News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche schönen Strauch für Sitzplatz unter Bäumen (Gelesen 3899 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Suche schönen Strauch für Sitzplatz unter Bäumen

Mathilda1 »

Das Problem: im Hof steht eine große alte Linde, ca 7 m davon entfernt nochmal eine Zierkirsche. Dazwischen befindet sich der im sommer angenehm kühle, gepflasterte sitzplatz, zur zeit auf einer seite begrenzt mit 2 jasmin, die etwas schütter sind, zudem ist zwischen ihnen eine lücke.hat jemand eine idee, welchen möglichst hübschen zierstrauch man in diese etwas problematische lücke setzten könnte(Halbschatten, wurzeldruck, klimazone 5b/6a)?bin etwas ratlos
Weinrose
Re:Suche schönen Strauch für Sitzplatz unter Bäumen

Weinrose » Antwort #1 am:

Ich würde Alpen-Heckenrose (Rosa pendulina) oder Gamander-Spierstrauch (Spiraea chamaedryfolia) versuchen. Wenn's nicht zu trocken ist ginge vielleicht auch Zwerg-Schneeball (Viburnum opulus 'Compactum'). Alpen-Heckenkirsche (Lonicera alpigena) würde wohl auch gehen, hat aber keine so auffälligen Blüten.Zum Anwachsen würde ich den Wurzeldruck mindern durch Ausstechen eines größeren Pflanzloches.Die Wahl hängt natürlich ggf. auch ein wenig von den weiteren Standortfaktoren (Bodenfeuchte, Bodenart, Kalkgehalt/pH ab).Freundliche Grüße
fars

fars » Antwort #2 am:

Das Schüttere des Jasmins würde ich durch einen Rückschnitt beheben. Nicht alles auf einmal, sondern erst einmal die Hälfte der Zweige um 2/3 einkürzen. Im nächsten Jahr dann den Rest.In die Lücke würde m.E. gut eine Weigelie oder eine Kolkwitzie passen. Beides recht problemlose Gehölze, die auch mit Schatten und Trockenheit gut zurecht kommen.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3 am:

der boden per se wäre nicht schlecht, eher humoser lehm.das problem ist, daß bereits jemand versucht hat, den jasmin zurückzuschneiden, und ihn leider in hüfthöhe abgesäbelt hat :-[deswegen schaut er jetzt so aus, wie er ausschautich würde jetzt halt ein paar alte äste rausschneiden, und so schauen, daß er sich nach und nach wieder aufbaut
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4 am:

rosa pendulina wär ev eine idee.Viburnum x bodnantense, ginge der auch?die kolkwitzie sähe vielleicht auch hübsch aus, und wenn nicht an der stelle, dann wonanders im garten
Weinrose

Weinrose » Antwort #5 am:

Ich kenne mich nur mit heimischen Pflanzen aus, weil ich als Naturgärtner nur die verwende. Daher kann ich leider zu Viburnum x botnatense nichts sagen ...Gruß
russeliana

russeliana » Antwort #6 am:

Holunder.... :D gibt ja auch diese interessanten rotblättrigen Zuchtformen...
Schwarzwälder Grüße!
daphne

daphne » Antwort #7 am:

Wenn es im Sommer blühen soll, wären Hortensien schön, Die Hydrangea paniculata 'Grandiflora' ist bei mir sehr robust.Oder mit weiß panaschierten Blättern zum aufhellen den Cornus alba 'Elegantissima'.
fars

fars » Antwort #8 am:

Ob sich Hortensien bei dem Wurzeldruck der Nachbarn (= Bodentrockenheit) wohlfühlen würden? Ich habe Zweifel.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #9 am:

crambe hatte mich auf züchtungen der mahonie mahonia x media hingewiesen.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
daphne

daphne » Antwort #10 am:

Ob sich Hortensien bei dem Wurzeldruck der Nachbarn (= Bodentrockenheit) wohlfühlen würden? Ich habe Zweifel.
Die oben genannte steht bei mir an einem recht trockenen Platz inmitten anderer Gehölze...
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #11 am:

eine hortensie trau ich mich auch nicht wirklich(auch wenn ich sie wirklich schön finde), die 2 riesigen bäume sind schon anständige konkurrenzcornus wär aber ev noch eine idee.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #12 am:

holunder laust halt gern
daphne

daphne » Antwort #13 am:

wie hoch soll/darf er (oder sie) denn werden?
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #14 am:

ca 2,5 m, mehr lieber nicht
Antworten