News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neuseelandflachs aussäen (Gelesen 2904 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Neuseelandflachs aussäen
Hallo ihr lieben Pflanzenexperten, ich brauche mal euren Rat. Im letzten Urlaub habe ich Samen des Neuseelandflaches mit gebracht. Nun möchte ich ihn aussäen und hab keine Ahnung, welche Bedingungen er braucht. Da keine Anleitung dabei war ???Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße von chagall
Re:Neuseelandflachs aussäen
Herzlich willkommen.
Vieleicht diese Seite konnte Dir etwas helfen:http://www.pfaf.org/database/plants.php ... m+tenaxDie Samen keimen sehr unregelmäßig. Das kann von 4 Wochen bis zu 6 Monaten dauern. Ich würde TKS 1 nehmen, eine Hälfte ca. 1 mm mit Erde abdecken, die andere als Lichtkeimer behandeln. Temperatur bis 20°C.VLG

Hallo Ulli, vielen Dank für den Link, da werde ich mich mal schlau machen 

Liebe Grüße von chagall
Jelitto empfiehlt für Phormium tenax Aussaatanleitung # 8 (unter Pflanzeninformation).
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
@Susanne, vielen Dank für den Jelitto Link, die Seite ist sehr informativ. Ich werde es einfach mal mit verschiedenen Methoden ausprobieren, wie Ulli schon vorgeschlagen hat und mich in Geduld üben 

Liebe Grüße von chagall
Hallo Chagall,habe im Dezember 2007 Neuseelandflachs ausgesät. Aussaaterde, Temperaturen um die 20 Grad. Nachdem die Saat aufgegangen war, die Pflanzen kühler gestellt, ca 12 Grad. Als sie eine Größe von 2 cm erreicht hatten umgetopft und später in Freiland gesetzt.LG AnnaGanz vergessen, Keimdauer ungefähr 20 Tage, hat recht lange gedauert, aber das Warten lohnt sich.
Hallo Rosemarie-Anna, dann habe ich ja Hoffnung, dass sie bei mir auch aufgehen. Es war ein Spontankauf im Frankreich Urlaub, da haben wir einen wunderschönen Garten in Vauville in der Normandie besucht. Die haben dort den Neuseelandflachs neben anderen Riesenstauden als Windschutz gepflanzt . War sehr beeindruckend 

Liebe Grüße von chagall
Nachtigall ......... da war ich auch. Samen stammt aus Frankreich.LG Anna