News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gruß an Breinegg (Gelesen 2223 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
russeliana

Gruß an Breinegg

russeliana »

Wer kann mir was zu dieser Rose sagen bzw hat sie ? Ist mir gestern nachgelaufen... ::) ( wurzelecht, von Haas ). der züchter...bruder alfons... ist das nicht auch der Züchter von "meiner" schönen Maria Lisa?ist wenig zu finden von dieser Rose, oder ?
Schwarzwälder Grüße!
freiburgbalkon

Re:Gruß an Breinegg

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

ganz recht.gut, daß man das noch bei HMF sehen kann, ohne zahlendes Mitglied zu sein. Vielleicht laß ich mir die Mitgliedschaft mal schenken...Ist ja lustig, was dieser Bruder Alfons für Rosennamen vergeben hat: Hildeputchen ;D ;D ;D ;D. Neulich fand doch jemand Prinz Hirzeprinzchen so nett, also ich finde das geht auch in diese Richtung. :D
Fitzbek

Fitzbek » Antwort #2 am:

Ich habe die 'Gruss an Breinegg' seit dem letzten Frühjahr.Die Blüte war noch recht zurückhaltend, aber sie musste sich wohl erst eingewöhnen. Der Wuchs ist allerdings recht heftig, in echterRambler-Manier (ca. 3 Meter im letzten Jahr)Hallo FBB, Hildeputchen ist eine Koseform von Hildegard - in diesem Fall Hildegard Oberthür, die (damals) kleine Tochter des Lehrers in Germershausen.Ich finde 'Plappermäulchen' auch nicht schlecht. :D VLGFitzbek
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Plappermäulchen? Solch eine Rose kann ich nicht finden, dann meinst Du mich wohl damit. Da Rudolf sich auch noch an Äußerungen von anderen Forumlern wie "süß" etc. stört, schreibe ich halt künfig nur noch streng Fakten, Fakten, Fakten.
russeliana

russeliana » Antwort #4 am:

ganz recht.gut, daß man das noch bei HMF sehen kann, ohne zahlendes Mitglied zu sein. Vielleicht laß ich mir die Mitgliedschaft mal schenken...
Ach, da hätte ich wohl weiter runterscrollen bzw. lesen sollen, hab erschrocken HMF zugemacht als das rote "Pay" da stand...Danke. 3m in einem Jahr ist hier wohl Utopie...das schaffen auch die Riesenrambler hier nicht. ;) Ja- ich mag diese "bunten" Namen auch gerne. Das "Prinzchen" reizt mich schon lange. "Ännchen" hab ich schon ...Sind für Alemannen beim Gartenrundgang auch besser auszusprechen als französische oder englische Prominenzen. :)
Schwarzwälder Grüße!
Fitzbek

Fitzbek » Antwort #5 am:

*lol*Nein, das war wirklich nicht so gemeint, wie es bei Dir angekommen ist.'Plappermäulchen' ist eine bislang offenbar undokumentierte, weitere Züchtung von Bruder Alfons, genau so wie es wohl eine 'Gruss an Bieringen', ebenfalls von Brümmer, gegeben hat (oder gegeben haben soll).Die Familie von Bruder Alfons hat seinerzeit mal darauf hingewiesen,das ist aber offenbar nicht weiter verfolgt worden.Alles wieder gut ?VLGFitzbek
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

alles wieder gut :)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #7 am:

:D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Löwenstein

Löwenstein » Antwort #8 am:

Gruß an Breinegg wächst hier bei uns seit einem Jahr an einer Pergola. Drei Meter lange Triebe hat sie zwar nicht gemacht, es scheint aber trotzdem ein robuster und gut wachsender Rambler zu sein. Gleichzeitig habe ich noch Gruß an Germershausen gepflanzt, deren Blüten denen von G. a. Breinegg recht ähnlich sind.Ich hatte mich in Sangerhausen in so manche Bruder Alfons-Züchtung verliebt und bin gespannt, wie die beiden sich in diesem Jahr machen werden!Lieben GrußRegina
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #9 am:

Hallo,Gruß an Breinegg wächst bei mir seit 2 Jahren.Ganz netter Rambler, ähnelt Maria Lisa, blüht jedoch etwas blasser.Geht gut über Stecklinge zu vermehren. ;)Vgrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Antworten