News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gibberellinsäure für Schwerkeimer ? (Gelesen 56850 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Gibberellinsäure für Schwerkeimer ?
@Knorbs: Aha. Hatte sich überschnitten. Ich folge Dir.
soweit ich mich erinnere war's in der gds- samenliste als anleitung mit 1gr ga3 auf 1 liter wasser =0,1%. irgendwo beim stöbern im inet lass ich dann mal 0,2% ga3. um nicht soviel ansetzen zu müssen, habe ich dann portioniert auf 100mg + 50 ml wasser. das reicht gut für eine aussaataktion. in höheren dosen hatte ich noch nie probiert.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Herstellung der Gebrauchslösung:1 Gramm Gibberellinsäure GA3 als Pulverform-Konzentrat in 1 Liter Wasser geben. Zum Auflösen des Pulvers ist am besten hochprozentiger Alkohol oder Weingeist aus der Apotheke geeignet. Das Piulver zuerst in ein kleines Gefäß geben, nur soviel Alkohol zugeben, dass sich das Pulver lösen kann und das glas mehrmals leicht schwenken.Nach ca. 15 Minuten bei eiem Gramm Pulver die Lösung in ein größeres Gefäß schütten und 1 Liter ca 50°C warmes Wasser zugeben. Nach Abkühlung der Lösung in gekennzeichnete Kunststofffläschchen abfüllen und im Gefrierfach des Kühlschranks aujfbewahren. Wir Säure zur Samenbehandlihg gebraucht, taut man diese auf, den Rest friert man wieder ein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Danke Euch. Ich probier das und träum schon mal ...Ist eh das Schönste an der ganzen Stauderei. Wenn das alles was wird, ists ein glatter Alptraum - wohin damit?
schreibst du wie fars Schildchen mit Hindemith
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Hab die Suche bemüht.
Bei mir heißen sie immer öfter und länger "Vakuum".

oder wie zwerggarten, bring mir keine Pflanzen mit, sondern Gartenraum
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
So, die Babies baden. Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob das auch nur ein wenig anders ausfällt als die anderen Versuche.1 x SeedPrimer mit Rauchgasen für Romneya habe ich gleich mit erledigt. 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bin gespannt ob die Romneya keimt! Berichte bitte!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
gibt es von der Sorten?Mir ist glaube ich das Kunststück geglückt von ein paar Abfallstücken der Romneya über den Winter im kalten Wintergarten einen Steckling zu bewurzeln.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
zwei Sippen, glaube ich, die aber im europäischen Samenhandel nicht unterschieden werden:http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... 128724Aber riesigen Glückwunsch! Ich bin mir ja noch nicht sicher, wo ich die geträumten Meere hinpflanze, wenn sie mal gekeimt sind.
Ende OT. Romneya war hier schon ausführlich besprochen. Hat mit GA3 nicht viel zu tun, denke ich, sondern mit Rauchgasen.lG

- RosaRot
-
Da ist Dir dann aber wirklich ein Kunststück gelungen! Gratulation!Frage: Kriege ich mit Gibberelinsäure auch ältere Samen zum leben - und wie alt dürften die sein?gibt es von der Sorten?Mir ist glaube ich das Kunststück geglückt von ein paar Abfallstücken der Romneya über den Winter im kalten Wintergarten einen Steckling zu bewurzeln.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
ppm ist eine reine Massen- (oder bei Gasen und Flüssigkeiten: Volumen-) verhältnisangabe, die Molmasse taucht da nicht auf.ppm ist "parts per million", also 1 ppm = 1 mg/ 1.000.000 mg = 1 mg/kg, da es um wässrige Lösungen geht, ist das dann 1 mg/Liter.tomclothier.hort.net empfiehlt den Versuch mit 1000 ppm. Chemie ist ewig her. Aber nach den molaren Massen von GA3 und Wasser komme ich auf das erschütternde Massenverhältnis von 0,02 g GA3 auf 1 g Wasser.
RosaRot, soviel wie ich gehört habe in GdS Kreisen ist das ausäen alter Samen nicht sehr erfolgreich. Auch Gibbersäure kann da nicht helfen. Hilft sowieso nur bei wenigen Samen, dies sonst gar nicht tun würden. Soviel ich gehört habe.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Ah ja.Habe leider überhaupt keine Ahnung, welche Samen wann als alt gelten...und hebe immer alles auf (sähe also nie alles auf einmal aus - da sammelt sich was an...)Wo kann ich etwas finden zu Samenalter und Keimvermögen?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot