News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium selber kreuzen (Gelesen 1578 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Andreachen
Geranium selber kreuzen
Guten Abend,habe mich nach und nach durch die tollen Geraniumthreads gelesen, die Kathrin eröffnet hat. Da wurde oft von Sämlingen geschrieben, die meist Zufallsprodukte waren.Jetzt habe ich richtig Lust, im Frühjahr mit Pinsel bewaffnet ganz gezielt Bestäubungen vorzunehmen
(und die Samenhülsen danach zu markieren und in Vollreife abzupflücken und auszusäen).Ich habe nur leider keine Ahnung, welche Arten sich kreuzen lassen ???Z. B. frage ich mich, ob sich Geranium maculatum 'Elisabeth Ann' und das maculatum 'Album' sich kreuzen lassen, oder ob sie beide steril sind? Stelle es mir (unerfahren, wie ich bin) toll vor, wenn dabei ein Sämling rauskäme, der bronzefarbenes Laub und weiße Blüten hat :)Außerdem würde ich gerne meine G. sylvaticum 'Mayflower' mit der sylv. 'Ice Blue' kreuzen. Lassen sich denn auch Pratense- mit Clarkei-Sorten kreuzen?Und besonders liebe ich die gekreppten, weichen, noppigen Blätter der Renardii's. Könnte man diese Blattstruktur woanders einkreuzen?Was ich auch richtig, richtig, richtig toll finden würde, wäre ein panaschiertes Renardii. Aber sowas gibt es wohl nicht *schwelg*Hatte an so was wildes gedacht, wie mein Pheum 'Margaret Wilson' mit der Renardii zu kreuzen und die tolle Blattzeichnung des Pheums auf das Renardii-Blatt zu bekommen *kühn-bin*
;DOder diese grau-blauen Renardii-Blätter mit einem weißen Rand... :DNun weiß ich leider zusätzlich nicht, WANN und WIE man Geranium selber aussät. Frostkeimer/Lichtkeimer/Substrat? ???Bitte lacht mich jetzt nicht allzu sehr aus. Ich denke eben gerade laut ;)LG,Andrea
30km nördlich vor den Toren Hamburgs
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Geranium selber kreuzen
Probieren.Botaniker wissen sicher, welche Sorten sich problemlos kreuzen lassen, welche schwieriger und welche gar nicht. Weil es bei Geranium schon jede Menge Hybriden gibt, würde ich einfach probieren.Die meisten Geranium sind Kaltkeimer. Am besten ist es also im Winter auszusäen und etwas geschützt zu stellen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Andreachen
Staudo, vielen Dank für Deinen Beitrag.Ich hoffe noch auf weitere Anregungen und tolle Kreuzungsergebnisse zur Veranschaulichung 
-
thegardener
Und nicht vergessen die Blüte hinterher einzupacken damit sie nicht doch noch von der eigenen Art bestäubt wird - Teefilter gehen da gut. Natürlich Bilder von den Sämlingen machen und schon mal die Vorbestellungen entgegen nehmen . 
Ich hab die letzten Jahre einige Geranium-Arten und -Sorten ausgesät und einige davon anschließend auch großziehen können. Dabei waren z. B. procurrens, pratense-Wildformen, sylvaticum 'Amy Doncaster' platypetalum, 'Philippe Vapelle', psilostemon. 'Rozanne' oder 'Jolly Bee', ibericum, asphodeloides, 'Sandrine', erianthum, wallichianum und sicher noch ein paar andere, die mir jetzt gerade nicht einfallen. Das war durchaus nicht immer einfach und es ist sicherlich von Vorteil einige Erfahrungen bezüglich Samenvermehrung zu sammeln.Damit 's nicht so langweilig wird, könntest du ja vielleicht bevorzugt Sorten aussäen, die durch Kreuzung entstanden sind, denn hier ist ja eine Aufspaltung der Gene und damit eine Variation der Kinder zu erwarten. (Ich vermute, dass andere Sorten, z. B. einige der sylvaticums oder phaeums wildvorkommende lokale Formen sind, die dagegen bei Aussaat wohl kaum aufspalten werden)Ich habe zum Beispiel vor zwei Jahren Geranium 'Philippe Vapelle' großgezogen und einige letztes Jahr zu Blüte gebracht ... und fand 's äußerst spannend, dass genau das passiert was zu erwarten war
: Die Kinder waren doch ziemlich recht variabel, alle aber auf ihre Weise ziemlich hübsch.Wenn alles gut geht, gelingt es mir vielleicht ein paar 'Sandrine'-Kinder zu Blüte zu bringen. Darauf bin ich schon ganz besonders gespannt, zum einen weil Sandrine überwiegend steril ist und nur selten Samen bildet. Zum anderen deshalb, weil sie eben auch hybridogenen Ursprungs ist und die Kinder doch ein bisschen abweichen werden.Auch Rozanne oder Jolly Bee (Ich hab’s Schildchen verloren und kann sie nicht unterscheiden)setzt selten Samen an und ich hab sie auch schon zum Keimen gebracht, doch scheinen die Kleinen hyperempfindlich zu sein. Ist bislang leider nichts geworden.Für den Anfang ist es übrigens auch interessant, Sämlinge aus dem Garten großzuziehen und mal zu schauen, wie sie dann blühen. Ich denke ein Großteil der x oxonianum Sorten sind auf diese Weise entstanden.Mit Bestäubungsversuchen habe ich bisher fast keine Erfahrung. Und das wenige, was ich da sehr laienhaft und ohne besondere Hilfsmittel probiert habe, war auch nicht von Erfolg gekrönt. Aber ein bisschen was gelernt habe ich schon. Nämlich:
Auf der anderen Seite sind die o.g. Probleme nicht unlösbar und ich hab‘ durchaus noch nicht aufgegeben. Profis kriegen das ja auch irgendwie hin 
- Die gezielte Bestäubung einer Blüte bringt maximal 5 Samen. Das macht Rückenschmerzen, wenn du nicht gerade ein Gewächshaus mit Tischen hast.

