News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rechteck-Torbogen verzinkt (Gelesen 5463 mal)
Rechteck-Torbogen verzinkt
Hallo,ich suche einen Torbogen für meine Gartentüre, die Ausführung sollte in rechteckig sein, also nicht Rungbogen, seitlich mit Klettermöglichkeit, in feuerverzinkt.Hat jemand einen Tipp für mich über Bezugsquellen?Danke und viele Grüße Karin
Re:Rechteck-Torbogen verzinkt
Ich lasse dergleichen beim Schmied anfertigen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Schmied wäre hier im Westen kaum die richtige Adresse. Erstens gibt es die kaum noch und wenn, dann Kunstschmiede. Teuer.Ein Metallbauunternehmen wäre der richtige Ansprechpartner. Schau einfach in den Gelben Seiten nach.
Danke erstmal, ich suche weiter!
- SouthernBelle
Widerspruch: es gibt noch welche, die sich hier auf dem Land ueberwiegend mit Treckerreparatur beschaeftigen. Wenn sie aber was anderes machen (und vielleicht sogar gerne), dann koennen die Preise durchaus angemessen sein. Fragen lohnt sich schon.Schmied wäre hier im Westen kaum die richtige Adresse. Erstens gibt es die kaum noch und wenn, dann Kunstschmiede. Teuer.
Gruesse
-
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Fragen lohnt sich immer , aber hier in Hessen zumindest sieht es mit Schmieden ganz mau aus ... habe im letzten Jahr die gesamte untere hessische Hälfte abgegrast und keinen einzigen gefunden . Mit fars´Hilfe bin ich dann beim Metallbau gelandet ... Zurück zu der Frage : könnte man einen solchen "Bogen" nicht auch selber herstellen , aus Baustahlmatten , die man in Pfosten biegt und dann rechts und links vom Durchgang aufstellt , und von denen einer dann auch noch oben quer befestigt wird
? Ich meine , ich hätte im Baumarkt oder bei entsprechenden Anbietern auch mal fertige Zaunelemente (?) gesehen , die man auf gleiche Weise verwenden könnte ? ...Liebe Grüße aus dem Taunus , Sabine

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Klar kann man. Aber meist sieht es auch danach aus.Nicht aus ökologischen sondern aus rein optischen Gründen plädiere ich dann immer eher für die Holzversion. Möglichst unbehandeltes Buchenholz (Buchenstangen), entrinded, die nach kurzer Zeit eine schöne silbergraue Patina annehmen.
-
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Im Prinzip stimme ich Dir zu , fars - aber hier wurde ja ausdrücklich nach Metall gefragt , und wenn der Bogen überwachsen ist , wovon ich mal ausgehe , sieht man ohnehin nicht mehr ganz soviel davonKlar kann man. Aber meist sieht es auch danach aus.

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Ja an Holz hab ich auch schon gedacht, verwittert sieht es wirklich toll aus. Im Baumarkt gibt es auch sehr schöne fertige Durchgangsbögen aus Holz, nur leider sind die mit dieser braunen Lasur getränkt, das Holz wird nie grau.Der Zaun und das Gartentor sind aus verzinkten Doppelstabmatten, drum würde halt ein verzinkter Torbogen gut passen.Viele Grüße Karin
Mein Lieblingsmann hat mir "Brücken" aus verzinktem Stahlrohr gebaut; daran können Bohnen oder Kletterzucchini, aber auch Rosen oder Wicken hochranken.Wenn Du es sehen willst, stelle ich mal ein bis zwei Fotos ein; soll ich?
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
Die "Brücken" würde ich auch gerne sehen, hat er Wasserrohr benutzt?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Fertiges verzinktes Vierkantstahlrohr gibts im Handel.Mit Metallsäge, Bohrmaschine, und Schrauben kann man daraus allerhand bauen.Verzinktes Stahlrohr schweißen (tun viele...) ist meist Unfug, die Sch(w)eißstellen sind dann meist nur mit metallfarbenem Lack gestrichen und rosten bald fröhlich. Ein komplettes Gestell aus blankem Eisen schweißen und nachher feuerverzinken kostet ein Schweinegeld.An sich neigen alle Hohlprofile zu Innenrost.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja bitte!Wenn Du es sehen willst, stelle ich mal ein bis zwei Fotos ein; soll ich?

fummel, fummel, nach Lektüre des Threads "Bilder einstellen für Anfänger"...
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
Sieht man, dass diagonal Stahlseile als Kletterhilfe verspannt sind?Ja, sie sind aus Wasserrohr, nicht geschweißt, sondern gesteckt.Dass sie an den "Schnittstellen" nicht rostfest sind, stimmt wohl!
Liebe Grüße
Iggi
Iggi