News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feelings-Phloxe gesucht (Gelesen 2444 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Philine

Feelings-Phloxe gesucht

Philine »

Hallo,wer weiß, wo es noch Phloxe aus der Feelingsreihe zu kaufen gibt?Besonders interessiert wäre ich am grünen gefüllten Pleasant Feeling Phlox.Danke :)edit:Sortenname ergänztnochmals edit:Ich habe soeben bemerkt, dass bereits ein thread zu diesem Thema läuft. Vielleicht ist jemand so nett und verknüpft die beiden? Danke.
Philine

Re:Feelings-Phloxe gesucht

Philine » Antwort #1 am:

alle lese nur, aber keiner weiß was :-[
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Ich weiß es auch nicht. Die Staudengärtnerei Stade hat immerhin eine Sorte im Online-Shop.Es kommen angeblich gesunde Phloxe auf den Markt. Gucke mal hier .
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Philine

Philine » Antwort #3 am:

Danke Dir ;)Mit Herrn Stade hab ich schon vor längerem über diese Sorten gesprochen, der hat auch nur noch die roten Phloxe. :-\ Ich kann das nicht nachvollziehen: Die Sorten sind gesund, standfest und noch dazu wunderschön, aber nirgendswo zu kaufen ???. Ich könnte mich in den H.... beißen: Bei Pötschke gab´s die vor ein paar Jahren und ich hab damals nur den Roten gekauft >:( :P :-[!!!
Christiane

Christiane » Antwort #4 am:

Vielleicht hat Herr Gaissmayer welche im Sortiment, egal ob offiziell gelistet oder nicht?!? Seine Phlox-Sammlung ist sehr groß.http://www.gaissmayer.deLGChristiane
Philine

Philine » Antwort #5 am:

Danke Dir, Christiane, werde gleich mal nachfragen ;)
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Ich habe mir vor ein paar Jahren 'Natural Feelings' von ein Bekannten bei P... mitbestellen lassen.Es haben inzwischen zwei nette Horste entwickelt. Die Sorte ist recht witzig und bei mir auch gesund.Wenn die Dinger wirklich so rar sind, mache ich in den nächsten Tagen aus einem Horst gerne eine Platte Wurzelschnittlinge.Interessenten können sich bei mir melden.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Philine

Philine » Antwort #7 am:

Diese "Dinger" ;) sind wirklich sehr rar. :P Auch bei Gaissmayer gibt es sie nicht mehr aufgrund mangelnder Nachfrage. Das kann ich nicht nachvollziehen, ich bin sehr mit diesen Phloxen zufrieden. :) Meine Hoffnung ist noch die, dass vielleicht ein Staudenvermehrerer hier mitliest und die Chance ergreift. 8)
Hobelia

Hobelia » Antwort #8 am:

Danke Dir ;)Ich könnte mich in den H.... beißen: >:( :P :-[!!!
ich mich auch. >:( Hatte ihn damals auch bei P. gesehen, aber wegen des schlechten Rufes nicht dort bestellt. Dann bei Stade auf der Sortimentsliste gefunden, angerufen, ob er vorrätig sei, was mir bestätigt wurde, und daraufhin umgehend eine Bestellung losgeschickt. Die Pflanzen kamen, nur Pleasant Feelings war nicht dabei. >:( Seitdem jage ich erfolglos dieser Staude hinterher. War ich letztens happy, als ich ihn im Internet bei der Kleinen Plantage in Holland entdeckte und mir auch per Mail bestätigt wurde, dass er vorrätig sei. Ein liebes Forumsmitglied, das zufällig in die Gegend kam, fuhr extra für mich dorthin und bekam ihn nicht. Man hatte ihn mit Natural Feelings verwechselt. :o Letztes Jahr bekam ich dann den Tipp, dass der Gärtner von Ellerhoop bei Darwin Plants bestellt, die die Feelings Sorten im Katalog haben. Aber auch Darwin Plants hat sie heuer nicht mehr und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe mich nun zu guter Letzt an den Züchter (René van Gaalen) direkt gewandt, um eine Bezugsquelle in Erfahrung zu bringen, aber bis heute noch keine Antwort auf meine beiden Mails erhalten. :(Gibt es denn hier niemanden, der damals von den o.g. Anbietern einen Pleasant Feelings bezogen hat und ihn vermehren könnte? Er würde doch so gut in meine Grünes Beet passen. ;D
Philine

Philine » Antwort #9 am:

Er würde doch so gut in meine Grünes Beet passen. ;D
will auch haben! :D ;)Aber es sieht wirklich so aus, als hätte ihn damals keiner bei Pö...e bestellt. Oder es will keiner teilen :'(.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #10 am:

Ich habe damals nur Natural Feeling gekauft, ich habe der Sache nicht richtig getraut.Jetzt wo ich sehe wie schön der Phlox sich entwickelt hat bedaure ich es sehr nicht die anderen gekauft zu haben.Ihr seht, es suchen einige die anderen Feelingssorten ;)
Liebe Grüße Elke
ansa

ansa » Antwort #11 am:

Midnight, Pleasant und Red Feelings stehen im Online-Katalog der Kwekerij Krijn Spaan. Nicht unbedingt um die Ecke, aber bei einem Urlaub in NL lohnt sich der Abstecher. De kleine Plantage in Eenrum hatte im letzten Jahr auch Pleasant Feelings.
Hobelia

Hobelia » Antwort #12 am:

De kleine Plantage in Eenrum hatte im letzten Jahr auch Pleasant Feelings.
Ja, aber nur auf dem Papier. :( Und Papier ist geduldig.Ich werde in den nächsten Tagen mal ne Mail an die kleine Plantage schicken, ob sie die Phloxe wieder bekommen. Melde mich wieder, wenn ich was von denen höre.@Philine: das würde mich auch brennend interessieren, wer damals die Phloxe bei P. bzw. St. bestellt hat. ;) Sch... Datenschutz. ;D
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #13 am:

Ich hatte mir einen Pleasant Feelings bei P...bestellt. Er hat den Winter nicht überlebt...
LG Rosenfee
Hobelia

Hobelia » Antwort #14 am:

Ich hatte mir einen Pleasant Feelings bei P...bestellt. Er hat den Winter nicht überlebt...
Oh, Rosentroll, das tut mir aber leid. Nix mit Ableger betteln. :'( Erzähl mal, hat er denn wenigstens geblüht und wenn ja, wirklich über Monate? Und war er mehltauanfällig? *neugierig bin*
Antworten