News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mango (Gelesen 10004 mal)
Moderator: cydorian
Mango
Hat hier jemand ein Mango-Bäumchen? Ich liebäugele damit, mir eins anzuschaffen, allerdings finde ich kaum Anbieter. Da ich doch gerne ernten würde, soll es ein veredeltes sein, aber die Sorten, die es z.B. un den USA gibt, gibt es hier wohl gar nicht.Falls es Erfahrungsberichte gibt (Sorte, Wuchsverhalten usw.) wäre ich sehr interessiert.
Re:Mango
...äh - wie groß ist Dein beheiztes Gewächshaus? Wenn ich mich recht entsinne, werden das richtig große Bäume (ich stand schon unter einem, den habe ich als 10m+ in Erinnerung), die es feuchtwarm und hell haben wollen - und zwar ganzjährig. Feucht wie schwül, warm wie >=25°C oder so.
-
Klimazone 11
Hallo,mit Ernten wird das wohl in Deutschland nichts.Die Bäume werden wirklich sehr groß und bei uns z.B. ist der Winter zu kühl(nachts 5-9 Grad) für Früchte. Die Bäume wachsen hier zwar sehr schön und werden auch groß, aber es gibt halt keine Mangos. Im Süden sind die Winter milder und es gibt auch Mangos. Die Mangoblüte ist übrigens im Winter.LGblumenmaid
Mangos in "freier Wildbahn" werden durchaus bis um 40 Meter hoch...In Plantagen versucht man sie um 10 - 20 Meter Höhe zu halten, auch nix fürs Zimmer.An sich schmecken mir Mangos kaum, die hier erhältlichen noch weniger, meist, trotz Ableugnen, eher fasrig und Terpentingeschmack.Noch relativ am besten sind die gelbschaligen "Manilas", die, da schlecht zu transportieren, hier kaum erhältlich.
Du hast wohl noch keine gute Asiminasorte probiert? Dort, wo mutabilis gärtnert, wird es mit Asimina was werden.Mutabilis: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber Blumenmaid schreibt, dass selbst in "ihrer" Zone 11 Mangos keine Früchte ansetzen. Du hättest also selbst bei einer handlichen Zwergsorte im Kübel eine immergrüne Blattpflanze, aber keinen Fruchtansatz.
Hallo,also zu deinen Thema.Also Mangos aus Kernen ziehen, die auch noch tragen,das ist sicherschlecht möglich.Aber veredelte Mangos können auch bei uns schon fruchten.Bei Flora Toskana habe ich selbst veredelte Mangosmit Blüten gesehen. Ich will aber keine Werbung machen.Die war nicht grösser als eine Blumentopfpflanze.Ausserden schreibt einer im Forum tropenland überseine Mangopflanzen die ein Frucht hatte.Mangos wachsen und fruchten schon in Südspanien,sie sind also keine reine Tropenpflanzen wie Kokosnuß oder Bananesondern von Ansprüchen mehr mit den Orangen vergleichbar.
Mango Wärmebedarf
Der Wärmebedarf von Mangos ist so groß nun auch nicht. Auf La Palma (Kanaren) habe ich in 500m Meereshöhe ein fruchtendes Bäumchen gezeigt bekommen. Dort kann es schon mal +10° kalt werden (wie ich erleben musste), und meistens sind es zwischen 20° und 25° warm.Es handelte sich um eine sog. "Manga", die besser schmecken soll.SG Ralf
Doch doch, Mango kann man schon aus Saamen ziehen. Kommt ziemlich "true to type". Aber wegen der fehlenden Temperatur kriet man wohl keine Mangos. Wir sind subtropisch und hatten dieses Jahr keine einzige Mango weil der Winter etwas kälter war, letztes Jahr war Schwemme. Ich denke auch dass ein Mangobaum aus Saamen eben so gro wie ein normaler mangobaum wird und die sind riesig, vor allem sehr breit. Stell dir die grösste Linde vor mit einem Stammumfang von 1m das kommt ungefähr hin.Wenns schon exotisch sein muss würd ich mal ein paar Papayakerne in die Erde stecken. Wenn sie aber von einer gelben kommen, kannst du damit rechnen, dass mindestens 80% männlich sind. (wenigstens ist das so bei mir)Ein etablierter mangobausm kann schon mal einen leichten Frost vertragen aber keinen richtigen Winter.