News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühling!! (Gelesen 48750 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Frühling!!

pearl » Antwort #210 am:

egal! Es interessiert mich immer noch brennend. Sind das Polyanthas, also welche mit Dolde auf Stengel, oder sind es Kissenprimeln? Welche Farbe? Satte dunkle Töne oder die weiße Primula vulgaris Form? Ja wie? Wie kommen sie zu dem Namen? Sind es Gartenflüchtlinge oder gar von Foerster, oder sind es Wildvorkommen der heimischen Arten Primula elatior und Primula veris? Ja welche?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #211 am:

Also die Samentüte war damals von Dehner 1992; mit die ersten Samen, die ich in meiner Hobbygärtner-Laufbahn ausgesät habe, nachdem wir das Grundstück erworben hatten. Einfach aus dem Raiffeisenmarkt-Regal gegriffen. Soweit ich mich erinnern kann, handelte es sich dabei um relativ großblütige Kissenprimeln in violett, braunrot und blaßgelb, alle mit gelbem Auge. Typische Allerweltsprimeln, würde ich sagen....
Viele Grüße aus der Rureifel
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #212 am:

danke, wallu, da brauch ich dann ja nicht weiter zappelig zu sein!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #213 am:

Moin,Moin!!Ich war heut Nachmittag fast 4Std. im Garten.... :D :D wie habe ich das vermisst. Die Nachbarin hat zwar den Kopf geschüttelt, aber es war herrlich, und geschafft hab ich auch was. Ich weiß für viele Dinge ist es einfach noch zu früh, aber ich habe im Herbst sooo viel nicht geschafft. Und es wächst....bei den Schneeglöckchen kann man fast zugucken.Die Clematissen (?) wollten auch noch geschnitten werden....Gruss MichaelaP.S. Und die ersten Frühlingsblüher hab ich auch gepflanzt, das war für die Seele.... :D :D ;D
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #214 am:

Unsere Nachbarn haben auch die Köpfe geschüttelt - aber mir geht es jetzt so gut wie lange nicht!Vorfrühling haben wir eindeutig!
Grüße aus der Lüneburger Heide
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #215 am:

Nur mal zum Vergleich welche Verspätung der Frühling dieses Jahr hat.Die Bilder wurden am 24.2.2008 aufgenommen
Könnte auch sein, dass der Frühling im vergangenen Jahr "Verfrühung" hatte ;) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #216 am:

Unsere Nachbarn haben auch die Köpfe geschüttelt - aber mir geht es jetzt so gut wie lange nicht!Vorfrühling haben wir eindeutig!
:D :D
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #217 am:

Nur mal zum Vergleich welche Verspätung der Frühling dieses Jahr hat.Die Bilder wurden am 24.2.2008 aufgenommen
Könnte auch sein, dass der Frühling im vergangenen Jahr "Verfrühung" hatte ;) .
Das denke ich auch. Letztes Jahr wars viel zu warm ende Februar, dafür ende März wieder Schnee. Mir ist es lieber jetzt noch ein wenig kalt,dafür nachher dann kein Wintereinbruch mehr. LG Monika
Zazoo

Zazoo » Antwort #218 am:

:D :D
das empfinde ich auch... heute konnte man ihn schon riechen :D
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #219 am:

Heute nach 16.00 Uhr konnte ich endlich mal in den Garten fahren. Die Hamamelis mollis blüht ganz prächtig und Jelena zeigt sich auch sehr schön. Bei Cornus mas geht bestimmt auch in den nächsten 3 Tagen etwas auf. Die verschiedenen Sorten Schneeglöckchen sind fast alle da und Cyclamen coum ist an zwei Stellen schon mit Blütchen und Knospen zugange. Bei den Hellis ist teilweise auch schon einiges zu sehen. Wenn ich bedenke, daß vorgestern noch 15 cm nasser Schnee alles bedeckte und heute davon nur noch 10 % liegt, das ist schon toll. Henriette
Tilia

Tilia » Antwort #220 am:

Ich war heut Nachmittag fast 4Std. im Garten.... :D :D wie habe ich das vermisst...Ich weiß für viele Dinge ist es einfach noch zu früh, aber ich habe im Herbst sooo viel nicht geschafft.
Bei mir warens nur 3 Stunden, aber sonst alles genauso.Mittendrin fiel mir plötzlich ein vertrautes, leises Getröte auf. Die Stare sind wieder da.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #221 am:

Heute nach 16.00 Uhr konnte ich endlich mal in den Garten fahren. Die Hamamelis mollis blüht ganz prächtig und Jelena zeigt sich auch sehr schön. Bei Cornus mas geht bestimmt auch in den nächsten 3 Tagen etwas auf. Die verschiedenen Sorten Schneeglöckchen sind fast alle da und Cyclamen coum ist an zwei Stellen schon mit Blütchen und Knospen zugange. Bei den Hellis ist teilweise auch schon einiges zu sehen. Wenn ich bedenke, daß vorgestern noch 15 cm nasser Schnee alles bedeckte und heute davon nur noch 10 % liegt, das ist schon toll. ...
oooh, in mahlow ist es schon frühling? :o ich will auch in meinen garten! ::)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #222 am:

Das war vor mehr als einem Jahr, am 17. Februar.Nur die Wald-Adonis und ein paar vorsichtige Schneeglöckchen legen schon los. Hepatica zeigt immerhin das erste sparsame Blau und die Lenzrosen haben ordentlich Farbe.
Dateianhänge
Hepatica_transsylvanica_WINTERFREUDE.jpg
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #223 am:

Hans, hoffentlich geht das alles glimpflich ohne Lawine ab und du kannst bald zurück in dein Haus. Ich drücke dir die Daumen!!Ich habe heute zum ersten Mal eine halbe Stunde im Garten rumgewerkelt. :D Bisher blühten bei mir nur Schneeglöckchen. Die ganze Zeit schon hab ich meine paar Eranthis gesucht. Heut kam mir die Erleuchtung und ich hab mal unter dem alten Laub einer fast 2 m hohen Königskerze vom letzten Jahr geguckt. Hurrah, da waren sie. Die abgestorbene Königskerze mußte dann gleich raus. Die steht jetzt als vertrocknete Diva an der Hauswand, bevor ich Zeit hab, sie für den Kompost kleinzuschnippeln
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #224 am:

Endlich Sonne! Aber es gibt akute Lawinengefahr, die Straße zu meinem Haus ist schon durch mehrere kleine Lawinen verschüttet.LGHans
Dateianhänge
DSCF6376.JPG
Antworten