News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rittersporn im pannonischen Klima? (Gelesen 1742 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
tapir
Rittersporn im pannonischen Klima?
Anläßlich eines wunderbaren Vortrags von Sarastro habe ich erfahren, dass es nicht unbedingt an meinen mangelnden Gärtneri-Fähigkeiten liegen muß, wenn die Foerster-Rittersporne in meinem Wiener Garten mit schwerem Lehmboden und pannonischem Klima (= heiße, trockene Sommer) nicht so recht gedeihen wollen.Bisher haben sich folgende Delphinium-Sorten bei mir dahin gequält: Atlantis, Völkerfreude, Finsteraarhorn, Klingenchor, Morgentau, Schildknappe, Sternennacht, Tempelgong.Besser ging es interessanterweise den pacifics (Black Knight, Galahad, King Arthur und Summerskies).Welche Sorten würdet ihr mir den empfehlen? Und: was kann ich tun, damit die bisher gepflanzten Ritterspornen heuer ein wenig üppiger werden?Liebe Grüße, Barbara
Re:Rittersporn im pannonischen Klima?
Bei mir haben sich bisher auch die Pacific Sorten besser gemacht, schon eigenartig...Ich habe letztes Jahr die alten Elatum Sorten Gletscherwasser und Berghimmel gekauft, ebenso die Pacific Sorte Astolat, die ersten beiden haben mich zwar nicht enttäuscht, aber überwältigt war ich auch nicht.Astolat bekam ich billger, weil die Pflanze so mickrig war; die wanderte erst in den Topf, erst Monate danach ins Beet und war im Herbst einfach wunderschön.Vielleicht passte aber auch ganz einfach der Standort besser, die anderen beiden möchte ich, sofern sie wieder kommen, heuer verpflanzen.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- riesenweib
- Beiträge: 9052
- Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Rittersporn im pannonischen Klima?
im mittel-burgenländischen habe ich in hanglage vor jahren einmal üppige rittersporne gesehen, waren sorten mit 1,2-1,5m höhe. Welche genau weiss ich natürlich nicht, war nur im vorbeispazieren. Hier bei mir kommen sie schon wegen der schnecken nicht. Hast Du schon mal probiert, sie so zu setzen, dass sie ab mittag im lichten schatten stehen?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- oile
- Beiträge: 32696
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Rittersporn im pannonischen Klima?
Ich frage mich, ob das Mickern der Rittersporne mit dem Klima zu tun hat. Schließlich hat Foerster in Potsdam gezüchtet, dort herrscht kontinental beeinflusstes Klima, das dürfte sich gar nicht so vom pannonischen Klima unterscheiden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
berta
Re:Rittersporn im pannonischen Klima?
barbara, da nimmst einfach samen oder ein stück von der pflanze meiner "alten haussorte", die versamt sich selber, wird jedes jahr 2m hoch und blüht üppigst.

-
tapir
Re:Rittersporn im pannonischen Klima?
Danke für eure Antworten. Vielleicht aklimatisieren sich meine Foerster-Rittersporne ja noch. Anscheinend war es ein ziemlicher Schock für die armen Dinger, als sie aus dem hohen Norden Deutschlands von recht sandigem Substrat in den Beginn des Balkans in den tonigen Lehm versetzt wurden. @Berta: da komm' ich euch (den Rittersporn, Mani un dich
) doch bald mal besuchen!Liebe Grüße, Barbara
-
Pewe
Re:Rittersporn im pannonischen Klima?
Vielleicht könnte es helfen, den tonigen Lehm mit Sand zu vermischen, evtl. bei 1 oder 2 Pflanzen erst mal testweise.
-
tapir
Re:Rittersporn im pannonischen Klima?
Ja, das werde ich wohl probieren mit neuem Rittersporn, den ich bei einem Händler in Österreich kaufen werde, der sollte dann ja schon ein bisserl besser ans Klima gewöhnt sein.Als ich im Herbst einen Rittersporn ausgrub um ihn zu versetzen war ich sehr verwundert, wie wenig Wurzelballen da vorhanden war. Fressen Wühlmäuse Delphinium?Liebe Grüße, Barbara
-
sarastro
Re:Rittersporn im pannonischen Klima?
