News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bringt Frühpflanzung von Tomaten unter Vlies höheren Ertrag? (Gelesen 3865 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Manfred

Bringt Frühpflanzung von Tomaten unter Vlies höheren Ertrag?

Manfred »

Hallo,ich bin neulich über diesen Versuch der Versuchsanstalt für Gartenbau im Bamberg gestolpert.Die haben 2 Sätze Tomaten gezogen. Einen ab Februar, einen ab März. Der Februarsatz wurde schon im April unter Vlies ausgepflanzt. Die Pflänzchen haben sich draußen erwartungsgemäß einige Wochen lang fast nicht weiterentwickelt:Aber: Vorallem die Hellfruchtsorten fangen eher an zu blühen und bringen so einen höheren Ertrag (1 bis 1,5 kg mehr pro Staude). Die kleinfruchtigen Sorten und bunte Sorten streuen. Evtl. interessiert das den einen oder anderen:Achtung: 5 MB. Tomatenversuche ab Seite 38. Bild der überdachten Freilandanlage auf Seite 36.http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/oekologischer_anbau/33494/linkurl_0_1.pdf
brennnessel

Re:Bringt Frühpflanzung von Tomaten unter Vlies höheren Ertrag?

brennnessel » Antwort #1 am:

Mit frühem nach draußen Setzen habe ich keine Erfahrung (würde es in unserem Klima auch gar nicht erst versuchen!), aber dass zeitiges Aussäen früheren Ertrag bringt, bin ich voll und ganz überzeugt!Dazu kommt noch, dass bei anhaltend schlechtem Sommerwetter die Fäule und andere Krankheiten zuschlagen können. Das passiert erfahrungsgemäß frühestens ab Ende Juli/Anfang August. Wenn ich bis dahin schon brauchbare reife Früchte ernten kann, war nicht die ganze Mühe vergebens! LG Lisl
adam

adam » Antwort #2 am:

ich finde den ganzen Bericht sehr interessant.Da gibts zum Beispiel Multiblattsalate verschiedener Produzenten :DOder veredelte Auberginen (für Alfi) ;DIch denke, ich werde heuer versuchen meine Tomätli bereits am 1. Mai auszupflanzen.Hoffentlich überleben sie das :-\
Manfred

Manfred » Antwort #3 am:

(würde es in unserem Klima auch gar nicht erst versuchen!)
Ja, Bamberg ist nicht umsonst Gemüseanbaugebiet. Bei mir hier oben kann es auch bis Mitte Mai noch saftige Fröste geben. Trotzdem beneide ich dich um deinen Sommer: :)Für vernünftige Tomatenerträge scheint hier kein Weg am Gewächshaus vorbei zu führen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Meinst du mich, die du um den Sommer beneidest, Mafred ??? Da gibt es schon viel, viel sonnigere Gegenden! Hier am Alpennordrand stauen sich gern die Wolken, die das Gewicht nicht über das Gebirge tragen wollen und werfen hier ihren Ballast ab ;) ! Ohne GH und Schutz hätte ich kaum einen Sommer gute Tomatenernte! Dazu ist es in unserem kleinen Flusstal immer um einige Grad kühler als nur wenig weiter weg! Das summiert sich und viele wärmeliebende Gemüsearten gedeihen hier sehr schlecht, wenn nicht ein Ausnahmesommer ist! LG Lisl
Manfred

Manfred » Antwort #5 am:

Meinst du mich, die du um den Sommer beneidest, Mafred ???
Ja. Ich würde einiges für euer Klima geben. Glaub mir. Eure Sommerniederschläge und eure milden Sommernächte sind beneidenswert. ;D Das es noch viel gärtnerfreundlichere Ecken gibt, bezweifle ich natürlich nicht. Aber unter den Blinden ist der Einäugige König.
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Dass wir (bis jetzt wenigstens) seit ich einen Garten habe, nie so große Wassernot hatten, dass es deswegen Missernte gegeben hätte, ist schon ein Segen, da hast du recht! Aber für verschiedene Gemüse kann es schon auch mal des Guten zu viel werden! Du bist doch in einer noch etwas "milderen" Zone mit 6b!? Seit ich mit meiner finnischen Gartenfreundin in Kontakt bin, bei der die frostfreie Zeit von Anfang Juni bis Ende Juli geht, bin ich recht zufrieden mit unserem kühlen Laudachtal, in welchem ein paar km aufwärts eine Ortschaft nicht umsonst Kaltenmarkt heißt ;) !
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #7 am:

Ich hab mich auch ganz durch das PDF gelesen, Manfred, danke für den link, interessant. Ich hab auch entdeckt, dass es Multiblatt-Salate auch von verschiedenen Anbietern gibt und ich vielleicht mit dem Meersalzstreuer mal rund um meine Campari-Tomaten laufen sollte ;) .Notfalls würde ich, wenn es nach dem Auspflanzen nochmal kalt wird, den Freiländern auch ein Vliesdeckchen überlegen, das wäre die erste Idee, wenn es ums Schützen geht, wenn sie nicht mit Folie überbaut sind, hätte ich so aus dem Bauch heraus sowieso gemacht.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Manfred

Manfred » Antwort #8 am:

Du bist doch in einer noch etwas "milderen" Zone mit 6b!?
Wobei das ja keine Klima-, sondern nur Winterhärtezonen sind. Also etwas über die zu erwartenden Tiefsttemperaturen im Winter, aber nur beschränkt etwas über das Klima im Jahresverlauf aussagen.
zacbar1

zacbar1 » Antwort #9 am:

Es hat jetzt nicht mit dem Thema direkt etwas zu tun. Ich bin auf dem Foto des Tomatenunterstandes auf Seite 36 über die Konstruktion gestolpert. Beschrieben wird sie folgendermaßen: "Holzbinder aus Eigenherstellung, bedeckt mit weißem Bändchengewebe mit Ösen 3,20m breit/1,50€m²" Ich werde aus der Holzkonstruktion einfach nicht schlau. Für mich sieht es aus wie einfach nur eine Reihe Holzbalken... Wie hält da das Dach und wieso kippt da nichts. Steht angeblich schon den vierten Sommer - gibt´s in Bamberg keinen Wind? "Bändchengewebe" - wird bei Bootsfolie verwendet (lt. ebay´-Anbieter) Es ist doch wie auf dem Foto auch eine WEISSE Folie. Da geht doch kein Licht durch!!! Andererseits sind das in Bamberg doch Gartenbauprofis..... kann mir da jemand weiterhelfen?eine rätselnde Barbara
Färberwau

Färberwau » Antwort #10 am:

"Frühpflanzung von Tomaten" ist, was meinen Garten (700m üner NN) betrifft, auch noch die Zeit nach den Eisheiligen. Das Problem hier ist die Schafskälte. Anfang Juni haben wir -ziemlich zuverlässig- an 8 bis 10 Tagen nasskaltes und meist windiges Wetter, das den jungen Pflanzen (alle im Topf und unter Dachvorsprung) stark zusetzt. Nach der Kälteperiode brauchen sie gut eine Woche, um sich wieder zu erholen. Das führt dazu, dass sie Ende Juni kaum mehr darstellen, als Ende Mai.Für dieses Jahr habe ich deshalb vor, folgende Schutzmassnahmen auszuprobieren:1. Victorian Bells kommen über kleinere Sorten2. Kübelpflanzensack aus kräftigem Vlies über den ganzen Topf.3. habe ich ein kleines billiges Pflanzenhaus für 2 Töpfe gekauft, nur für diese 2 Wochen.Ausgepflanzt wird, wie immer, nur bei geeignetem Wetter in der zweiten Maihälfte. Der Rest der Pflanzen bleibt ohne einer dieser kleinen Schutzhüllen. Schaun wir mal.
Lasst uns mehr Natur wagen!
kyu

kyu » Antwort #11 am:

Ich werde aus der Holzkonstruktion einfach nicht schlau. Für mich sieht es aus wie einfach nur eine Reihe Holzbalken... Wie hält da das Dach und wieso kippt da nichts. Steht angeblich schon den vierten Sommer - gibt´s in Bamberg keinen Wind? "Bändchengewebe" - wird bei Bootsfolie verwendet (lt. ebay´-Anbieter) Es ist doch wie auf dem Foto auch eine WEISSE Folie. Da geht doch kein Licht durch!!! Andererseits sind das in Bamberg doch Gartenbauprofis..... kann mir da jemand weiterhelfen?eine rätselnde Barbara
Hab ich mich größtenteils auch gefragt. Das Einzige, was ich Dir als Bamberger definitiv beantworten kann, ist leider: Doch, es gibt Wind in Bamberg!Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhart
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