- Den Pollen haben zu großen Teilen deine Konkurrenten (Wildbienen u. a.) weggenascht, wenn du zur Bestäubung schreiten willst

- Die Blüte ist nicht für die gesamte Blühdauer bestäubbar, weil die 5 Narbenäste sich erst spreizen, wenn die Pollensäcke einige Zeit geöffnet waren

- Die Bestäubung selbst ist auch nicht gerade einfach, weil Pollensäcke und Narben ziemlich klein sind. Du musst also ins Haus zurück laufen, um die Lesebrille zu holen

- Wenn du die Samen ernten willst sind gar keine mehr da. Man braucht eine Vorrichtung die verhindert, dass einem die Samen nach ihrer Reife nicht durch die Lappen gehen, da sie ja weggeschleudert werden

- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kastrieren - Bestäuben - Isolieren
Bei anderen Gattungen werden bei noch nicht geöffneten Blüten die Blütenblätter aufgeschnitten, dann werden die Pollen herausgezupft. Wenn die Narben reif sind, wird mit dem Wunschpollen bestäubt und anschließend wird das ganze mit Filterpapier zugebunden, damit kein fremder Pollen dazwischenfunkt und der Samen nicht verloren geht.Tiarello hat schon Recht, mit anderen Gattungen ist es einfacher als mit Geranium.Übrigens: Tiarello, ich gehe davon aus, dass Du keine Phillippe Vapelle großgezogen hast, sondern Sämlinge davon.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
So eine Schlamperei ... peinlich
;)Hast' aber echt noch 'ne gute Gedächnisleistung für dein Alter

-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Hallo Andrea,ich kann dir leider fast nicht weiterhelfen, da ich gezielte Kreuzungen noch nicht durchgeführt habe und in nächster Zeit auch nicht dazu kommen werde. Geraniumkreuzung ist aber allen Unkenrufen wegen zu vieler Sorten zum Trotz eine spannende Angelegenheit. Soweit ich weiß, kreuzen Experten unter Laborbedingungen weiterhin, um neue Sorten zu finden.Von selbst kreuzen sich G. clarkei, pratense und collinum sowie alle anderen, nicht sterilen Sorten, die aus diesen Pflanzen bereits hervorgegangen sind. Dann G. versicolor, x oxonianum und endressii (falls das noch existiert) untereinander. Und dann noch G. phaeum, reflexum und x monacense sowie aufgrund seiner Verwandtheit eventuell G. aristatum (das ist aber nur eine Vermutung von mir). Des Weiteren kreuzt sich bisweilen psilostemon mit anderen Arten (procurrens, oxonianum (sehr vielversprechende Ergebnisse!!!), sylvaticum). Oft sind aber die Sämlinge selbst so schwer zu bestimmen, dass in der Literatur Fragezeichen hinter die Eltern gesetzt sind. Scheinbar kreuzen sich manche Arten nur selten; so entstehen auch durch Zufall immer wieder sehr tolle Pflanzen.Ich hebe jedenfalls alle Sämlinge auf. Wer weiß, was draus wird
.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Andreachen
Oh prima, das liest sich ja spannend, was Ihr mir erzählt! Habe mir diese Beiträge ausgedruckt und werde dann mit Eurem Wissen gewappnet zur Tat schreiten, sobald meine Lieblinge blühen :)Vielen Dank erstmal und selbstverständlich nehme ich Bestellungen entgegen, sobald ich die Super-Sorte-schlechthin heranzüchte
;)Die Wochen sind zum Glück gezählt, bis zur ersten Geraniumblüte *freu*LG,Andrea