News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis - Aussaat - Säen - Jungpflanzenhege (Gelesen 2184 mal)
Clematis - Aussaat - Säen - Jungpflanzenhege
Hallo, ich hab hier momentan zwei kleine Clematis-Pflänzchen (meine ersten selbst gesäten) und wollte mal fragen, ob nicht der ein oder andere seine Erfahrungen mit der Nachzucht von Clematis (-Neuheiten/-Hybriden/-Bastarden/-Mischlinge) hier einstellen möchte. Meine sind von der Sorte Justa x unbekannt und ich hab sie 2008 im Oktober leicht mit Schimmel überzogen von der Elternpflanze abgenommen und getrocknet...zwei oder drei Wochen später hab ich sie in einen Blumenkasten im meist kühlen und hellen Innenraum gesät. Sie sind jetzt ca. drei Wochen alt, haben also etwa zwei bis drei Monate für die Keimung benötigt. Weiß jemand, wie ich weiter vorgehen muss mit den Pfänzchen ?ich hab Angst, dass die Tausendfüßer im Boden die Pflanzen bald anknabbern...
-
hanninkj †
Re:Clematis - Aussaat - Säen - Jungpflanzenhege
Mann muss warten bis 3 Blaetter dann auspflanzen in gute Erde. Nach 4-5 Wochen ein wenig Duenger 10:52:10. Hier Jungpflanzen von Wildarten aus Frankreich und China.

Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.