News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vögel am Futterhaus im Winter 08/09 (Gelesen 50386 mal)
Moderator: partisanengärtner
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Vögel am Futterhaus im Winter 08/09
Er war ganz friedlich 

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Noch eins ganz nah
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Hallo Elis,bei uns sind heute soviel vögel wie den ganzen winter nicht da waren.erlenzeisige, wintergoldhähnchen, schwanzmeisen, kleiber, der baumläufer,amseln, buchfinke, kohlmeisen, blaumeisen, grünfinke, ein bergfink...die gimpel kommen aber nicht :'(vlg lisa
Flügel schaffen keine Probleme weg
- elis
Hallo Lisa-Verena !Sei nícht traurig. Bei uns kommen sie auch erst spät im ausgehenden Winter. Habe schon lange darauf gewartet, der 1.ist mir gleich vor die Kamera gekommen. Sie steht auf dem Stativ, schußbereit mit Tele am Fenster. Dann schleich ich mich ganz ruhig an, damit sie nicht aufschrecken und abhauen. Bei uns ist auch viel los. Spatzen, Amseln,Kohlmeisen, Blaumeisen, Grünfinken, Buchfinken, Erlenzeisig, Dompfaff momentan. Ich habe heuer schon viel Vogelfutter gebraucht. Freue mich über jeden Vogel.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Die Gimpelbrust leuchtet so schön...hier ein Wintergoldhähnchen:Lg lisa
-
War leider etwas dunkel...Lg lisa
mir fällt etwas eigenartiges auf:im sommer hab ich unzählige spatzen am haus (vergangene saison 3 nester)zum futterhaus kommen im winter aber immer nur 1 oder 2.

-
stimmt...vielleicht haben die nachbarn ja noch was leckeres. ;Daber es könnten wirklich mehr sein...seltsam....
nachbarn gibts hier kaum, und den es gibt, der hat kein futter draußen. 

Lisa, das sind wunderschöne Fotos!
Zu mir kommt immer ein kleiner Trupp Feldsperlinge. Ich streue ihnen dann Futter unter eine kleine Eibe. Dort schmausen sie dann friedlich gemeinsam.Ihr Gefieder ist so schön gezeichnet. 

Ich freue mich auch über jeden Vogel. So auch über diese würdevolle Lady, die hier den Liguster aberntet. Ich denke, es ist eine Wacholderdrossel.
Hallo cimicifuga und elis,heute ist wohl ein besonderer Tag. Zum ersten Mal seit über zehn Jahren konnte auch ich hier in Norddeutschland wieder Gimpel sichten!Und nicht nur einen, sondern gleich einen kleinen Trupp aus drei Vögeln! Die zwei leuchtend rosaroten Männchen und ein blassbeige gefärbtes Weibchen habe ich heute Vormittag eher zufällig entdeckt als ich gefüttert habe, anschließend sind sie im benachbarten Park verschwunden. Anbei eine kleine Bildergalerie der Männchen als Beweis.Ob sein plötzliches Auftauchen damit in Zusammenhang steht, dass ich heute erstmals gehackte Erdnüsse ohne Schale ausgestreut habe? Seit damals ein Gimpel gegen mein Fenster geflogen und leider verendet ist, war die Art hier ausgestorben.Obwohl es den ganzen Tag über getaut hat, waren auch zahlreiche andere Exoten zu Gast, z.B. Buchfinken und Grünlinge und Kleiber, die eigentlich nur bei Frost und geschlossener Schneedecke auftauchen.Gleich am Morgen konnte ich zudem den Zaunkönig beobachten, außerdem noch zwei Türkentauben und zahlreiche Graugänse.Den Buntspecht habe ich zwar nicht entdecken können, dafür aber deutlich gehört.Dann haben gleich zwei Sumpfmeisen die Futterstelle besucht, die ich am Gesang ("zizizi", "zji zji") zweifelsfrei als solche von der Weidenmeise unterscheiden konnte.Mein Rotkehlchen war natürlich auch wieder da, wie auch eine Tannenmeise - diese aber nur kurz.Auch der bekannte Rauhfußbussard hat sich wieder eingefunden, daneben konnte ich noch einen dunkel gefärbten, etwas kleineren Raubvogel mit ähnlichem Flugverhalten sichten - vermutlich ein Mäusebussard.Weiterhin anwesend, aber aufgrund der Vielzahl und Häufigkeit keine besondere Erwähnung wert: Feldsperlinge, Haussperlinge, Blaumeisen, Kohlmeisen, Amseln.Von den Spatzen habe ich hier wie gesagt massig. Zeitweise tummeln sich hier 50 Exemplare beider Arten und fallen über die Sonnenblumenkerne, Körnerstangen, Fettknödel und Meisenringe her. Kein Wunder also, dass bei euch keine Spatzen zu sehen sind - die halten sich wohl alle bei mir auf.heute hat sich ein gimpel weibchen hierher verirrt - diese gattung hatte ich zuvor noch nie hier gesehen.

04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
-
Ein Raufußbussard- toll...Buchfinke sind bei uns jeden Tag unterwegs, heute waren es um die acht männchen und etwa zwei weibchen. aber da waren bestimmt noch mehr.Jetzt liegt bei uns mal viel Schnee, ich finds toll, dass auch das wintergoldhähnchen und ein, vermutlich waldbaumläufer da war.Vlg Lisa
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich konnte heute auch Baumläufer beobachten, einen davon habe ich nach vielen Versuchen halbwegs scharf aufs Foto bekommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dann kommt ganz regelmäßig eine Weiden- oder Tannenmeise, manchmal auch zwei.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!