News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen 2009 (Gelesen 48971 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Susanna

Re:Auberginen 2009

Susanna » Antwort #60 am:

Es ist zumindest um a guads schneller gegangen, mit dem einweichen. ;)
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #61 am:

klaerst du uns mal um um a guads auf. rein intuitiv denke ich, dass es was positives sein koennte :-\
Susanna

Susanna » Antwort #62 am:

Rein intuitiv hast du recht gehabt, Tomatengarten! :DAuf Hochdeutsch übersetzt: um ein gutesMit lieben Grüßen oder PfiadeSusanna
adam

adam » Antwort #63 am:

es sind jetzt zu sehen :listada de gandia, round mauve, prosperosa, zahara - und eine ananaskirsche ;)
Susanna

Susanna » Antwort #64 am:

Bei mir kommt jetzt auch die Lao Lavender. :DSchwarze schönheit läßt immer noch auf sich warten. :-\Pfiad eich Susanna
adam

adam » Antwort #65 am:

find ich jetzt aber gemein von der lao lavender :(ich habe zuerst gesät, meine lässt sich noch nicht blicken >:(
Susanna

Susanna » Antwort #66 am:

ooch, evelynhast du deine vielleicht nicht eingeweicht?Ausserdem sind es bisher nur zwei von fünf!Also Kopf hoch, das wird schon noch. :-*
adam

adam » Antwort #67 am:

nein, eben nicht eingeweicht :-\
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #68 am:

Heureka!!! :Ddie ersten beiden Blauköniginnen schieben einen zarten weißen Keimbogen aus der Erde. Man sieht zwar fast noch nix, aber ich bin einfach mächtig stolz auf meine Kleinen: Keimling 18.02.09Der kleine weiße Punkt in der Mitte, das isser... 8) (das mit den Fotos muss ich noch üben...)
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
adam

adam » Antwort #69 am:

glückwunsch zur bevorstehenden geburt :Dmir geht es genauso, das ist doch einfach spannend ;D
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #70 am:

glückwunsch zur bevorstehenden geburt :Dmir geht es genauso, das ist doch einfach spannend ;D
jepp, und lässt ein wenig auf Frühling, Sommer, Auberginen-Ernte hoffen, nachdem es nachts wieder heftig gefroren hat... Da sause ich lieber ab und an an meine Anzuchtstation und lupfe den Deckel ;D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
adam

adam » Antwort #71 am:

endlich gibt auch die erste lao lavender ein lebenszeichen von sich :Dfehlt nur noch mein "rösli" - die rosa bianca :)
Alfi

Alfi » Antwort #72 am:

Hallo, ich habe heute meine bestellten Samen bekommen und baue zum ersten mal Auberginen an. Habe 2 Sorten ausgesät: - Rosa Bianca- Rotonda Bianca Sfumata di RosaGibts irgendwas spezielles zu beachten im Vergleich zu Tomaten z.B. ? CiaoAlfi
adam

adam » Antwort #73 am:

tag alfi,du hast auch auberginen, find ich super :)im grossen und ganzen wachsen die ähnlich wie tomaten.vielleicht brauchen sie etwas weniger steinmehl, dafür mehr wasser, wind zum befruchten und achte auf kartoffelkäfer.was mich aber unbedingt interessiert, der unterschied zwischen deinen beiden sorten ! habe das nämlich schon wo gelesen und war auch der meinung dass sie identisch sind.wollte auch schon beide bestellen zum vergleich, bin noch nicht dazu gekommen.also pass gut auf und berichte dann :Dgrussevelyne
Alfi

Alfi » Antwort #74 am:

Hallo, die Frage wollte ich eigentlich auch noch stellen :) Hab bei rareseeds.com (wo ich sie bestellt habe) nur rausgefunden, dass die Rosa Bianca 80 Tage braucht und die andere Sorte 120. Werde wohl die Pflanzen veredeln. Hab da von Kiepenkerl die Vigomax Veredelungsunterlage gefunden. Hat das schonmal jemand probiert bei Auberginen ? Alfi
Antworten