Sind jetzt alle Teller rechteckig? ???Bei mir gestern Salat. Nur Salat. Mit ofenwarmem Brot.Schupfnudeln mit Pfifferlingen an einer Weissweinsauce
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es heute Februar 2009 (Gelesen 33192 mal)
Moderator: Nina
Re:was gibt/gab es heute Februar 2009
Ich poste ja hier normalerweise nicht, aber ich will Knusperhäuschens Lob singen: Habe gestern ihre "Janssons Versuchung" (# 56) nachgekocht - soooo lecker! 

Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
janssons versuchung klingt echt interessant - mal sehen, ob ich das auch mal versuche, solange der fischfeind außer haus ist... 8)hier gab es heute ein teil-crossover des angekündigten: spitzkohl-karotten-bratcurry! 

... nein, wenn ich die runden ausgepackt habe, kommen die auch wieder auf den Tisch ;Des gab eine Kartoffelsuppe mit Pfifferlingen, dazu NussbrotSind jetzt alle Teller rechteckig?
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Kartoffel-Kürbisgulasch mit Paprika rot/gelb/grün und Debreziner, dazu Bauernbrot und Chinakohlsalat. Feine Schärfe dank ungarischer Paprikapaste. [size=0]Ein Kugerl von 1cm Durchmesser ist beinahe zu viel, ich versteh nicht, wie man jemals ein ganzes Glas verbrauchen kann [/size] 

Schöne Grüße aus Wien!
- freitagsfish
mhm, martina, das klingt köstlich! wie machst du denn salat aus chinakohl?
-
Als Beilage ganz gewöhnlich: feingeschnitten, mit Apfelessig, Keim- oder Kernöl, Salz und einer Prise Zucker. Als kleine Vorspeise vor z.B. einer Linsensuppe auch gern asiatisch: mit kleingeschnittenem rotem Paprika, roter Zwiebel, grobgeraspelter Karotte, etwas Kresse und einer Marinade aus Apfelessig, Honig (nicht zu knapp!), Salz, je etwas Tamari und Tabasco, neutrales Öl. Fish, machst du anderes als Salat aus Chinakohl?
Schöne Grüße aus Wien!
- freitagsfish
öhm, naja, ehrlichgesagt habe ich noch nie etwas damit gemacht. aber ich dachte bisher nicht, daß der als salat taugt, sondern nur gedünstet oder gebraten. sehr interessant! danke für das rezept!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Chinakohl schmeckt auch ganz gut mit "weißen" Salatsaucen, also mit Sahne, Sauerrahm oder Joghurt. Ich teile die Köpfe, weil sie meist so groß sind, auf, ein Teil wird dann meist irgendwie warm geschmort, der andere zu Salat.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Für mich ist er neben Endivien und Zuckerhut der beste Wintersalat, knackig und mit zartem Krautgeschmack. Paßt fast überall

Schöne Grüße aus Wien!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Chinakohlsalat muß ich auch mal wieder machen.Hier gabs heute Kichererbseneintopf mit Rosmarin
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Und zum Nachtisch lauwarmen Apfelstrudel mit Sahne
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich habe letztes Jahr den Chinakohl entdeckt und bis jetzt nur als Salat gemacht. Mit weißer Soße, mhhhhhh. Heute gab es Koteletts im Kartoffelbett mit Knoblauchrahm. Damit brachte ich sogar meinen Sohn zum Kartoffeln essen, der sonst was dagegen hat.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
@ Tara: Das freut mich, dass dir die Versuchung geschmeckt hat, ich muss sie auch unbedingt mal wieder machen
.Bei und gab es heute Pizza von der Granitfliese, Spinat-Garnelen-Gorgonzola, als Schieber hab ich mir jetzt zwei große Laubsägebretter besorgt, damit schaff ich es jetzt, die Dinger auf die heiße Fliese zu schiebn, ohne, dass der Belag abschert.Als Teig hab ich jetzt Aellas Variante mit dem Weizengries gemacht, der läßt sich wirklich wunderbar ausrollen, ohne sich gummiartig wieder zu Zwergenfladen zusammenzuziehen.Dazu gab es Endiviensalat.edit: ich säe Chinakohl immer im Spätsommer im Garten, der wächst rasant schnell, die Köpfe werden wohl nicht so dick, wie die im Handel, dafür sind sie grüner und haben sehr viel mehr (etwas eigenwilligen) Geschmack und sind grüner.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Chinakohl wird bei mir leider nix, so ein verlöcherter und zerfressener Salat habe ich noch nie gesehen. Da bleib ich lieber beim Zuckerhut.Bei uns gab es den letzten Rosenkohl Redbor mit Kartoffelbrei und Wurst.Durch den Joghurt in der Soße wird die Farbe richtig lila ;DFür alle die mal sehen wollen wie roter Rosenkohl gekocht aussieht, bitte sehr:
Liebe Grüße Elke