News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die Kraniche sind da - 2009 (Gelesen 4223 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Kraniche sind da
Hier am Niederrhein sind letztes WE am frühen Abend auch etwa 50 Kraniche Richtung Nord-Osten gezogen.Heute Morgen gegen 8 habe ich wieder das Trompeten gehört, aber ich war zu spät aus dem Bett. 

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Seit 3/4 Tagen ziehen auch täglich mehrere Trupps Kraniche über Mittelhessen hinweg.Viele GrüßeWolfgang
Gestern zog eine Kette nachts um ca. 22.00 Uhr über uns Haus hinweg. Ich war bislang der Meinung, dass sie in der Dämmerung irgendwo landen.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Habe sie auch schon bei Dunkelheit gehört, aber bei weitem nicht so spät.Heute 15:30 bis 16:00 h zogen sie hier in großen Schwärmen nach NO.
Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Heute nacht waren zwei Trupps unterwegs und trompeten fröhlich. So zwischen vier und fünf Uhr.Gestern zog eine Kette nachts um ca. 22.00 Uhr über uns Haus hinweg. Ich war bislang der Meinung, dass sie in der Dämmerung irgendwo landen.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Unser Nachbar hat sie auch schon auf dem Weg zurück gesehen und gehört, leider war ich da noch im Haus.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Gesehen habe ich bis jetzt leider noch keine. Deutlich zu hören sind sie aber seit Anfang der Woche.
- bunterhund
Die Kraniche sind da - 2009
15 Kraniche Zug nach NE eben 08:57 in Aschaffenburg
Heute Morgen waren dafür wieder Massen Graugänse unterwegs, wie auch schon gestern Abend.Die haben sich auch auf einem Feld in der Nähe zur Rast niedergelassen:)
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Heute war es dann endlich soweit! :)Unter lautem Trompeten drehten etwa 30 Kraniche einige Ehrenrunden, um dann direkt über unser Grundstück zu fliegen. Toll!Dazu ein Nachmittag im Garten bei dem milden Wetter - ich bin jetzt glücklich! 

Am Nachmittag habe ich mich mal auf die Pirsch begeben und neben Goldammern, Tannenmeisen, Kolkraben und Tausenden von Graugänsen auch einige Hundert Kraniche auf den umliegenden Feldern entdeckt.
Sogar unweit von der Bundesstraße hatten sie es sich bequem gemacht - die Trompetenrufe waren viele Kilometer weit zu hören.

04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich konnte gestern im Laufe des Tages über Bornheim-Walberberg insgesamt 8 unterschiedliche große (ca 15-50 Tiere) Formationen nach Nord/Osten vorbeiziehen sehen.

Hallo Kranichfans,bei solchen erfreulichen Kranich-Beobachtungen bitte immer die Gegend beischreiben;dann weis jeder wo sich der Kranichzug hauptsächlich abspielt. :)VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
heut nacht um ein uhr in ostwestfalen kraniche gehört.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Im Münsterland, westlich von Münster:Am Samstag, den 28.2. ca 50 Kraniche aus S nach NO, 16 Uhr.Am Sonntag, den 1.3. ca. 150+ Kraniche aus S nach NO, 17 Uhr.Die zweite Gruppe ist über unser Nachbarhaus geflogen ...
:)Am Abend saßen viele, viele Stare in drei alten Eichen, um dort zu übernachten. Ich konnte ihre recht schrillen Stimmfühlungslaute deutlich hören, denn die Eichenallee grenzt an unseren Garten. Sie haben sich wirklich die ganz nahe Stehenden ausgesucht.
Liebe GrüßeLaura