News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stachellose Brombeere Everthornless gesucht (Gelesen 1307 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Fragaria

Stachellose Brombeere Everthornless gesucht

Fragaria »

Die stachellose, geschlitztblättrige Brombeere "Thornless Evergreen" hat die unangenehme Eigenschaft, aus abgerissenen Wurzeln oder aus Sämlingen extrem stachelige Triebe hervorzubringen, die einem das Arbeiten mit dieser Sorte schon verleiden können. Das liegt daran, daß nur die äußere Zellschicht genetisch stachellos ist.In den USA ist vor Jahren ein Abkömmling dieser Sorte unter dem Namen "Everthornless" in den Handel gekommen, der sich äußerlich nicht von der Elternsorte unterscheidet (die Neuheit soll allerdings etwas süßer sein), aber die lästigen stacheligen Austriebe und Sämlinge nicht mehr bringt. Die Sorte "Everthornless" wurde in den USA patentiert. In Europa steht sie nach meinen Informationen nicht unter Sortenschutz; ich habe sie aber auch noch nicht im Handel gefunden. Ist jemand diesbezüglich besser informiert oder kennt vielleicht sogar eine europäische Bezugsquelle für die Sorte "Everthornless"? Ich wäre für Hinweise sehr dankbar!
Antworten