News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? (Gelesen 168073 mal)
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen?
west-berlin hat seinen karl-foerster-staudengarten zur bundesgartenschau 1985 erhalten.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Danke für die interessante Aufklärung, zwerggarten. Ich bin lediglich über "BUGA" und "Marzahn" gestolpert.Ich kenne Marzahn noch, als es nur ein Dorf mit umliegenden Wiesen und Feldern war; meine Frau hat in den 70ern in Berlin studiert und ich in B.-Lichtenberg gearbeitet. Leider habe ich nach der Wende fast alle Kontakte nach (Ost-)Berlin verloren und habe mir erst 2001 (am bewussten 11. September) u.a. die fehlende Mauer angesehen, also ewige Zeiten lang kaum etwas von Berlin bewusst mitbekommen und "gespeichert".
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Im Rahmen des Programms des Jahrestreffens der Fachgruppe Hemerocallis der GdS (die Jahresversammlung der Dachgesellschaft GdS findet im Mai in Dresden statt) und Hemerocallis Europa e.V. vom 10.-12.7.09 in Falkenrehde bei Potsdam wird es keinen Besuch der Freundschaftsinsel geben, da im Mittelpunkt dieses Treffens Tagliliengärten stehen und die Freundschaftsinsel in Bezug auf Taglilien nicht ergiebig ist.Außerhalb des Programms können Besuche jederzeit privat arrangiert werden.Wegen des Brauchens...Freundschaftsinsel ... Im Rahmen des GdS Programms ist noch keine in der Richtung geplant, ich dachte, dass man das den Tagungsteilnehmern sicher vorschlagen könnte, oder nicht?
callis, ich beziehe mich da auf die Einladung zu der Tagung und zu der dort angedeuteten Möglichkeit, dass Tagungsteilnehmer die Veranstaltung für den Montag oder länger ausdehnen könnten mit bestimmten Vorschlägen um noch andere Gärten zu besichtigen.Selbstverständlich hatte ich nur daran gedacht mit einigen interessierten mir bekannten GdS und Fachgruppenmitgliedern oder anderen befreundeten Gärtnern eine kleine Gruppe zu solch einer privaten Erweiterung des Programms zusammen zu bekommen, weil ich nicht so häufig in Berlin zu tun habe und die Zeit dort ausgiebig in alle Richtungen nutzen möchte.Erlaubst du mir das bitte, bitte, callis?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- freitagsfish
pearl, ich kann ja keine gartenführung im eigentlichen sinne über die freundschaftsinsel machen, weil ich keine gärtnerin bin
ich weiß zwar was über die entstehung und wer und wann - aber das war's. in den anderen parks bin ich natürlich historisch auskunftsfähig und weiß, welcher parkstil sich wie ausdrückt und wie die könige das wünschten...wenn genug freundschaftsinsel-interessierte an einem wochentag zusammenkämen, kann ich aber gern den inselgärtner fragen, ob er zeit für eine fachliche führung hätte. sagste bescheid, gell!

es ist der Montag 13. Juli glaube ich und ich fang jetzt schon mal an runzufragen. Hier können sich ja auch user melden. Das fänd ich klasse!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Montag ist der 13. Juli, habe eben geschaut. Da wär ich dabei! Henriette
na, es wird doch. 

schon längere Zeit ist es her, dass ich mir vorgenommen habe keine kostenlosen Ratschläge mehr zu verteilen. Ich lass alle Newbies hängen mit ihren rätselhaften Begehren und kümmer mich nicht mehr um anderer Leute Angelegenheiten. Allerdings interessiert mich dein Garten doch sehr freitagsfish. Ich werde immer zu allem freundlich nicken und alles gelungene loben und auch keine Partisanentaktiken anwenden. Wenn ich kümmernde Pflanzen entdecken würde, was ich ja keineswegs glaube, dass das passieren wird, dann werde ich das großzügig überspielen und werde mich mit gefälligen Fragen stets an dich wenden.Um Gottes willen, ich werde alt!pearl erklärte sich zu einem besuch in meinem garten bereit, um mir ebenfalls kostenlose ratschläge zu geben. aber wie bekomme ich sie dahin? mhm.Schlösserführung.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
freitagsfish, mit anderen Worten, soll ich dir auch was mitbringen? Wenn du mir deinen Garten zeigen willst?und zwerggarten, neulich hab ich auf dem Pfennigbazar solch schönes Fondue gesehen. Aus Gusseisen sehr stringent gestaltet, vielleicht 60er Jahre, könnte von BRAUN sein, hätten die je sowas gemacht. Soll ich beim nächsten Pfennigbazar zuschlagen, oder hast du schon?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ja und nein. (siehe gartencafé 26)
- freitagsfish
pearl, ich werde es nicht müde, zu sagen: ich gärtnere nicht an meinem wohnort. du könntest höchstens die ca. 27.000 fotos auf meinem computer angucken, die ich davon habe. aber das tut ja nun nicht not.mein garten ist in thüringen in einer hinlänglich bekannten stadt der deutschen klassik.
Thüringen wird von mir im Mai bereist. Einige Iriszüchter. Zur GdS Jahrestagung bin ich in Dresden, zur Fachgruppentagung in Erfurt, Magdeburg und Bitterfeld ... wegen Petra Pelz
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- freitagsfish
sagste dann mal bescheid, wenn der mai kommt. vielleicht bin ich zur selben zeit ja dann in meinem garten - das wär' doch mal was. ich hätte dann aber bitte auch gern deine wahrheitsverkündungsstimme!Thüringen wird von mir im Mai bereist.
kamma mache
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky