News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis zu GdF/wie breit GdF im Kübel (Gelesen 1893 mal)
-
Ulli L.
Clematis zu GdF/wie breit GdF im Kübel
Hallo, welche Clematis könnte ich zur GdF setzen. Die GdF ist bei mir im Topf und soll am Rosenbogen wachsen auf der anderen Seite soll eine Clematis stehen.Da die Blüten der GdF eher klein sind sollte die Clematis auch kleine Blüten haben. Nur über farblich bin ich im Zweifel. Ich liebe ja Ton in Ton Farben.
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Re:Clematis zu GdF
Wenn du Ton in Ton suchst, soll es denn eine gelbe Clematis sein?liebe GrüßeMartina
-
Ulli L.
Es soll nicht zwingend eine gelbe sein. Leider habe ich keine Vorstellung welche passen könnte.Vielleicht sind kleine Blüten auch eher zu unruhig, da die GdF ja auch kleine Blüten hat. 
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ich tendiere dazu, zu einer eher kleinen Blüte, eine größere zu nehmen.Aber das muss man nicht unbedingt zwingend tun. Schön könnte ich mir hellblau dazu vorstellen. Schau mal bei den Staudenclematis . Die normale Integrifolia oder die Integrifolia Blauer Achart. Die steht bei meiner GdF in der Nähe und es gefällt mir.Die Staudenclematis haben nur einen Nachteil sie klettern nicht.Sehr gut von der Farbe und der Blütenform gefällt mir noch Clematis eristemon Hendersonii. Klettert auch nicht.Bei den Viticellas haben ein schönes helles Blau Prince Charles und Blue Angel. Von allen genannten Clematis habe ich ein Foto, die muss ich aber erst verkleinern.liebe GrüßeMartina
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe die Bilder verkleinert damit du mal eine Vorstellung von der Farbe hast Prinz Charles
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Clematis eristemon Hendersonii
- Dateianhänge
-
- Clematis_Eristemon_Hendersonii_2.JPG (38.16 KiB) 85 mal betrachtet
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Clematis Integrifolia habe auf die Schnelle nur eine Einzelblüte gefunden
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
-
Ulli L.
Diese finde ich ja besonders schön. Wie groß sind denn die Blüten? Bleiben sie so in Glockenblütenform oder stellen sie sich noch auf?Clematis eristemon Hendersonii
-
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Ulli , etwas OT wegen der eigentlichen Clematisfrage :In Aukrug steht neben unser GdF eine Lonicera japonica Hall´s Prolific . Bilder aus Aukrug dazu gibt es leider nicht ( mehr ) , aber beim BilderguhgelnIch liebe ja Ton in Ton Farben.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
zudem farbspiel von ghislaine de feligonde passt meines erachtens nach hervorragend helles wasserblau einer clematis
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Ulli L.
Re:Clematis zu GdF/wie breit GdF im Kübel
Habt Ihr Erfahrungen damit wie breit und hoch die GdF im Kübel werden kann? Möchte nämlich in ca. 8 Wochen einen entsprechenden Rosenbogen kaufen.
Hallo Ulli,ich habe meine GdF mit Clematis purp. plena elegance kombiniert. Bevor beide zum ersten Mal geblüht hatten, meinten Gartenfreunde das wäre farblich wohl zu gewagt. Jetzt (nach ca. 8 Jahren in dieser Zusammenpflanzung) ist jeder der die Kombination sieht begeistert. LG bustante
Ordnung ist das halbe Leben.
-
Ulli L.
Gibts davon ein klitzekleines Bildchen??? 
Hallo Ulli, jetzt hab ich alles durchgesucht aber leider nichts gefunden. Nur ein Foto von dem Gesamtbeet auf dem man aber leider noch keine Blüten von Cl.purpurea plena eleg. sieht bzw. erkennen kann. Sorry, kann leider nichts brauchbares liefern. Anbei aber die Gesamtansicht ,rechts im Bild die GdF, die nicht im Topf steht. Bekommt bei mir eine Höhe von jährlich ca. 3,5 bis 4 m und wird auch jedes Jahr ganz kräftig zurückgeschnitten und ist jedes Jahr mit der Cl.purp.plena eleg. kräftig durchwachsen. LG bustante
- Dateianhänge
-
- Garteneinblicke_5.JPG (70.26 KiB) 87 mal betrachtet
Ordnung ist das halbe Leben.