News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Stauden-Clematis (Gelesen 18375 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Neue Stauden-Clematis

uliginosa »

Gestern Abend hätte ich beinahe - in einem akuten Anfall von Blütensehnsucht - eine ganze Reihe Clematis integrifolia-Sorten bestellt, die jetzt gerade noch bei Westphal im Angebot sind:AthenaBaby-WhiteHanajimaHarlekinLord HerschellSavannahSeeryuu ::) :D ::)Es wurden immer mehr, und dann bin ich doch erschrocken, was da so zusammenkommt! So 8 - 9 € für Gehölze finde ich ok, aber für Stauden erscheint es mir doch viel! :o (Kommt jetzt der Aufschrei der Staudengärtner? :P ;))Eigentlich wollte ich ja nur den Katalog bestellen ... lohnt sich der neue, wenn man den alten hat, oder reicht die Sortenliste? Kennt jemand eine der Sorten schon? Empfehlenswert? Und, wie breit machen sich ausgewachsene Integrifolias? Und wie vertragen sie Halbschatten?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Susanne

Re:Neue Stauden-Clematis

Susanne » Antwort #1 am:

Wenn du "Staude" mit allem gleichsetzt, was es in irgendwelchen Allerweltsangeboten im 10cm-Topf gibt, dann wären acht oder neun Euro wirklich zu viel.Die meisten Staudenclematis sind aber etwas aufwändiger hinsichtlich Vermehrung und Aufzucht, brauchen länger bis zur Verkaufsreife, stehen in sehr viel größeren Behältern und sind zumeist auch Raritäten, die es nicht an jeder Ecke gibt.Im Fall von der wirklich exklusiven "Baby White" kommt noch dazu, daß es eine eigene Züchtung von Westphal ist. Die wirst du so schnell nicht irgendwo anders bekommen. Du bezahlst also einen Preis, der sowohl Angebot:Nachfrage als auch die Züchtungsbemühen berücksichtigt. Gestern habe ich zufällig im Baumarkt Clematis-Pflanzen gesehen, mickrige Ware, Massensorten, Stück für € 8,90. Im Vergleich dazu ist Westphal ausgesprochen günstig.Was den Katalog angeht, den kannst du schon fast als "Standardwerk" betrachten. Ich habe den im Herbst in die USA schicken müssen, weil es dort nichts Vergleichbares gibt.Zu den anderen Fragen sieh doch mal in der ultimativen Linksammlung nach...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #2 am:

Hallo uliginosa !Ich kann Dir den neuen Westphal-Katalog sehr empfehlen. Er ist sehr schön, hat 182 Seiten mit vielen schönen Bildern und viel Information. Das ist ein richtiges Buch, für ca 10 €, da kann man nichts sagen. Es sind immer wieder neue Sorten drin, allein bei den viticellas schon 11 . Das Lesen in dem Katalog verkürzt den Winter ungemein ;) ;).lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

dem kann ich nur voll zustimmen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4 am:

Entspricht der Katalog dem Onlineangebot oder ist mehr darin?
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #5 am:

mehr drin.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #6 am:

Das Online-Angebot ist ausgesprochen mager verglichen mit dem im alten Katalog 06/07. Ich versteh eigentlich nicht, warum W. nicht lieber das ganze Angebot präsentiert und durch einen Hinweis auf aktuelle Verfügbarkeit ergänzt, wie das andere Anbieter auch machen ... :-\ Ist denn im neuen Katalog auch der Textteil erweitert oder verändert? Für neue Sorten würde ja auch die Sortenliste und Online reichen. Und für den Preis des Katalogs würde ich schon eine Sorte mehr bekommen! :D Raritäten, ja ::) , ich schaue schon so selbstverständlich im Internet und bestelle, im Baumarkt kaufe ich eigentlich nur, wenn zufällig etwas da ist, was ich haben will, z.B. Blekitny Aniol - der allerdings seine Identität noch beweisen muss :-\ , und eine kräftige Stanwell Perpetual im Container im Schnussverkauf. :) Aber die seltenen Pflänzchen sollen hier, bei Hitze, klirrender Kälte und Trockenheit (womöglich noch winterlicher frostbedingter Staunässe) auch bei manchmal suboptimaler Betreuung einigermaßen gedeihen! Deshalb wäre ich für zweckdienliche Hinweise auf die Trockenheits und Halbschattenverträglichkeit aller möglichen Integrifolias sehr dankbar! Elis, z.B. Sizaja Ptitsa zwischen Westerland und Viburnum x bodnantense ::) ins halbschattige, durch Bauschutt "gut" drainierte Vorgartenbeet? 8) ???
elis

elis » Antwort #7 am:

