News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Blüte eröffnet für euch den Frühling? (Gelesen 8126 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Welche Blüte eröffnet für euch den Frühling?

thomas »

Der eine geht jeden Tag nachschauen, was die Knospen seiner Bäume machen. Die andere sucht die Grasnarbe ab nach Winterling-Spitzen. Wieder andere fangen bei den Helleboren an ...Was ist für euch ganz persönlich die Blüte / das pflanzliche Ereignis, bei dem ihr froh werdet, weil jetzt der Frühling kommt?Erwartungsvolle GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
sonnenschein

Re:Welche Blüte eröffnet für euch den Frühling?

sonnenschein » Antwort #1 am:

...das schneeglöckchen läutet den frühling ein....
Es wird immer wieder Frühling
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2 am:

Meine persönliche Frühlingsblume ist Tussilago farfara der Huflattich! Nicht nur, weil er recht früh da ist, sondern auch weil ich mich gut daran erinnern kann als Kind meiner Mutter immer eine Freude gemacht zu haben, wenn ich ihr das erste Sträußchen mitgebracht habe. :)
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Also, bei mir ist es der Krokus, und zwar bevorzugt der gelbe. :D Wenn die blühen, dann fängt das schöne Frühjahr an, und alles fängt zu blühen an auf grüner Hei-ei-eid und überall! ;)Und dann kommen gleich die Narzissen! :)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
callis

callis » Antwort #4 am:

In Berlin habe ich ja leider meinen Garten nicht so ständig vor Augen. Aber wenn ich hin komme, suche ich immer nach den Blattspitzen der Schneeglöckchen und botanischen Krokusse. Es gibt auch ganz früh blühende kleine Narzissen in meinem Garten und Eranthis in der Hecke.Und die Haselkätzchen. Und jetzt auch neu den Jasminum nudiflorum.In Berlin gehe ich ab Februar in die Gartencenter und den Botanischen Garten und schaue die Viburnums und Zaubernüsse an :D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #5 am:

Die Leberblümchen, eindeutig. Dann der Duft von Seidelbast. Und dann das melancholische Lied der Amsel, dessen Töne mir jedes Mal Schauer über den Rücken jagen und mich kurz traurig stimmen, ich weiß nicht weshalb, bevor ich begreife, dass es jetzt wirklich und wahrlich wieder warm wird.... Diese Ereignisse gehören fest zusammen, ich könnte keines einzeln nennen!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #6 am:

Ja, die Amsel ist auch wichtig.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #7 am:

amsel
Guter Hinweis, Katrin. :) Den ganzen Winter über sitzt unsere Hausamsel morgens im Ilex und 'singt' ihre Winter-Tonfolgen. Sie stört sich nicht daran, dass wir in Handreichweite an ihr vorbeigehen ... sie kennt uns ja, und wir schauen auch tapfer nur aus den Augenwinkeln, sodass sie sich - zur Salzsäule erstarrt - unsichtbar und unangreifbar fühlt.(Ich habe mal ein Foto angehängt: Es war allerdings sehr dunkel, und Madam sollte auch nichts merken).Aber irgendwann noch im Februar geht es dann los: sie beginnt zu singen. Und hüpft herum und sammelt Ästchen ...... ja dann ist es für mich so weit.Amselfan-GrüßeThomas
Dateianhänge
hausamsel_8190.jpg
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
domus

domus » Antwort #8 am:

Richtiger Frühling? Die Forsythien. Weil man dann die Rosen abhäufelt und schneidet - und dann geht's los.Grußdomus
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #9 am:

Das ist ja wirklich total unterschiedlich. :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Für mich sind es die Schneerosen und Schneeglöckchen auf der Böschung vor dem Haus, die mich zuerst immer wieder hinausziehen um zu spähen, ob nicht doch vielleicht ...... ;)..... ::)Natürlich gehört der Amselgesang genauso dazu! Seit ich vor Jahren mal von unserer alten Nachbarin erfuhr, dass sie diesen plötzlich nicht mehr hören könnte, wurde es mir erst bewusst, wie kostbar doch diese Frühlingsbotschaft ist!Da ist aber noch etwas: das Gluckern und Gurgeln von Schneewasser in den Dachrinnen oder in den Gräben im Wald oder auf Bergwiesen .Aber jetzt kommt ja erst mal noch der Winter, der auch dazu gehört und hoffentlich nicht gar zu lange dauern wird ;)!LG Lisl
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #11 am:

wenn die primeln blühen (primula vulgaris) dann kommt fast nie mehr schnee...lg, brigitteja, die amsel ist wichtig! dann wirds warm :D, und bis ende juli gibts vogelstimmen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #12 am:

Brennessel!Das ist ja eine sehr schöne Frühlingsbeschreibung von dir!Da kriegt ja sogar der Norddeutsche Sehnsucht nach den Bergen :DKöstlich:"Das Gluckern und Gurgeln in den Dachrinnen"! ;)Und der Vogelgesang ist natürlich wichtig,ist mir auch nicht immer so bewußt!Lieben Gruß,Nova Liz
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #13 am:

Da schwingt ja sehr viel Sehnsucht zwischen den Zeilen mit. Lasst uns doch erstmal den Winter geniessen: die Stille, das Glitzern, das Feuer im Ofen und die Kekse.Doch wenn es dann wieder soweit ist, freut man sich natürlich. Für mich sind es die Erlenkätzchen, die zu stäuben beginnen und im Garten das Scheeglöckchen. @Thomas: Ist es nicht der Amselmann, der so schön singt?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #14 am:

Da siehst Du mal, wie lange der Frühling her ist... Natürlich bleibt Madam still und stumm. ;)
Antworten