News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2009 (Gelesen 29378 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sarastro
Re:Primula 2009
Liebend gerne würde ich einen Artikel über die Sorten von P. marginata schreiben, da gerade sie für den Primelanfänger sehr lohnenswert und dankbar sind. Aber ich muss erst einmal fotografieren! Habe noch nichts auf Pixel. Vielleicht bleibt mir noch ein Tag Zeit, zu schreiben, fotografieren kann ich ja dann im Mai.
-
donauwalzer
Bei uns gibt es viele Gärten mir Obstbäumen unter denen im Frühing hunderte von Primula vulgaris wachsen. Ich nehme fast an, dass diese ohne Zutut dort hin kamen, denn ich habe auch ausserhalb meines Gartens welche gefunden - im feuchten Schatten von Bäumen. Klar habe ich sie mir einen kleinen Teil in den Garten geholt. ;DDie zweite Primelart, die hier wild vorkommt ist Primula veris - an Waldrändern. Bei mir im Garten wächst sie auch - allerdings schon ein "Gartenauslese" der Nachbarin. 
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Und P. elatior, das "normale" Himmelschlüsserl, wächst doch sicher auch bei euch?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
donauwalzer
Ach ja, kann mir da jemand weiterhelfen? Ich finde im Internet sowohl die Namen Primula polyantha 'Gold Lace' als auch Primula elatior 'Gold Lace'.Meiner Meinung nach sehen diese jedoch wie die gleiche Sorte aus. Ist das so? Und welcher Name ist nun richtig?
-
donauwalzer
Bei uns direkt wächst sie nicht wild - zumindest hab ich sie hier noch nirgends wildwachsend gesehen. Ich habe Primula elatior von meinem Bruder in der Obersteiermark (wo sie wild vorkommt). Allerdings sind die beiden hochstieligen Sorten bei mir sehr weit von einander entfernt gepflanzt, weil ich nicht unbedingt möchte, dass sie sich vermischen.Und P. elatior, das "normale" Himmelschlüsserl, wächst doch sicher auch bei euch?
- hansihoe †
Die heimische gewöhnliche und gelb blühende Schlüsselblume (elatior) hat sich im Garten mit einer rot blühenden Alpinen Primel gekreuzt.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Oh, dann hab ich was gelernt, ich dachte immer, das käme in ganz Ö vor. Hier ist es ganz häufig, eher in feuchten Bereichen und auf Trockenwiesen wächst P. veris. Dafür haben wir in OÖ die stengellose Primel nicht, eine Tante hat sie aber aus der Steiermark bekommen und es vermehrt sich gut.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
nun, die Nomenklaturfrage! Primula Polyantha ist Englisch und Primula elatior ist Deutsch. Die Engländer benennen diejenigen Primeln, die eine Dolde auf Stengel tragen so und die Deutschen Gärtner haben sie immer als das gekennzeichnet was sie auch waren, Töchter von Primula elatior. Dieser Name ist so lange gültig, bis es eine Veröffentlichung über die Hybride gibt. Die gibt es nicht. Also kann man sie nach der Vereinbarung über Kultivare benennen, damit der Handel und der Gärtner sie überhaupt auseinander halten können. Primeln der Sektion Primula werden untergliedert in Polyanthus-Hybride ... Werden im deutschsprachigen Raum auch Primula Elatior-Hybriden genannt und sind Kulturformen von Primula elatior.Ach ja, kann mir da jemand weiterhelfen? Ich finde im Internet sowohl die Namen Primula polyantha 'Gold Lace' als auch Primula elatior 'Gold Lace'.Meiner Meinung nach sehen diese jedoch wie die gleiche Sorte aus. Ist das so? Und welcher Name ist nun richtig?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hansihoe †
Die P. elatior kommt zumindest im Süden OÖs verbreitet vor.Veris und vulgaris gibts jedenfalls Richtung NÖ (zB Weyer). Welche P. im Mühlviertel oder Innviertel anzutreffen ist, weiß ich nicht, eher aber elatior.Hans
-
donauwalzer
danke Pearle - Du hast den Knopf in meinem Hirn entwirrt ;)Dass P. elatior eher in feuchteren Böden natürlich vorkommt erklärt eigentlich warum es bei uns keine Wildvorkommen gibt. Ich lebe in einem trockenen Weinbauklima. Aber ca. 30km weiter Richtung Süden (Voralpen) sieht man sie schon verbreitet.
-
sarastro
Ist doch so einfach: P. veris besitzt rote Pünktchen auf den Blütenblättern und sie duftet. P. vulgaris (früher P. acaulis) wächst vor allem im Wiener Wald und in den Südalpen. Von der klassischen P. 'Gold Laced' existieren Typen des Polyantha und des Acaulis-Typs. Und dies seit mehr als 200 Jahren. Es darf also gestritten werden. 
-
donauwalzer
ziemlich OT:als Kind kannte ich nur die massenweisen Vorkommen der Primula elatior in der Gegend von Katrins Wohnort. Für mich waren das die Primeln schlechthin - die Kissenprimeln kannte ich nicht. ;DOT Ende
-
donauwalzer
Bis dato habe ich bloss die langstieligen Typen gesehen.Ist doch so einfach: P. veris besitzt rote Pünktchen auf den Blütenblättern und sie duftet. P. vulgaris (früher P. acaulis) wächst vor allem im Wiener Wald und in den Südalpen. Von der klassischen P. 'Gold Laced' existieren Typen des Polyantha und des Acaulis-Typs. Und dies seit mehr als 200 Jahren. Es darf also gestritten werden.
Primula elatior habe ich im Elsass im Tal von Nideck in Mengen in einem Wäldchen um die Quelle gesehen. In meinem Garten ist sie diejenige, die sich am großzügigsten versamt.Primula veris habe ich auch immer in getrennten Bereichen meines Gartens gehalten. Hier am Haus habe ich gar kein Exemplar davon.Die gold und silver laced sind für mich mit der Art Primula elatior sehr nahe verwandt. Nur wachsen sie nicht so wild wie diese, klar, manche Formen sind nicht so energisch. Aber die Merkmale des Blattes und der Form sind sehr ähnlich dieser Wildart und völlig verschieden von den übrigen Polyanthas. Deshalb nenne ich meine gold und silver laced: Primula elatior 'Gold Laced' und Primula elatior 'Silver Laced'Ich schau mal nach, was die RHS dazu sagt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky