News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tropaeolum speciosum (Gelesen 8847 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hobelia

Tropaeolum speciosum

Hobelia »

Hallo,bin auf o.g. Kletterpflanze gestoßen und möchte sie nun unbedingt haben. ;D ;) Finde sie allerdings nur als Samen (als Knolle lediglich bei einem holländischen Versand). Beim Googeln habe ich aber gelesen, dass diese Kapuzinerkresse sehr schwer aus Samen zu ziehen sei. Wollte mich nun hier mal umhören, ob jemand schon Erfahrung mit T. speciosum hat und ob man sie auch als Pflanze bekommen kann. Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
GG1

Re:Tropaeolum speciosum

GG1 » Antwort #1 am:

Hallo HobeliaDas ist eine Pflanze zum Verlieben! Ich sah sie zum ersten Mal halb verwildert im botanischen Garten Timaru / Neuseeland.Letztes Jahr habe ich mein Glück mit 8 Pflanzen versucht, aber ich glaube es sind alle tot. Diese Art steht im Ruf bei uns unkultivierbar zu sein. Wäre toll, wen du es schaffen tätest. Aber bei den Schwierigkeiten, die die Pflanze macht sehe ich eine Chance nur beim Kauf von Rhizomen.Ich drücke dir die Daumen!Gerhardwww.kakteen-niess.at/Wueste/
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Ich habe vor einigen Jahren mal mein Glück mit einem Rhizom von Tropaeolum speciosum im Topf versucht. Die Pflanze hat ausgetrieben, sich dann aber recht schnell wieder verabschiedet...Nach den Informationen im Internet scheint sie in Großbritannien (vor allem Schottland) sehr gut zu wachsen, teilweise sogar unkrautartig zu wuchern. Winterhart ist sie hier sicherlich eher nicht - vielleicht bestehen Erfolgschancen wenn man ihr einen eher kühlen Standort mit Luftfeuchtigkeit bieten kann?Viele GrüßeZwiebeltom
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #3 am:

In Holland und Belgien haben wir diese auch im Garten aber nach diesem Winter???
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
GG1

GG1 » Antwort #4 am:

Hallo!Wenn sie einmal im Garten wächst ist sie ziemlich sicher winterhart, denn sie wurzelt sehr tief. Eventuell ein wenig mulchen.Dort wo es ihr gut gefällt hat diese Pflanze sicher das Potenzial zum Unkraut. Dieses Problem ist bei uns nicht zu erwarten.Die besten Bedingungen sind ein kühler Platz mit sehr durchlässigem Boden, der aber nie austrocknet. So wurde es mir gesagt.MfG Gerhardwww.kakteen-niess.at/Wueste/
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Ich hatte mal eine bei Hoch bestellt:(Link klappt nicht: Googeln nach Blumenzwiebeln Albrecht Hoch, im Shop bei Suche eingeben)Dummerweise habe ich sie aus der dunklen Verpackung direkt in ein Südfenster gestellt, worauf das teure Stück beleidigt verschied. :'( Die schönen, verführerischen Bilder stammen fast alle aus englischen Büchern, oder auch im Net aus UK! :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #6 am:

ich hab eine in einem Kübel mit einer Dahlie zusammen. Wuchs gut letztes Jahr, dann hörte sie auf zu wachsen, war wohl zu heiß, und blühte nicht. Aber ob sie noch lebt wird erst das Frühjahr zeigen.
Viele Grüße von
RosaRot
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #7 am:

Da gabs schon mal das Thema:http://forum.garten-pur.de/index.php?board=22;action=display;threadid=3651;start=msg570584#msg570584Sorry seh grad das ist wieder ein anderes Teil. Das tuberosum hatte ich mal probiert. Ist aber nix geworden.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Hobelia

Hobelia » Antwort #8 am:

Vielen Dank für eure Antworten. Schade, dass die T. so schwer kultivierbar ist, dabei hatte ich so sehr gehofft, dass wenigstens einer hier im Forum positive Erfahrungen zu vermelden hat. Aber anscheinend wächst sie nur in England, denn ich habe sie auch in einem von Engländern verfassten Buch entdeckt. Da ich ihr keine optimalen Bedingungen bieten kann, wäre sie bei mir auch zum Scheitern verurteilt.
Letztes Jahr habe ich mein Glück mit 8 Pflanzen versucht, aber ich glaube es sind alle tot. Diese Art steht im Ruf bei uns unkultivierbar zu sein. Wäre toll, wen du es schaffen tätest. Aber bei den Schwierigkeiten, die die Pflanze macht sehe ich eine Chance nur beim Kauf von Rhizomen.
@GG1: Woher hattest du die 8 Pflanzen? Selbst aus Samen gezogen? Denkst du, sie haben den Winter nicht überlebt oder hatten sie schon während der Saison ihr Wachstum eingestellt?
ich hab eine in einem Kübel mit einer Dahlie zusammen. Wuchs gut letztes Jahr, dann hörte sie auf zu wachsen, war wohl zu heiß, und blühte nicht. Aber ob sie noch lebt wird erst das Frühjahr zeigen
@RosaRot: wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest.
GG1

GG1 » Antwort #9 am:

Hallo Hobelia,ich weiß leider nicht mehr genau wo ich die Pflanzen her hatte. Jedenfalls kamen sie aus Holland.Verabschiedet haben sie sich schon wärend des Sommers. Ich habe die Pflanzen im Topf und ausgepflanzt an verschiedenen Stellen versucht. Ich erwarte aber nicht, das im Frühjahr noch einmal irgentwo was austreibt.MfG Gerhard
Hobelia

Hobelia » Antwort #10 am:

Hallo GG1,na, wenn sich alle 8 Pflanzen bereits im Sommer verabschiedet haben, dann scheint sie ja eine richtige "Mimose" zu sein. Da ich nicht gerade den grünen Daumen habe, werde ich dann doch lieber Abstand davon nehmen. Schade, wo sie doch sooo schön ist. :'(Gibt es denn niemanden hier im Forum, der T. speciosum erfolgreich kultiviert? Auch nicht unter den Staudengärtnern? ;)
Eveline †

Eveline † » Antwort #11 am:

gibt es inzwischen vielleicht schon positive erfahrungen?
vormals "vanessa"
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #12 am:

Ich habe 9 Pflanzen aus Samen bekpmmen und sind nun schon 120 cm hoch. Habe 3 im Garten stehen. Im Winter sehr sehr trocknen halten im Garten!!!!Trop. speciosum
Eveline †

Eveline † » Antwort #13 am:

ton, wie lange hast du die 3 pflanzen im garten schon?wo schlingen sie, fuß beschattet, nach süden?
vormals "vanessa"
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #14 am:

Seit Jahren. Stehen unter Taxus wo es sehr trocknen im Winter ist. Fuss im Sonne.
Antworten