News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hydrastis canadensis (Kanadische Gelbwurz) (Gelesen 1146 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Hydrastis canadensis (Kanadische Gelbwurz)

Katrin »

Hallo,Winter ists, langweilig ists, also schaue ich Bücher und Internetseiten an... und habe besagte Pflanze gefunden. Sie scheint in ihrer Heimat eine Heilpflanze zu sein und ist giftig. Aber sie wäre auch eine hübsche Schattenstaude... hat da jemand Erfahrungen, und, viel interessanter, ist sie überhaupt erhältlich?LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs
Re:Hydrastis canadensis (Kanadische Gelbwurz)

knorbs » Antwort #1 am:

ja ich habe 2 exemplare. völlig unproblematisch in humosen boden im halbschatten-schatten. kein eyecatcher aber hat seinen reiz. die frucht ähnelt einer himbeere. leider habe ich die samen letztes jahr nicht gesammelt + zur nz gezielt ausgesät, sondern sie im umfeld meiner pflanzen verbuddelt. wenn du möchtest, dann sammel ich die heuer ab.ich habe meine pflanzen aus pennsylvania bekommen. im staudensortiment von gärtnereien habe ich sie noch nicht gesehen, zumindest nicht bewusst wahrgenommnen.
z6b
sapere aude, incipe
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #2 am:

Danke für die Antwort! Das wäre super, wenn du mir ein paar Samen aufheben könntest. Ich hoffe nur, der Boden passt, habe nur den Hinweis "lichte Laubwälder" gefunden, da wäre mein Laubhumusboden ganz ok, vermutlich.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #3 am:

Wie gestaltet sich denn der Ausbreitungsdrang so über die Jahre?
Antworten