News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Stauden-Clematis (Gelesen 18349 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Philine

Re:Neue Stauden-Clematis

Philine » Antwort #45 am:

Danke Euch allen :D :-* ;)
Christiane

Christiane » Antwort #46 am:

Mara,bei einer Untersuchung der Böden in Deutschland ist herausgekommen, dass eigentlich hinreichend Phosphat im Boden vorhanden ist. Der Bericht war in der Gartenpraxis abgedruckt, wenn ich mich richtig erinnere. Also wäre ich mit einem Dünger, der einen hohen Phosphatanteil enthält, vorsichtig.elis,um Deinen Kompost beneide ich Dich. Wir haben einen kleinen Garten und könnten den Komposthaufen - wenn überhaupt - nur an die Grenze setzen. Das möchte ich unserer Nachbarfamilie aber nicht antun ;D.LGChristiane
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #47 am:

Hallo Christiane !Hast Du Angst, das der Kompost stinkt ? Meiner stinkt nie. Ich schneide aber immer alles kleiner, manchmal mit Hand gleich mit der Schere, meistens mit einen Handhäksler. Dann tu ich auch meinen Rasenschnitt rauf, so ist feines und groberes zusammen. Dann streue ich auch öfter Urgesteinsmehl drauf und halte ihn auch immer feucht. Wenn es länger nicht regnet, dann gieße ich ihn. Das wird so eine wunderbare Erde. lg. elis
Dateianhänge
Cl.int.Pangbourne_Pink0807a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
invivo

invivo » Antwort #48 am:

Du elis,ist das auf dem letzten Bild nicht eher 'Inspiration'?
Grüße
invivo
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #49 am:

Inspiration würde auch von der Höhe her besser passen. Oder ist das wieder ein Beispiel für die besondere Wüchsigkeit von Clematis in Elis' Garten? ;) (Schöne Pflanze! ::) )
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
elis

elis » Antwort #50 am:

Hallo Invivo !Das ist leicht möglich, ich habe sie als Alijonushka gekauft, die ist es aber nicht, da habe ich laut Katalog auf Pangbourne Pink getippt, die ist im alten Katalog so drin. Im neuen sieht sie anders aus. Also ich kann es nicht bestimmt sagen. Aber die Inspiration ist bei Westphal gar nicht drin ???lg elis
Dateianhänge
Cl.int.Pangbourne_Pink0908a.jpg

Arthur Schopenhauer
bustante

bustante » Antwort #51 am:

Hallo an alle,um das Thema Mehltau bei Cl. texensis nochmal kurz aufzugreifen: Ich habe Cl. Tex. Etoile Rose, Duchesse of Albany, Catherine Clanwilliam,viorna Kaiu und Princess Diana. Keine außer tex. Etoile Rose hat bei mir Mehltau. Etoile Rose bekommt den Mehltau aber eher spät im Jahr und da sie in einen Baum rankt stört mich das nicht sonderlich.Von den Staudenclematis (integrifolia) bin ich genauso begeistert wie Elis. Ich habe einstweilen 12 Sorten und es hat mich noch keine davon enttäuscht. Bzgl. der Düngung verwende ich auch nur organischen Dünger und das seit Jahren. Meine Clematis (einstweilen über 100 Sorten) sind damit voll zufrieden. (Kompost, Hornspäne, Urgesteinsmehl)Anbei noch ein Foto der mehtauanfälligen tex. Etoile Rose.LG Gerlinde
Dateianhänge
IMG_1030.JPG
Ordnung ist das halbe Leben.
Christiane

Christiane » Antwort #52 am:

elis,das Foto zeigt definitiv keine "Pangbourne Pink". Bei uns werden die Clematis auch sehr üppig, aber über 1 m schafft diese Sorte nicht.Auch wenn Dein Komposthaufen nicht stinkt, etwas "Duft" geht immer von ihm aus. Meine Eltern waren Kompost-Anhänger und haben stets auf die richtige Mischung zum Verrotten geachtet. Vor diesem Hintergrund finde ich es nicht fair, einem Nachbarn so einen großen Haufen dicht vor die Terrasse zu setzen. Da bin ich Kumpel ;D. Wenn man etwas enger zusammenlebt, sollte man Kompromisse eingehen.LGChristiane
elis

elis » Antwort #53 am:

Hallo Christiane !Was könnte es dann für eine sein ? Ich finde im Katalog keine Alternative.lg. elis.

Arthur Schopenhauer
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #54 am:

Elis, meine Alionushka von W. sieht aus wie Alionushka (siehe Foto) und deine sieht aus wie Inspiration: http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clem ... ey=969Kaum zu verstehen, wenn sie dort eigentlich nicht angeboten wird - aber ich finde verzeihlich, so schön iwe sie ist! ???
Dateianhänge
C._integ._Aljonushka.JPG
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #55 am:

Bustante, 100 Sorten! :o Und schon wieder so ein schönes Bild, von ER, die ich nun nicht selber haben muss :P ;) .Vielleicht sollten wir auch noch einen Clem-Bilder-Thread aufmachen (bei den Kletterpflanzen). Ein paar schöne Bilder hab ich auch noch gefunden, die werden mir meist nur ziemlich unscharf beim Verkleinern. :-\
Christiane

Christiane » Antwort #56 am:

elis,ich hätte auch auf "Inspiration" getippt. In Rosa und in dieser Höhe fällt mir noch "Heather Herschell" ein, aber die Blütenform passt nicht so ganz. Interview doch einfach Herrn Westphal, welche Sorte diese schöne Fehllieferung sein könnte.uliginosa,ein Thread zu diesem Thema (oder zwei: einmal als Staude, zum anderen als Kletterpflanze) ist m.E. eine sehr gute Idee. Titel vielleicht "Lieblingsclematis" oder "empfehlenswerte Clematissorten" mit Details zur Sorte und Begründung. Das wäre eine gute Orientierungshilfe für jemand, der sich nicht nur auf die Angaben in Katalogen verlassen möchte.LGChristiane
bustante

bustante » Antwort #57 am:

Hallo uliginosa und Christiane,#55 und # 56 finde ich sehr gut. Fangt doch einfach mal einen neuen Thread an und gebt hier dann einen Hinweis. Ich werde mich mit meinem im Moment noch wenigem Filmmaterial anschließen und dieses Jahr auf (sorry) Teufel komm raus Fotos schießen um dann mitzumischen. Material (Clematis) hab ich ja genügend.LG bustante
Ordnung ist das halbe Leben.
Antworten