News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blätter entstauben - aber wie? (Gelesen 3120 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Anne
Blätter entstauben - aber wie?

Anne »

Einer unserer Wohnzimmerbewohner - ein Ficus (radicans?) bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Mit seinen gut 3m Höhe läßt er sich nicht einfach zum Abbrausen unter die Dusche stellen. Nachdem unser Wohnzimmer unter 'm Dach liegt, fällt in den Regen stellen auch flach. Ansprühen ist nicht besonders effektiv und außerdem sehr zeitaufwendig - nach dem letzten Gang habe ich mit dem Gedanken an Plastikblumen gespielt. Und ich werde ganz gewiss nicht die Blätter einzeln abwaschen.Irgendwelche Vorschläge von eurer Seite?Angestaubte Grüße,Anne
Silvia
Re:Blätter entstauben - aber wie?

Silvia » Antwort #1 am:

Hallo Anne,das hört sich nach mühseliger Handarbeit mit einem Eimer Wasser und Lappen an. Was anderes fällt mir auch nicht ein.Vielleicht kannst du ein paar Kinder anheuern, die ihr Taschengeld aufbessern möchten. ::) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Lilia

Lilia » Antwort #2 am:

3 Meter sind heftig, auch mit Leiter.Es bliebe noch, ihn mit Fön und Mundschutz zu entstauben oder mit einem antistatischen Staubwedel.Geht es vielleicht einfacher, wenn Du ihn umlegst?
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Vielleicht können ihn ein paar Helfer doch (schräg) über die Badewanne halten und abbrausen? LG Lisl
Silvia

Silvia » Antwort #4 am:

Wie groß ist denn der Topf?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Anne

Anne » Antwort #5 am:

Der Topf hat einen Durchmesser von ca. 55cm und dürfte mit Inhalt zwischen 35 und 40kg wiegen. Der Ficus fällt oben rum locker auf 1,50m auseinander. Selbst wenn mein Mann ihn die Treppe runterschleppt, kriege ich das Ding nicht ins Bad geschweige unter die Dusche.Und meine Kinder haben auch schon dankend abgelehnt. ::)Liebe Grüße,Anne
Anne

Anne » Antwort #6 am:

@Lilia - antistatischer Staubwedel. Sind das diese hübschen bunten? Hast du da irgendwelche Erfahrungen gesammelt?Liebe Grüße,Anne
Lilia

Lilia » Antwort #7 am:

Genau, Anne, die schönen bunten! Durch die Hand ziehen und schon sind sie aufgeladen.Ich nehm' den immer, um die Schränke oben zu entstauben.Meine Zimmerpflanzen können Gottseidank von der Größe her noch unter die Dusche.
Simon

Simon » Antwort #8 am:

Hi!Besser gehen diese roten parafingetränkten Mopp Dinger vonhse24 oder so.Die sind aus Baumwolle und ziehen allen Staub an.Viel besser als diese bunten Dinger.Der Staub bleibt an ihnen richtig kleben und fliegt nicht herum.Sind wirklich erstaunlich gut .... Auch wenn die Werbung immer voll gefaket aussieht ,)Bye, Simon
Anne

Anne » Antwort #9 am:

@Simon: ich bin jetzt über ein 24h Shoppingcenter bei einem "Duster BodenmoppSet" gelandet. Und du bist dir sicher, dass ich dieses Bodenteil - geschätzt 40 x 15cm - erfolgreich durch meinen Ficus schwinge?Ein wenig ratlose Grüße,Anne
Simon

Simon » Antwort #10 am:

Ne da gibts so kleinere ...Ich glaub wir haben die hier, www.hse24.deAllround- Duster- Set Bestellnr. 130366Die sind bissle kleiner ;)Bye, Simon
Anne

Anne » Antwort #11 am:

Ich weiß, ich bin penetrant, aber nehmt ihr die für Autos oder Pflanzen her? :-\Liebe Grüße,Anne
Simon

Simon » Antwort #12 am:

Hi!Also ich nehm dem zum entstauben von meinem Zimmer.Geht wunderbar.Vorallem fliegt da fast nichts rum (Hausstaubmilben-Allergie).Und halt für meine Pflanzen ;)Fürs Auto hab ich den noch nie benutzt ::)BYe, Simon
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #13 am:

Simon wieviel zahlen die Dir? ;D
Simon

Simon » Antwort #14 am:

Hi!99 Euro pro verkauftem Mopp ;DNe, ich bekomm nichts. Ich weiss nur das es dasDing dort gibt. Evtl bekommt man ihn auch woanders ;)Bye, Simon
Antworten