News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Prinz Hirzeprinzchen - woher stammt der Name? (Gelesen 5462 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Prinz Hirzeprinzchen - woher stammt der Name?

Pinguin »

Prinz Hirzeprinzchen - eine schöne Rose mit einem ungewöhnlichen Namen, eine Geschwind-Züchtung von 1912,gab's da vielleicht einen kleinen Prinzen, der gerne Hirse-Brei (Hirze?) aß? ;)ich hätte so gern eine Geschichte zu dem Namen,Prinz Hirzeprinzchen hört sich so niedlich an :D, was steckt dahinter?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Re:Prinz Hirzeprinzchen - woher stammt der Name?

Pinguin » Antwort #1 am:

keine Idee? :( Geschwind hat seine Rosen sonst ja meist nach Familienmitgliedern (Wenzel Geschwind), Persönlichkeiten seiner Zeit (z.B. Leopold Ritter = österreichischer Schriftsteller) oder Orten seiner Lebensgeschichte (Gruß an Teplitz, Erinnerung an Brod) benannt,Prinz Hirzeprinzchen könnte der Kosename für ein Kind sein oder vielleicht eine Märchenfigur? oder vielleicht einfach etwas so Poetisches wie "Himmelsauge"?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

bitte nicht so ungeduldig. es müssen ja erstmal irgendwelche stories zur herkunft des namens konstruiert und im netz versteckt werden. 8) ;D
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #3 am:

ich wollte ja nur mal ein wenig die Fantasie anregen ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

das hier ist eine, wenn nicht die quelle für die behauptung, der name entstamme einem märchen. aber welchem?
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

ha, das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Hinweis, :D danke, zwerggarten! :-*also, wer kennt ein Märchen, in dem ein gewisser Prinz Hirzeprinzchen eine Rolle spielt? ;)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Pinguin,eine Erzählung von Marie Ebner-Eschenbach heißt "Hirzeprinzchen". Leider kenne ich sie nicht (vielleicht hat ja jemand einen Sammelband im Regal stehen und liest mal nach? - oder vielleicht findest du den Text in der Bibliothek?). Scheint für Kinder geschrieben - klick.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Jedmar

Jedmar » Antwort #7 am:

Ein kleinster Auszug von G**gle Books (leider wird immer mehr blockiert >:():Die "Zeitschrift für pädagogische Psychologie u. Pathologie" (1901) schreibt: "Da es in Deutschland in Bild und Text einwandfreie Bücher sehr wenige giebt, so wurde zu Gunsten guter Bilder dem Text gegenüber oft ein Auge zugedrückt. Die verehrte Frau Ebner-Eschenbach hat z.B. im "Hirzeprinzchen" einen unbedeutenden, süsslichen, moralischen Text geliefert, während die Bilder und..."
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

unbedeutend, süsslich, moralisch - hat die gute frau je etwas anderes geschrieben? :-X
Conni

Conni » Antwort #9 am:

Hast Du schon viel von ihr gelesen, Zwerggarten? Nach "süßlich" klingt ihr Werdegang jedenfalls nicht gerade.(Ich hab auch noch nichts von ihr gelesen, aber ich fand das a bisserl arg auf Konfrontation.)Hirzeprinzchen jedenfalls klingt, als ob man ihm mal nachgehen sollte. Zumal ich eh grad anfange, Geschwind-Züchtungen im Garten zu versammeln...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

wahrscheinlich zweidrittel aller bedeutungsschwer wirkenden aphorismen müssen aus mvees feder stammen. damit musste ich mich mal aus familiären gründen intensiver befassen. :P das "gute" an aphorismen ist, dass man immer einen exakt konträren sinnspruch der gleichen verfasserin findet. ::)
Conni

Conni » Antwort #11 am:

;DDas ist so mit allgemeingültigen Weisheiten.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #12 am:

ich bin mir nicht sicher - kann mich nicht 100% erinnern, aber ich glaube meine Oma hat mir Geschichten erzählt mit einer Figur dieses Namens (oder zumindest hat einem ähnich klingenden) Meine Grossmutter ist im heutigen Tschechien aufgewachsen. Vielleicht ist es also ein Name aus einem tschechischen Märchen???
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #13 am:

... Hirzeprinzchen jedenfalls klingt, als ob man ihm mal nachgehen sollte. ...
Einmal Fernleihe, und man kann sich selber ein Bild machen :).Und hier erzählen, wer das Hirzeprinzchen denn nun ist :D... In den gängigen Ebner-Eschenbach-Sammlungen fehlt das "Hirzeprinzchen" durchweg - vielleicht hat das ja gute literarische Gründe?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Jedmar

Jedmar » Antwort #14 am:

Vielleicht ist es also ein Name aus einem tschechischen Märchen???
Ja es ist der "Chrzyprzny " (leider akzeptiert das System die korrekten Umlaute/Akzente nicht) 8)
Antworten