News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2009 (Gelesen 236250 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2009
ein paar kritische anmerkungen:die schwarzeist - wie erwartet - recht zierlich im vergleich zu den anderen, hat einen tollen dunklen austrieb, aber die blüte hängt (baumelt) leider. die blütenform könnte runder und gleichmäßiger sein.die doppelteist für mich weder wirklich überzeugend "bicolor shades" oder "streaked picotees" noch richtig scharz - dennoch ganz schön von innen und interessanter aus der nähe.die gelbehat leider, obwohl generell ausdrücklich verbeten, eine leichte fleckung innen, keine richtigen punkte oder flecken, aber einen hauch rot. die nektarien sind leider nicht richtig golden, die blütenform ist nicht wirklich rund.die anemonehat sehr zipfelige kronblätter und die umformung der nektarien ist nicht wirklich gleichmäßig, dafür aber ist es eine schöne weiße blüte, obwohl "primrose shades" geordert wurde.die neonist ziemlich opulent und prächtig in der ausfärbung, leider hängt der blütenstiel derzeit waagerecht in der gegend herum."das auge"schaut derzeit besonders seitlich und macht daher einen tollen eindruck - schön primelgelb, erinnert mich unmittelbar an cistus.insgesamt bin ich ziemlich zufrieden, insbesondere was die grundsätzliche qualität angeht. dennoch werde ich so eine bestellung wohl nicht öfters machen - der jagdtrieb wird einfach nicht befriedigt. 

inge, vielen dank fürs mut machen! :Dleider ist genau "kühl und frostfrei" mein problem - derzeit frieren sie im schneefall auf dem balkon, in der wohnung ist es zu warm und die gartenlaube unerreichbar. immerhin war das paket offenbar auch eiskalt gelagert, die töpfe waren richtig kühl. ::)deswegen ist das jetzt gleich der ultimative härtetest für die engländerinnen... hoffentlich sind sie noch viel tadelloser als gedacht!... Stell sie nur möglichst kühl, aber frostfrei auf.Wirst sehen übermorgen sind das tadellose Pflanzen. ...

Ich würde mit dem definitiven Urteil auch zuwarten, vielleicht sogar bis zum nächsten Jahr. Wir sind ja auch nicht "rund und gleichmäßig" nach so einer langen Reise. ;)Die richtig Schwarzen sind bei mir deutlich zierlicher, das dürfte an ihrer Abstammung liegen. Aber so ein dunkler Austrieb ist schon was Besonderes. 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hast Du einen Keller? Über Nacht könnten sie doch dort stehen, morgens dann auf den Balkon, es ist draußen nachts noch zu kalt.
Ich höre aber auch heraus, "wenn ich da gewesen wäre, hätte ich mir eine schönere Pflanze ausgesucht"
Jetzt bin ich gespannt auf kap-horns Bestellung.Man muss leider befürchten, dass Pakete nach Germany nicht bevorzugt mit den schönsten Pflanzen bestückt werden 
der jagdtrieb wird einfach nicht befriedigt.

einen keller habe ich, aber zur zeit leider auch ein kaputtes bein.Hast Du einen Keller? Über Nacht könnten sie doch dort stehen, morgens dann auf den Balkon, es ist draußen nachts noch zu kalt.

wenn unbedingt über nacht auf den balkon. dann im karton und mit zeitung isolieren.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Hauseingang und Stiegenhaus sind bei mir auch schön kühl, bei Dir vielleicht auch?Ich habe das Glück, daß die Ashwoodies genau zwischen meine Doppelfenster passen 

Liebe Grüsse
Inge
Inge
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-3 Grad müssten sie gut verpackt, direkt vor der Balkontür und Rolladen oben gelassen, verkraften. Sie würden ja eh nicht ganz erfrieren, aber die Blüten wären womöglich hinüber. Kannst Du nicht Hilfe holen zum Kellerschleppen?
boah, inge, hast du tiefe doppelfenster! das passt hier nie, ich werde es aber nochmal versuchen... hauseingang? treppenhaus? in diesem berliner fünf-etagen-altbau hat man mir schon mal einen altehrwürdign kaktus massakriert und noch wahrscheinlicher ist, dass sie geklaut werden.
dann lasse ich sie lieber gepflegt erfrieren.@ gartenlady: nee, gg ist ausgerechnet heute und morgen im krankenhaus und diverse freunde unerreichbar weit weg - es könnte auch sein, dass diese den ernst der lage nicht verstehen würden. 

Ob hängende oder stehende Blüten - das solltest du noch abwarten. Die Stiele richten sich schon wieder auf. Vielleicht machst du für uns auch nochmal Fotos wenn das Licht besser ist?Die Schwarze sieht wunderbar schwarz aus
Auch die Gelbe mit dem dunklen Herz sieht sehr schön aus
Und die Neon wirkt erst im richtigen Licht.Eigentlich gefallen mir alle ;)Ich würde sie auch auf dem Balkon etwas abdecken. Bei geringen Minusgraden reicht das.

See you later,...
Werden sie schon überleben, die kommen ja auch aus einem eiskalten folienhaus, ich glaube nicht, dass die da heizen.Sehen auf jeden Fall nicht schlecht aus, bin jetzt wirklich ganz hibbelig auf unsere.Das die Besten nicht in den Versand gehen , ist doch klar...Karin
Wie wäre es mit der Verpackung in der sie geliefert wurden?abdecken, womit abdecken... such... *humpel*
See you later,...
ging nicht, die kiste war schon zerschnitten im müll und außerdem war die vor allem hoch und schmal - ich hätte die pflanzen da nie wieder heil rein bzw. raus bekommen. man soll die verpackung unten öffnen und nach oben wegziehen, um die pflanzen nicht zu beschädigen - stell dir da mal die gegenrichtung vor... ::)deswegen musste ich eben schnell was basteln: den ultimativen helleborus-frost-safe!Wie wäre es mit der Verpackung in der sie geliefert wurden?