News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis (Gelesen 48788 mal)
Moderator: thomas
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
Schöne Beobachtungen, Roland. Die Risse im Eis hätte ich vielleicht noch etwas heller und konstrastreicher bearbeitet.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Zwerggarten, das hab ich mich auch schon gefragt, es gibt da mehr Risse.Ich wars nicht :DFrida, meinst Du in etwas so ähnlich? 

in vino veritas
So ähnlich, vielleicht etwas weniger hell. Wie gefällt es Dir? Mein Gedanke war, dass es durch die Bearbeitung etwas brillianter wird.
Stimmt, zu hell und unnatürlich, ich muß da noch mal dran arbeiten :)Heute war Eis in einer weissen Wanne, auf dem Grund SchlammresteSo ähnlich, vielleicht etwas weniger hell. Wie gefällt es Dir? Mein Gedanke war, dass es durch die Bearbeitung etwas brillianter wird.
in vino veritas
Das letzte ist für mich das beste aus deiner Serie, Roland. Ein klasse Motiv. Atemberaubend.Das erste müsste einen ganz kleinen Zacken schärfer sein, dann würde es mir ebenso gut gefallen.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Die Eisfotos sind schön, Roland, besonders die sehr grafischen im schwarzen Eimer ... allerdings würde ich mir auch beim einen oder anderen mehr Schärfe wünschen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Freut mich ;)Mit der Schärfe , ist das nicht so leicht
, ich habe das Nikon 60mm und kam auf den Fotos mit dem "schwarzen" Eis, etwas zu schräg an, möglicherweise war auch die Blendenwahl nicht in Ordnung, oder der Abstand zum Objekt. Die Bilder hätten eine komplette Schärfe habe müssen und nicht irgendwo Schärfepunkte

in vino veritas
Das ist bei diesen Verkleinerungen hier schwer zu sagen. Du solltest bei Dir auf dem Bildschirm die Bilder auf 50% vergrößern, da sollten die Stellen, die scharf sein sollen, auf jeden Fall auch noch richtig scharf sein.Falls Du Dir das Urteil dann nicht zutraust, eine solche 50% Vergrößerung von einem kleinen Ausschnitt, der die Forumsmaße nicht übersteigt, hier einstellen - ohne Verkleinern natürlich!Schärfst Du mit der EBV nach? Wie?
Die schwarzen Bilder wirken alle auf mich unscharf. Vielleicht sucht Du mal eines als Beispiel heraus und stellst die Exifs ins Forum, einschließlich des aktive AF-Messfeldes. Außerdem solltest Du deine Bearbeitung per EBV dazu schreiben.Gruß BirgitFreut mich ;)Mit der Schärfe , ist das nicht so leicht, ich habe das Nikon 60mm und kam auf den Fotos mit dem "schwarzen" Eis, etwas zu schräg an, möglicherweise war auch die Blendenwahl nicht in Ordnung, oder der Abstand zum Objekt. Die Bilder hätten eine komplette Schärfe habe müssen und nicht irgendwo Schärfepunkte
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Gegenbenenfalls ja (wenn Du mit EBV ein Bilbearbeitungsproogramm meinst), hier habe ich nachgeschärft.@Birgit, wenn die eh alle Unscharf sind, dann solle man sich vieleicht garnicht mehr so viel mit diesen Bilder beschäftigen, sondern neue machen, oder?Hier ist noch mal ein Link vom unbearbeiteten Bild vom vierten schwarzen BildSchärfst Du mit der EBV nach? Wie?
in vino veritas
Du solltest genau recherchieren warum die Bilder nicht scharf sind, sonst kannst Du es das nächste Mal nicht besser machen. Das Bild hinter dem Link ist definitiv unscharf, wobei die rechte obere Ecke im Schärfebereich liegen könnte. Welches AF-Feld war aktiv?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Birgit, ich glaube ich weiß was der Fehler war :-X1/100 s, f-3,2, Verwacklung, oder?!Hatte Zeitautomatik genommenWIe kann ich denn nachträglich rausfinde, welches Af Feld atkiviert war?
in vino veritas
Wenn Du mit Nikon View deine RAW-Dateien betrachtest gibt es oben links das ICON Fokusmessfeld.1/100s bei einem 60mm Objektiv kann man mit etwas Übung halten, ist aber knapp. Besser auflegen oder StativGruß Birgit