News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mutisia spinosa (Gelesen 1037 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mutisia spinosa
wer hat erfahrungen zu diesem kletternden asterngewächs aus den anden chiles + argentiniens? nach diesem foto zu urteilen scheint sie nicht unbedingt eine stütze zu benötigen. leider konnte ich bisher nur einen sämling gewinnen, der mittlerweile ca. 25 cm hoch ist. zur winterhärte finde ich nichts. diese mutisia scheint allerdings die härteste aus der gattung zu sein. überwinterung derzeit im kalten gewächshaus.
sapere aude
-
Blauaugenwels
Bei ChileFlora hab ich das hier gefunden:http://chileflora.com/Florachilena/PHP4181/drawitem.php?G_FG=0260&G_LANG=E&G_NF=AsteraceaeAngegeben ist USDA 8.
- knorbs
Re:Mutisia spinosa
danke blauaugenwels. von dort hab ich ja den samen der mutisia
...glaub ich zumindest
. aber in deren datenbank steht die als mutisia ilicifolia, evtl. ein synonym fpr spinosa? in der beschreibung anhand der symbole wäre die aber nur bis ~ -5°C hart, verträgt aber mehrere wochen schneebedeckung. wie auch immer...ein fall für die gewächshausüberwinterung 
sapere aude
-
bristlecone
Ob Mutisia ilicifolia ein Synonym von M. spinosa ist, kann ich Dir leider nicht sagen.Falls ja: Hillier's Manual of Trees & Shrubs sagt zu Mutisia generell "require a warm, sunny position in rich but well-drained soil" und bezeichnet M. ilicifolia als "vigorous, hardy species". Angaben über besonderen erforderlichen Winterschutz macht Hillier's nicht.Demnach scheint sie in Südwestengland ausreichend hart zu sein. Aber bei dir???Noch etwas: Grey-Wilson und Matthews bezeichnen in "Gärtnern mit Kletterpflanzen" M. retusa als Synonym von M. spinosa und billigen der als Minimaltemperatur 0 °C zu.M. ilicifolia geben diese Autoren -5 °C.
- knorbs
bei ipni heißt es zu spinosa: =ilicifoliahinsichtlich der kälteverträglichkeit deckt sich die aussage von grey-wilson + matthews mit der von chileflora.egal ob die nun -5°C oder bei schneebedeckung sogar etwas mehr verträgt. im freien werde ich die nicht bei mir überwintern können. ich werde sie bei entspr. zuwachs in einen großen topf umsetzen + diesen dann draußen versenken ab ende april + bis ca. mitte november im garten lassen + dann zur überwinterung in einen frostfreien raum oder ins gewächshaus stellen.jedenfalls ist sie wintergrün + zeigte auch bei leichtem frost (~ -2°C) keinerlei schäden an den grünen blättern.
sapere aude