Hallo uliginosa !Meine int.Sizija P. ist an einem Gestell dran, es ist so ca.2 m breit und 2 m hoch. Ich muß sie gut festbinden, sie schlingt nicht, das heißt sie braucht viel Platz. Blüht so von Juni bis zum Okt. sehr reich. Den Platz braucht sie um sich gut entwickeln zu können. Clematis brauchen einen tiefgründigen fruchtbaren Boden.lg elis
Dateianhänge
Cl.int.Sizaja_Ptitza1208a.jpg

Arthur Schopenhauer
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #8 am:

::) Wunderbar, das Bild, so schön üppig! ::) In dem Vorgartenbeet liegen 20 cm fruchtbare Schwarzerde (die die Gartenbaufirma geliefert und verteilt hat) über dem Schotter, den die Baufirma zurückgelassen hat. Fruchtbar passt also, die mangelnde Tiefgründigkeit habe ich für die Gehölze mit Schaufel, Pickel, viel Schweiß, Kompost und Schwarzerde von den Nachbarn hergestellt. Rosen, Schneeball und Vogelbeere entwickeln sich gut, dann müsste eine Staudenclematis doch auch gedeihen! Die 2 m in der Breite muss sie allerdings zwischen den Gehölzen finden! 8)
elis

elis » Antwort #9 am:

Hallo uliginosa !Wenn sie die Breite hat, dann ist es gut. Du siehst ja, sie macht Masse und die Rosen und den Strauch soll sie ja auch nicht zu wuchern. Auf alle Fälle ist sie sehr dankbar. Ich kann sie wirklich empfehlen.lg elis
Dateianhänge
Cl.int.Sizaja_Ptitza0808a.jpg

Arthur Schopenhauer
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Elis, wie immer schön, dein Bild. Ich bin wirklich gespannt, ob Clems hier auch so prächtig werden, wie in deinem Garten!Heute - mein Geburtstag :) - habe ich eine große Bestellung zu W. geschickt. Zusätzlich zu den obengenannten Integrifolias noch Sitsaia Ptitsa und Harlow Carr (und ein paar kletternde Clematis ;D )Demnächst kann ich also von eigenen Erfahrungen berichten!
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #11 am:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #12 am:

:) Danke! :D
Christiane

Christiane » Antwort #13 am:

Hallo elis,deine "Sizaia Ptitsa" ist ja toll :D :D. Ich wollte diese Sorte auch schon haben. Ich habe dann Herrn Westphal gefragt, wie sie so wächst und die Auskunft bekommen, eher sehr verhalten. Daraufhin habe ich auf einen Kauf verzichtet. Wenn ich mir Deine Fotos so ansehe, war das wohl nicht gerade meine klügste Entscheidung 8). Was bedeutet, sie braucht viel Platz? Kann man sie nicht um eine schmale Rankhilfe zusammenbinden? Erreicht sie bei Dir die 2 m?uliginosa,von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :D. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.Wir haben letztes Jahr "Lord Herschell" in einen Kübel gepflanzt. Er hat nur moderat geblüht, was für das 1. Pflanzjahr okay ist, auch wenn ich schon viele wesentlich üppigere Blüher erlebt habe. Die Farbe war eher violett, für mich schöner als auf den Abbildungen. Was uns wirklich gestört hat: Bei uns war diese Sorte sehr Pilz anfällig. Deshalb werden wir uns dieses Jahr von ihm trennen, falls er den Winter überlebt hat.LGChristiane
elis

elis » Antwort #14 am:

Hallo Christiane !Ich habe ja ein breites hohes Gestelle und da erreicht sie schon 2 m Höhe und auch Breite. Sie blüht wirklich sehr lange, von Juni bis zum Frost. Sie hat immer als letzte noch Blüten dran. Das Blau ist auch sehr schön und die Form ist finde ich extravagant. Wenn Du sie an einer schmalen Rankhilfe festmachst, dann finde ich immer verschwinden die Blüten im inneren und haben keine Chance nach außen zu kommen. Das ist wie bei den Kletterrosen, wenn man sie hoch u. schmal bindet dann blühen sie nur oben und bei den Clematis finde ich ist es genau so.lg. elis
Dateianhänge
Cl.int.Sizaja_Ptitza0708a.jpg

Arthur Schopenhauer
Antworten