Das pannonische Klima ab dem Seewinkel ostwärts hat nichts mit dem märkischen Klima rund um Berlin zu tun! Die Sommer im Osten Österreichs sind im Schnitt ungleich heißer und trockener, dabei ständig Ostwind und wenig Niederschläge. Man sieht es der umgebenden Vegetation an, dass wir uns quasi in einer Steppe befinden. Und da funktionieren Phlox und Rittersporn a la Foerster nicht mehr. Allerdings - und hier kann trotzdem angesetzt werden, könnte man sich sehr wohl mit der weiteren Selektion von Sorten auseinandersetzen. Ich habe vor urlanger Zeit im Osten Ungarns zwischen Tokaj und der ukrainischen Grenze Phlox paniculata und Rittersporne gesehen. Dort im Osten ist es noch trockener und wärmer als im Seewinkel, die Phlox standen wie eine Eins mit Stern! Es funktioniert also trotzdem, nur nicht mit den vermeintlich guten Sorten.Ich war lange Zeit mit der Bestückung und Aufsicht des Pannonischen Staudensichtungsgartens in Wilfleinsdorf betraut. Wir pflanzten auf Wunsch der österreichischen Staudengärtner die ganzen klassischen Staudensortimente dort auf - und erlitten Schiffbruch. Kaum eine Sorte erhielt eine Auszeichnung, als empfehlenswerte Gartensorte in die Annalen der Geschichte einzugehen, wie sie anderenorts aber sehr wohl waren.Damals hatte mich Dieter Gaissmayer in einem Brief sehr angegriffen, warum man denn auch Phlox und Rittersporne in einem Gebiet sichtet, wo sie nicht wachsen. Ich entgegnete: "Aber verkauft werden diese Foerstersorten dort wohl, und als gute Gartensorten werden sie allemal empfohlen!" Ein Test war dies auf jeden Fall wert.Eine Handvoll Ritterspornsorten können in guten Böden im Burgenland ein paar Jahre überleben. Von Dauerhaftigkeit kann aber keine Rede sein. Oder man wässert und düngt wie verrückt.
Re:Rittersporn im pannonischen Klima?
Auch hier im Trockengebiet, in nur 170 km Entfernung vom Foerstergarten, habe ich mit Ritterspornen nicht viel Glück. Beide Versuche endeten bald mit dem Dahinscheiden der Pflänzchen ...Auch in der alten Gartenanlage kann ich mich an kaum einen Rittersporn erinnern.Aber ich schau mir gern Fotos aus Rittersporngärten an.
Hier wachsen genug andere Pflanzen!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:Rittersporn im pannonischen Klima?
Ich hatte hier auch die Beobachtung gemacht, dass die Rittersporne es nicht soo heiß mögen und nicht zu heiße Sommer eher bevorzugen, wahrscheinlich kommt ihnen da das Tiroler Bergklima eher entgegen; in meinem Garten knallt die Sonne (wenn sie denn scheint) allerdings erbarmungslos hin.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Re:Rittersporn im pannonischen Klima?
mach ich, habe auch meist eine gute erste Blüte, der zweite Austrieb gelingt nur in feuchteren Sommern, wie letztes Jahr. Ich halte nur noch die Pflanzen, die schon seit einigen Jahren stehen, denn mit vielen Zukäufen habe ich Pech gehabt.Oder man wässert und düngt wie verrückt.
-
sarastro
Re:Rittersporn im pannonischen Klima?
Es hilft halt nichts, Rittersporne sind Abkömmlinge frischer, nährstoffreicher Bergwiesen und -schlänken. Dazu sind viele Sorten hochgezüchtet und benötigen erst recht einen guten Boden. Auch wenn die "Müllerburschen" aussortiert wurden, vertragen sie leichte, sandige Böden nur bedingt und sind viel anfälliger.