News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer hat schon ausgesät? (Gelesen 3801 mal)
Re:Wer hat schon ausgesät?
tja, Zusatzlicht habe ich keines, meine Salate stehen am Südfenster im Schlafzimmer. Mal sehen ob ich sie durchbringe.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Ich würde sie hell und kühl stellen. Sobald sie Blättchen haben, kannst du sie bei Temperaturen über Null tagsüber vor die Tür setzen und sie dann nur nachts im Haus halten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hallo Susanne,danke für deinen Tip, genauso wollte ich es machen, das Schlafzimmer ist der kühlste und hellste Ort im Haus.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Habe heute die letzte Runde Tomaten gesät. Ich hoffe, es ist nicht zu früh. Allerdings sollen die Pflänzchen später ins ungeheizte Gewächshaus. Bis es soweit ist, wird es sicher Anfang/Mitte März werden. Meint Ihr, ich war zu voreilig? Bin jetzt ein wenig verunsichert. Grüße Tubutsch
wenn du sie 2 x pikierst,und dabei jedesmal tiefer setzt, sind allemal 4 Wochen um.Ich sehe dabei kein Problem.Im Gegenteil sie werden bis zum Auspflanzen blühen oder früchte tragen.Für wichtig halte ich dann nur, von unten giessen, wegen Blattinfektion bei Sonnenmangel.
Ihr habt alle schon was gesät?
Ich wollt die Tage mal meinen Saatkiste durchgucken und mir ne Liste machen wann was dran ist, damit ich nicht wieder im Juni merk, dass ich die Hälfte vergessen hab, aber wirklich säen wollt ich eigentlich jetzt noch nix. Im Garten liegt Schnee und am Fenster hab ich nur begrenzt Platz

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nein, Nahila, wir haben nicht schon alle gesät, mach Dir keine Sorgen.Ich habe meine Samen sortiert nach was wann wohin und habe einen Plan für die Verteilung der Gemüsefläche gemacht. Draussen ist der Boden hart gefroren, es schneit und schneit und es sieht nicht so aus, als würde sich daran so schnell irgendetwas ändern - also kein Grund für Eile. Einzig die Kaltkeimer habe ich ausgesät, der Rest kann warten bis Mitte März.
die anfang Januar im frostfrei gezogenem GWH,und ohne Zusatzlicht weiterkultivierte Sämlinge,Paprika, Kolrabi und Salate stehen prächtig da.
tomaten früh -roma -matina am 11.2.09 ausgesät,heute tiefer gesetzt in 10er töpfe.in 4 wochen kommen sie in 12-er oder 15-er töpfe,bis sie ende April ins kalte Folienhaus kommen.
wer keinen Platz / Zeit hat sollte auch noch nicht vorziehen.Man hält ja auch keinen Hund in einer Einzimmer Dachwohnung ::)nach dem versetzen sehen sie nun so aus....
Kleiner Zwischenstand auch von mir noch einmal: Erster Schuss Paprika bereits pikiert, zweiter Schuss ausgesät. Tomaten Hellfrucht werden morgen pikiert, die anderen Tomaten erst Anfang März gesät. Seit heute zudem die Frühkartoffeln in der Erde. Zudem wächst der Salat im Frühbeet. Werde die Tage noch Kohlrabi aussäen.Gruß Martin
Ich hab' dieses Jahr noch gar nichts ausgesät. Habe mich schon gefragt ob ich krank bin
. Aber ich muss noch die Fensterbänke von den Sämlingen und Jungpflanzen des letzten (vorletzten) Jahres befreien. Die letzten zwei Jahre hat mir eine (viele?) Nachbarskatze(n) die Anzuchtschalen vom Regal gestoßen, jetzt habe ich einige Sämlinge (langwierige) bei denen ich nicht weiß wie sie heißen. Die kann ich doch nicht einfach entsorgen.

Welche Temperaturen hat Dein GH und hast Du auch dort oder anderswo keimen lassen?Ich habe gerade erst Paprika und Chili ausgesät, aber auf der Fensterbank.die anfang Januar im frostfrei gezogenem GWH,und ohne Zusatzlicht weiterkultivierte Sämlinge,Paprika, Kolrabi und Salate stehen prächtig da.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Da müsste ich derzeit mit der Spitzhacke ran. Wann erntest Du denn?Seit heute zudem die Frühkartoffeln in der Erde.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
jetzt schon in der Erde? Kartoffeln??Wie hast du das gemacht Martin, hier im Weinbaugebiet ist auch noch alles gefroren.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)