News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

marie de saint jean (Gelesen 1151 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

marie de saint jean

Mathilda1 »

hab sie jetzt zum ersten mal richtig wahrgenommen im katolog von schultheis. schaut sehr vielversprechend aus.ist sie eher robust und gesund, bzw bildet sie einen hübschen strauch aus?würd sie ev eher freistehend in ein beet integrieren(wenn sie da kahl und krakelig ist eher schlecht)hat jemand erfahrungen?
zwerggarten

Re:marie de saint jean

zwerggarten » Antwort #1 am:

meine marie kam 2008 ganz neu von weingart, daher kann ich zum wuchs noch nichts sagen. aber mehrfachblühend ist sie offenbar sicher (das lütte ding schob frischgepflanzt bis in den frost noch knospen) und gut geduftet hat sie auch! :D
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2 am:

das klingt ja schonmal nicht schlecht
malva

malva » Antwort #3 am:

Meine habe ich auch erst 2007 im Container von Weingart bekommen. Juni, Labenz.Im Frühjahr 2008 in ein neues Beetstück gesetzt. Ich habe schon das Gefühl, dass sie mit ihrem Wuchs in Richtung krakelig tendiert. Viel Zuwachs hatte ich bisher nicht, aber wie sollte das auch der Fall sein. So wie bei Zwergarten ist es hier auch, das Dingelchen (nicht die Höhe, sondern die Anzahl der tTriebe und deren Verzweigung betreffend, bildet dauernd neue Blüten.Ich hatte vor dem Pflanzen hier auch nach Erfahrungen zu ihr und Mademoiselle Bonaire gefragt. Du bekommst also sicher noch Antworten von denjenigen wo sie schon etwas länger steht.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

:D
Dateianhänge
marie-de-st-jean_zg2010.jpg
mara

mara » Antwort #5 am:

Ich habe sie dieses Jahr von Weingart bestellt. Wer weiß, ob ich sie kriege... Ich hatte sie als Pendant zu Jacques Cartier gedacht, wozu sich krakelig nicht so recht eignet :(
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #6 am:

meine von 2008 stand im grossen kübel vor der haustür.hat sehr schön und oft geblüht.leider hat sie den winer nicht überstanden.wird aber wieder angeschafft. passt m.e. gut zu indigo.ähnlicher wuchs, nur natürlich andere farben.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

sie hat den winter nicht überstanden?? :omeine hier hatte nicht einen braunen zweig! ???hast du nicht vielleicht w-tiere?
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #8 am:

sie hat den winter nicht überstanden?? :omeine hier hatte nicht einen braunen zweig! ???hast du nicht vielleicht w-tiere?

hm, im topf? ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

:o :-X :-[[size=0]wer lesen kann, ist klar im vorteil - den kübel habe ich überlesen... :-\[/size]
Antworten