News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Radicchio Variegato di Castelfranco (Gelesen 3422 mal)
Radicchio Variegato di Castelfranco
Wer kann mir etwas über diesen Salat berichten?
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
Re:Radicchio Variegato di Castelfranco
Das ist doch der gesprenkelte, der etwas weniger bitter ist.Ich hab mit allen radicchios eher Mühe, ehrlich gesagt. Die Dinger sind im Herbst oft zu mickrig.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Nur daß ich mir den dieses Jahr auch gekauft habe und weiß daß es eine alte regionale Sorte aus Italien ist ;DAuf meinem Saatgutpäckchen steht daß man die Wurzeln im Herbst erntet, in einen Eimer gestellt und dann angetrieben wie Chicoree werden.Nun frage ich mich ob man den nicht wie normalen Radicchio ernten und essen kann oder ob er dann zu bitter wäre?Wer kann mir etwas über diesen Salat berichten?
Liebe Grüße Elke
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab die Saatguttütchen auch schon in Händen gehabt, hab aber nicht genauer nachgelesen, wirklich zu Antreiben? Ich dachte auch, er wäre zum Ernten der Köpfe draussen auf dem Beet? Hübsch ist er ja wirklich.....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
also auf meiner Tüte steht eindeutig das der Kopf geerntet wird, es ist ein Blattchicoree.Bei der Gelegenheit, von den italienischen Saattüten bin ich ja echt begeistert, da sind Samen drin bis zum abwinken.
ja, ich rauch jetzt wieder!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich habe ihn letztes Jahr in der Radicciomischung ggehabt. Er wird nicht angetrieben, er hat bei mir sogar die große Kälte überlebt, ich hätte jetzt ernten können, wenn nicht siehe hier
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Und wie sah er aus?Auch ohne treiben hellgelb mit roten Sprenkeln?
Liebe Grüße Elke
In meinem alten Garten habe ich ihn angebaut.Es wurden kleine lockere Köpfe, die Blätter allerdings nicht ganz so hell, aber rot gesprenkelt.Der Geschmack war für mich mild, wobei ich ja bittere Salate vorziehe.Von daher ist mild relativ.Und wie schon mal geschrieben, all diese Sorten, im Herbst abschneiden, Wurzel in der Erde lassen. Dannkann man im Folgejahr prima Ernten.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Christina
ja, ich gehe mal heute meine kümmerlichen Rete fotographieren.Und wie sah er aus?Auch ohne treiben hellgelb mit roten Sprenkeln?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Das habe ich nicht gemacht, es wurden trotzdem schöne Köpfe. Mit einer roeten Sorte habe ich das vor Jahren mal versucht, bin aber der Meinung das es keine Vorteile bringt. llerding wohne wir hier im Weinbaugebiet, woanders mag es sinnvoll sein.Und wie schon mal geschrieben, all diese Sorten, im Herbst abschneiden, Wurzel in der Erde lassen. Dannkann man im Folgejahr prima Ernten.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Du meinst daß im Frühjahr noch einmal ein Kopf wächst?Und wie schon mal geschrieben, all diese Sorten, im Herbst abschneiden, Wurzel in der Erde lassen. Dannkann man im Folgejahr prima Ernten.
Liebe Grüße Elke
- Christina
Bei mir wuchs dann kein Kopf mehr, sonder nur noch loses Blattwerk, war aber bei einer anderen Sorte.Hier mal meine kümmerlichen Rest, waren mal schön runde Köpfe
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Danke fürs Bild, man kann es noch erkennen und sich vorstellen wie der Kopf dann aussehen würde.
Liebe Grüße Elke