News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2009 (Gelesen 29283 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Primula 2009

zwerggarten » Antwort #15 am:

Verlange von uns bitte keine Begeisterungsstürme.
eine goldene himbeere für das hässlichste primelbild hätte ich schon ganz gern bekommen... 8)
lerchenzorn hat geschrieben:@Zwerggarten: Wollte mich schon wundern, dass es ein paar Kilometer weiter schon so prächtig aussehen sollte. Aber mit dem zerfrorenen Grünkohl können meine lieben Kleinen auch mithalten ;) ...
beweise! ;D
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #16 am:

Diesen Zeiten fiebere ich schon entgegen - meine Aussaaten im letzten Jahr.Trotz des Schnees sieht man schon die Blüten.LGHans
Dateianhänge
DSCF9122.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #17 am:

was züchtest du eigentlich nicht? :D
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #18 am:

Zwerggarten,ich züchte nur kleine Pflanzen, und da hautsächlich Alpine Pflanzen (Primeln, Androsace, Daphne, Enziane, ..) und Cypripedien sowie Pleionen. Andere Orchideen nicht, denn die wachsen ja quasi vor der Haustüre. Natürlich habe ich auch einige Crocusse, Fritillarien, Sternbergien, Pulsatillas, Saxifragen,...Mein Garten sehr klein, denn sonst hätte ich noch....Hans
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #19 am:

ganz hinten links, die mit den schwarzen Blüten, die tät mich interessieren ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #20 am:

Das ist doch nur eine Show Aurikel, wie sie häufig entsteht, die anderen wären großteils wertvoller. Zumindest für mich.Hans
pearl

pearl » Antwort #21 am:

nun, eine wirklich blaue Marginata wäre auch schön
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #22 am:

Das Foto wurde mir von der AGS Show Blackpool 2008 übermittelt. Es zeigt eine noch sehr junge, nach mir benannte Primula marginata bei der AGS Show. Sie blüht ungemein reich. Die abgebildete Pflanze wurde verkauft, von der ausgestellten Pflanze habe ich leider kein Bild.LGHans
Dateianhänge
P_marginata_Johannes_Hoeller_004.jpg
pearl

pearl » Antwort #23 am:

die ist toll!Wie die Engländer das immer machen, dass sie solche Sachen mit dicken Dolden auf Shows präsentieren können. Ist schon enorm!

— Robert M. Sapolsky
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #24 am:

Pearl,die Pflanze ist bei mir aus Wildsamen entstanden. Ich habe sie dann nach Nordirland geschickt.LGHans
pearl

pearl » Antwort #25 am:

dann werde ich meinen Marginatas auch mal Samen abnehmen.Kennst du ein Rezept wie man solche großen Blütendolden an Primeln bekommt? Oder was meinst du wie die Engländer das zustande bringen?

— Robert M. Sapolsky
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #26 am:

Es zeigt eine noch sehr junge, nach mir benannte Primula marginata bei der AGS Show. Sie blüht ungemein reich.
Primula marginata 'Johannes Hoeller'Wow! Ich bin beeindruckt!!! :D :D :D
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #27 am:

Bei den marginatas gibt es Klone, die sehr reich und verlässlich blühen. Von so einer Pflanze habe ich in Frankreich/Italien Samen abgenommen. Bekommt man keinen so guten Klon, kann man oft Jahre auf eine Blüte warten oder sie blühen nicht so üppig. So ist es auch auf den Inseln. Aus diesem Grund nehme ich von meinen eigenen Pflanzen immer Samen ab oder suche in der Natur besondere Primeln mit üppiger Blüte. Allerdings habe ich mittlerweile sicher 1000 Sämlinge, die heuer erstmalig blühen sollten. Die Knospen sieht man bei einigen Pflanzen bereits.Die Engländer machen von einer Sorte oft hunderte Pflanzen und die schönste wird dann zur Prämierung bei einer Show eingereicht.Ich habe halt sehr viele verschiedene Klone von marginatas.Hans
pearl

pearl » Antwort #28 am:

mit Klon meinst du strains?Ich hab von den Marginatas einige Sorten, und werde es mit denen versuchen. Thomas Eidmann werde ich fragen, ob er schon von Johannes Höller gehört hat! Oder Hoeller?Auf jeden Fall ist das jetzt klar. Von meinen Primeln habe ich bisher jeweils immer 3 Mutterpflanzen gehabt und jede hat anders geblüht. 100 werde ich nicht von einer Sorte heranziehen können. So viel Platz habe ich nicht, aber von den Lieblingen vielleicht ein paar mehr zum Vorzeigen.

— Robert M. Sapolsky
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #29 am:

Und aus den P. auricula (Wildformen) werden im Garten dann solche Primeln. Aber mehr davon, wenn sie heuer blühen.Hans
Dateianhänge
DSCF0958.JPG
Antworten