News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gewächserde über Winter feucht halten (Gelesen 4115 mal)
Moderator: Phalaina
Gewächserde über Winter feucht halten
Hi,ich habe das Problem, dass die Gewächhauserde staubtrocken wird während der Wintermonate. Wie kann ich entgegenwirken? Habt ihr da Tipps für mich?mfg

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gewächserde über Winter feucht halten
Ich säe auf der einen Hälfte wo nichst wächst Roggen als Gründüngung aus. Ab und zu mal gießen und es bleibt schön feucht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Das ist bei mir auch so, nur an einer Stelle wo es reinregnet ist es feuchter ;)Ich mache da nichts, wenn ich dann neu pflanze gieße ich sehr kräftig an und alles ist wieder gut.
Liebe Grüße Elke
Bei uns hat es im Winter eigentlich immer tiefe Temperaturen bis -20°C von daher traue ich mich nicht gießen, denn ich habe Angst, dass es mir das ganze GH auffriert.Wäre denn Schnee eine Alternative?
Ich mach´s wie Elke, nach dem Pflanzen oder Säen angießen und gut ist´s. Warum willst Du im Winter den Boden feucht halten?
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
Weil es die Erde jetzt richtig staubtrocken ist und richitg grau, nicht mehr braun-schwarz, die wieder gleichmäßig feucht zu bekommen ist nicht einfach, wenn Wasser draufperlt, dann schwimmt alles aber feucht wird es nur 5 cm, dananch kommt wieder staubtrockene Erde.Ich möchte quasi dieser Austrocknung vorbeugen, denn so muss ich immer so viel gießen. Wäre Schnee ne Alternative?
Unter das Tomatendach habe ich im Winter schon mal Schnee geschaufelt, weil der Boden sonst so staubtrocken war.(Mittlerweile bauen wir das Dach aber immer ab)Im Gewächshaus ( ;)häuschen) ist der Boden aber noch feucht, weil Pflanzen zur Überwinterung drinstanden, die auch ab und zu gegossen wurden
Ich schaufle viel Schnee ins GH. Davon haben wir ja zum Glück dieses Jahr genug
! Wenn die Erde zu lange trocken ist, hat´s was mit "Versalzen", wurde uns einmal in einem Vortrag gesagt. Aber an Genaueres kann ich mich leider nicht mehr erinnern, nur, dass man den Boden im Frühling mit viel Wasser durchschwemmen soll..... Sicher wissen Fachleute Genaueres!

Darf ich da jeden Schnee nehmen? Denn bei uns wird ja Salz gestreut. Soll ich lieber den Schnee vom Rasen schaufeln? Denn da ist sicher kein Streusalz drauf. Oder macht das nix, wenn Streusalz dabei ist?
ich schaufle auch Schnee ins Gewächshaus. Ich würde aber keinen Schnee mit Streusalz nehmen. Damit versaust Du Dir ja die ganze Erde im Gewächshaus. Schaufle den Schnee vom Rasen weg, das ist sicherer.
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Danke, das wollte ich wissen. Wie hoch bedeckt ihr die Erde im GH mit Schnee? 20-30 cm?

ich habe jetzt 2x Schnee reingeschaufelt, jedes Mal so ca. 25 cm.
Liebe Grüße
Shrimpy
Shrimpy
So, das bisschen was noch da war hab ich mal reingeschaufelt. Sind ca. 40 cm geworden, hoffe mal das hilft ein bisschen
Wenns wärmer wird, kann ich ja mal unseren Brunner auspumpen
Da ist genug Wasser drin. Danke nochmal für eure Tipps.

40 cm - das ist doch schon ´ne ganze Menge. Fürs Anfeuchten der Erde reicht es alle Mal. Und wenn es mal feucht ist, nimmt die Erde auch wieder Wasser an und es läuft nicht alles gleich davon.So, das bisschen was noch da war hab ich mal reingeschaufelt. Sind ca. 40 cm geworden, hoffe mal das hilft ein bisschen![]()
Liebe Grüße
Shrimpy
Shrimpy