Hallo,aufgrund der hellen Färbung würde ich auf eine Sumpfmeise tippen. Weidenmeisen sind etwas kontrastreicher gefärbt.Tannenmeise kann ausgeschlossen werden, die sind deutlich kleiner und ähnlich einer alten Kohlmeise gefärbt, jedoch viel blasser.Ich hatte heute auch meine Zweifel ob Weiden- oder Sumpfmeise, konnte aber anhand des Gesanges Klarheit schaffen. Sie kommt immer nur kurz an die Futterstelle, schnappt sich was und fliegt davon. Manchmal ist auch eine zweite dabei. Bei der geringen Verweildauer ist natürlich nicht zu erkennen, ob weiße Brustflecken oder glänzende Kopfplatte vorhanden ist.Für eine zweifelsfreie Bestimmung ist also wichtig, dass du auf den Gesang oder die Laute hörst.Gerade deshalb, weil die Sumpfmeise entgegen ihres Namens gar nicht an morastigen Gebieten, sondern oftmals in Gärten vorkommt und die Weidenmeise eher feuchtes Gebiet bewohnt.Dann kommt ganz regelmäßig eine Weiden- oder Tannenmeise, manchmal auch zwei.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vögel am Futterhaus im Winter 08/09 (Gelesen 49442 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Vögel am Futterhaus im Winter 08/09
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nun ja, mein Garten ist zwar sehr trocken, aber gar nicht weit davon ist sumpfiges Gelände. Es könnte also wirklich Sumpf- oder Weidenmeise sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einmal ihrem Gesang zu lauschen :)Hier einmal die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale:Sumpfmeise (Nonnenmeise)-11,5 cm groß-Oberseite graubraun-Unterseite matt weißlich-grau-Kopfplatte glänzend schwarz-kleiner schwarzer Kinnfleck-keine hellen Flügelfedern-Ruf: kurz "fitjä" / "fitjä, fitjä" / "didä" / "zidädä"-Gesang: klappernd "zizizi" / "zji zji"-Lebensraum: Laubwälder, Mischwälder, Gärten, Parks, Waldränder, Streuobstwiesen-eher in Tälern, im Siedlungsbereich und an FutterstellenWeidenmeise (Mönchsmeise)-12 cm groß-Oberseite kontrastreicher-Unterseite weißlich-cremefarben-schwarze Kopfplatte matt und weiter in den Nacken reichend-schwarzer Kehlfleck etwas größer-helles Flügelfeld-Ruf: nasal "dääh" / "dääh dääh dääh"-Gesang: pfeifend "düü düü düü" / "djüü djüü djüü", abfallende Strophen-Lebensraum: Bruchwälder, Auwälder, Sumpfgelände, Feuchtbiotope, morsche Gehölze-seltener als SumpfmeiseAlpenmeise-Unterart der Weidenmeise-kommt nur in Gebirgen vor-Gesang gleichbleibend, keine abfallenden Strophen-Lebensraum: Nadelwälder, Mischwälder bis zur Baumgrenze
heute hat sich ein Buntspecht am Futtersilo gütlich getan und Anlaß zu Fotos gegeben[td][galerie pid=44286]Buntspecht[/galerie][/td][td][galerie pid=44287]Buntspecht[/galerie][/td][td][galerie pid=44288]Buntspecht[/galerie][/td][td][/td]
.Ein Dompfaffenpärchen ließ sich auch noch ablichten[td][galerie pid=44284]Frau Dompfaff[/galerie][/td][td][galerie pid=44285]Herr Dompfaff[/galerie][/td]
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ neintiesEs muss eine Weidenmeise sein. Auf allen Fotos, die ich gestern gemacht habe, ist das helle Flügelfeld zu erkennen. Ich habe heute übrigens festgestellt, dass im Garten zwar Grünlinge und Zeisige sind, ich hörte sie die ganze Zeit, aber kein einziger kam zu der Futterstelle. Sie tummelten sich dafür auf einem Baum auf der anderen Seite des Hauses.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Schöne Gimpelfotos habt ihr da!Bei uns im Garten sind es mit große sicherheit sumpfmeisen.vlg lisa
Flügel schaffen keine Probleme weg
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Hach, das Wintergoldhähnchen ist ein allerliebstes Vögelchen. Und einen Gimpel hätte ich auch gern mal zu Gast.Ich kann meine Artenliste immerhin um ein Rotkehlchen erweitern
, das sich zum ersten Mal vor zwei Wochen blicken ließ. Es hatte sich in die Spatzentruppe gemogelt, vielleicht habe ich es auch deswegen jetzt erst entdeckt. Der Eichelhäher kam nach längerer Pause ebenfalls wieder zu Besuch. Die Grünfinken glänzen leider immer noch durch Abwesenheit. LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
die sind alle bei mirDie Grünfinken glänzen leider immer noch durch Abwesenheit.

- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
was fressen eigentlich Bergfinken (außer Bucheckern)? ::)die sitzen immer in Nachbars Apfelbaum, aber zum Futterhäuschen kommen sie nicht

lg, Darena
die fressen sonnenblumenkerne. manchmal sitzen sie beim futtersilo, aber meistens sind sie mit den buch - und grünfinken am boden unterhalb unterwegs. diese vögel scheinen aber durchzugsverkehr zu sein. manche woche sehe ich sie täglich, dann lange wieder nicht.
Was bei Euch die Sperlinge sind, sind bei uns die Ringeltauben.... binnen 10 min sind Portionen fuer mehrere Tage restlos weggeputzt. Und noch jemand wird unfreiwillig von mir mitgefuettert, und ich habe noch keine Strategie gefunden, das zu verhindern:Ein dickes graues...
Die amerikanischen Eichhörnchen kommen bei uns noch gar nicht vor, habe aber gelesen, dass die US-Variante stark auf dem Vormarsch ist und die roten Gesellen nach und nach verdrängt.
Finde ich doch etwas schade.

... properes Kerlchen..., und ich habe noch keine Strategie gefunden, das zu verhindern:Ein dickes graues...

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich glaube dogwood wohnt in England!Die amerikanischen Eichhörnchen kommen bei uns noch gar nicht vor
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?