News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterbraune Laubgehölze (Gelesen 907 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Marsch_Düne

Winterbraune Laubgehölze

Marsch_Düne »

Hallo,welche Sträucher und Bäume behalten noch im Winter ihre abgestorbenen Blätter bis in den Frühling an den Ästen außer manche Eichen, Rot- und Hainbuchen und bieten damit einen gewissen Sichtschutz?GrußMarsch_Düne
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Winterbraune Laubgehölze

pearl » Antwort #1 am:

Eichen und Hainbuchen und Buchen
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lttp

lttp » Antwort #2 am:

Einige Hamamelis halten ihr Laub bis zum Frühling, z. B. 'Doerak'.Ist bei Hamamelis eigentlich unerwünscht, da die Blüten dann nicht so zur Geltung kommen.
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Liquidamber styraciflua 'Gumball', auf einen 100 cm-Stamm veredelt, hat bei mir noch fast alle alten Blätter.Außerdem fällt mir noch Parrotia persica, der persische Eisenholzbaum, ein.Bei Hamamelis stört das alte Laub allerdings wirklich. Oft sieht man die Zweige der Veredelungsunterlage in einer winterblühenden Hamamelis-Sorte jetzt noch voll belaubt.Da weiß man wenigstens was man ausschneiden muß.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #4 am:

Mensch, vielen Dank für Eure Antworten.Ich habe auch noch Crataegus x lavallei (Carrierei) - Apfeldorn in der Literatur gefunden.Die Blätter sollen häufig bis Dezember haften bleiben. Allerdings eher grün...Hätte gedacht, es gibt mehr Arten.Schneelast scheint doch ein starker Auslesefaktor zu sein.
lttp

lttp » Antwort #5 am:

L.s. Gumball, auch auf Stamm, aber etwa 150 cm, hat bei mir kein einziges Blatt behalten?! ???
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

nun, wenn es so ist, dann kann ich meine Rosa gallicas auch erwähnen. Die haben ihre braunen Blätter immer noch, aber das ist eher ein ungesundes Braun, das verfroren aussieht, wie Damenbeine in Nylons.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tatihou

tatihou » Antwort #7 am:

Nur am Rande, wg. Rose: Meine Félicité et Perpétué hat noch alle Blätter, wenn auch ein bißchen. Ganz toll finde ich die eichblättrige Hortensie, die braunen, ein bißchen runzligen Blätter sind immer noch dran und sehen den ganzen Winter über sehr dekorativ aus ...
Antworten