Das wäre interessant zu wissen woran es liegt.Vielleicht verträgt nicht jede Tomatensorte die Veredelung.Manche Rosen gedeien wurzelecht auch besser als auf einer Unterlage.Nun, vielleicht kannst Du im Sommer darüber berichten welche Unterlage sich am besten macht und welche Sorte davon profitiert.Die interessante Frage ist ja nun, warum es bei manchem von Euch nun doch keinen Mehrertrag gebracht hat.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelung von Tomaten (Gelesen 84295 mal)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Veredelung von Tomaten
Liebe Grüße Elke
Ich habe sowieso nur Platz für 12 Pflanzen und werde alle Sorten veredeln. Kann also nur Vergleiche zu den Vorjahren ziehen. In 3 Wochen wird veredelt !Das wäre interessant zu wissen woran es liegt.Vielleicht verträgt nicht jede Tomatensorte die Veredelung.Manche Rosen gedeien wurzelecht auch besser als auf einer Unterlage.Nun, vielleicht kannst Du im Sommer darüber berichten welche Unterlage sich am besten macht und welche Sorte davon profitiert.Die interessante Frage ist ja nun, warum es bei manchem von Euch nun doch keinen Mehrertrag gebracht hat.

es ist ganz einfach. Für den privaten Gärtner lohnt es sich nicht, aber wie ich oben geschildert habe, kann und muss es sich für diejenigen lohnen, die ganz spezielle kostenintensive Bedingungen haben. In Gewächshäusern mit künstlichen Substraten, künstlicher Beleuchtung und mit einer permanenten Versorgung mit Nährstoffen und Wasser und möglicherweise Fungiziden bei trockener Luft ist ganz bestimmt sehr viel aus den veredelten Tomaten herauszuholen.Meine Erfahrung sagt mir deshalb, dass ich es den Leuten überlassen kann mir solche Tomaten zu liefern. Sie werden in Südfrankreich und Nordafrika in großen Gewächshäusern herangezogen. Die Gewächshäuser brauch man dort unten nicht um die Tomaten vor Regen zu schützen. Man brauch sie für die kontrollierten Bedingungen wie ich sie oben beschrieben habe.Die interessante Frage ist ja nun, warum es bei manchem von Euch nun doch keinen Mehrertrag gebracht hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@pearlum das so zu glauben muss ich es erst probiert haben. Momentan bin ich noch sehr optimistisch
Wie weiter oben schon geschrieben habe ich eine feste Fläche mit einer festen Anzahl von Tomatenpflanzen. Was ich variieren kann, ist die Höhe des Daches. Und wenn die veredelten Tomaten 4 m hoch werden und dort auch noch tragen, dann werde ich vielleicht mehr ernten, als vorher bei den 2 m hohen Pflanzen. 

ja, wenn du Lust hast kirschgroße Tomaten zu ernten. Oder du stellst dich mit Flüssigdünger und Schlauch hin und fütterst die Dinger rund um die Uhr und redest ihnen gut zu, dass sie das Zeug auch schnell schlucken.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
also künstliche substrate und beleuchtung gilt eher für nördliche länder.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ich liebe Kirschtomatenja, wenn du Lust hast kirschgroße Tomaten zu ernten. Oder du stellst dich mit Flüssigdünger und Schlauch hin und fütterst die Dinger rund um die Uhr und redest ihnen gut zu, dass sie das Zeug auch schnell schlucken.

lubuli, schau mal hier:Tomaten industriell hergestellt und lecker!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ja, das greift leider immer mehr um sich. ich hab nur das wort qualitätsmanagement groß geschrieben gelesen und schon kommt´s mir hoch. hat sich dann doch in den letzten paar jahren dann gravierend verändert.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
aber die Tomatenbäume sind schon sehr eindrucksvoll, oder?Was kommt dir hoch? Nee, was hat sich geändert?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ich kenne vom süden eigentlich nur das gemüse direkt in der erde. im gewächshaus, um auch dort die ernte zu verfrühen, bzw. 4 ernten pro jahr zu erzeugen.und qualitätsmanagement ist ein schlagwort, das nichts, aber auch gar nichts mit qualität zu tun hat, sondern mit ausfüllen von vielen formularen.und solche tomatenbäume hatte ich auch mit meinen veredelten tomaten.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
echt? Du hattest so was?AzuraAgadir / Dakhla anklicken und du siehst die Erde und die TomatenbäumeSo. Das ist in Afrika. Mit sehr viel mehr Lichtmenge als wir hier haben.Diese Pflanzen kann man hier auch so hoch bekommen und das hab ich ja auch letztes Jahr beschrieben. Aber die Früchte so dick und so gleichmäßig, dafür brauch man eben diese spezielle Technik einer unentwegten Zufuhr von Nährstoffen und Wasser ...Die arbeiten im Optimum, was wir hier nicht können. Nicht in privaten Gärten. Deshalb werde ich Tomatenpflanzen nur noch zur Dekoration haben und ansonsten Chili. Tomaten kaufe ich im Supermarkt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
es werden dort allerdings ungleich viel mehr tomaten angebaut, als nur von azura. gerade bei perpignan habe ich mal während eines hochwassers festgesessen, mitten in den tomatenplantagen. zu essen gab´s reichlich, wenn auch einseitig.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
das glaube ich gerne, dass es mehr Tomatenanbaugebiete gibt. Ich meinte ja nur.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ist jetzt Spaß, oder ? Ich dachte, da gibts garkeine, die schmeckenTomaten kaufe ich im Supermarkt.