"Frühpflanzung von Tomaten" ist, was meinen Garten (700m üner NN) betrifft, auch noch die Zeit nach den Eisheiligen. Das Problem hier ist die Schafskälte. Anfang Juni haben wir -ziemlich zuverlässig- an 8 bis 10 Tagen nasskaltes und meist windiges Wetter, das den jungen Pflanzen (alle im Topf und unter Dachvorsprung) stark zusetzt. Nach der Kälteperiode brauchen sie gut eine Woche, um sich wieder zu erholen. Das führt dazu, dass sie Ende Juni kaum mehr darstellen, als Ende Mai.
Ganz genau so ist es auch bei uns, Färberwau! Drum schaue ich mir, bevor ich die Pflanzen an Ort und Stelle bringe, die Großwetterlage so genau wie möglich an (Tipp: Forum Wetterzentrale.de) und lasse die Pflanzen lieber ein paar Wochen länger in vielleicht schon fast zu kleinen Gefäßen (meist Rosentöpfe), dass ich sie bei Bedarf noch länger im GH oder Wintergarten stehen lassen oder wieder hereinholen kann! Das schadet ihnen viel weniger, als wenn sie als Halbwüchsige länger nasskaltes Wetter ertragen müssten! Dass man aber auch da nichts verallgemeinern darf und es bei anderen nicht das Richtige sein wird, habe ich hier im Forum - wo fast jeder unter anderen Bedingungen gärtnert - inzwischen auch schon gelernt ;) ! LG Lisl
Manfred

Manfred » Antwort #13 am:

Es hat jetzt nicht mit dem Thema direkt etwas zu tun. Ich bin auf dem Foto des Tomatenunterstandes auf Seite 36 über die Konstruktion gestolpert. Beschrieben wird sie folgendermaßen: "Holzbinder aus Eigenherstellung, bedeckt mit weißem Bändchengewebe mit Ösen 3,20m breit/1,50€m²" Ich werde aus der Holzkonstruktion einfach nicht schlau. Für mich sieht es aus wie einfach nur eine Reihe Holzbalken... Wie hält da das Dach und wieso kippt da nichts. Steht angeblich schon den vierten Sommer - gibt´s in Bamberg keinen Wind? "Bändchengewebe" - wird bei Bootsfolie verwendet (lt. ebay´-Anbieter) Es ist doch wie auf dem Foto auch eine WEISSE Folie. Da geht doch kein Licht durch!!! Andererseits sind das in Bamberg doch Gartenbauprofis..... kann mir da jemand weiterhelfen?eine rätselnde Barbara
Hallo Barbara,das Problem scheinen die Holzpfähle zu sein, die langsam durchfaulen.Die Holzpfähle sind einfach in den Boden geschlagen.Oben an jeden Holzpfahl wurde ein kleiner Nagelbinder (ein Dreieck aus 3 Brettern) genagelt. Etwa so: http://www.nibis.de/~bbsfbbt/links/index.4.gifOben und an den beiden Dachkanten verlaufen Bretter auf ganzer Länge.Darauf liegt eine Gewächshausfolie mit eingelegtem Bändchengewebe. Im Baumarkt gibt es diese Folie in grün. Diese grünen billig-Tomatenhäuser sind auch aus dem Zeug. In dem Fall ist die Folie halt nicht grün eingefärbt. Sie ist großteils durchsichtig. Sie sieht auf dem Foto nur aufgrund des etwas unglücklichen Blickwinkels wie eine geschlossene weiße Fläche aus. Die Folie wurde über die Dachkonstruktion gelegt und an den Dachkanten mit Latten festgenagelt. Hätten sie Metallpfähle verwendet oder den Holzpfähle mit Fundament (Metall-Bodenanker oder Betonfuß), dann wäre das eine sehr dauerhafte Einrichtung.
zacbar1

zacbar1 » Antwort #14 am:

danke manfred für die ausführliche erklärung. ich werd versuchen, es dem gg klar zu machen. scheuert die folie nicht schnell durch?
Antworten