News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eure Erfahrungen mit Shocking Blue und Petit Prince (Gelesen 1611 mal)
Eure Erfahrungen mit Shocking Blue und Petit Prince
Hallo Zusammen, so habe endlich meine (vorläufige
) Rosenbestellung auf den Weg gebracht.
Mit dabei sind unter anderem Shocking Blue, Azubis und La Rose du Petit Prince. Von Azubis konnte ich ja schon lesen, dass sie ein wenig mäkelig sein soll. Bei mir soll sie einen Rosenbogen -sozusagen den Eingangsbereich zu meinem Wohnzimmer-Ackergarten- schmücken. Ich bin doch nicht zu optimistisch - oder? Habt Ihr die Rosen bei Euch im Garten und könnt Ihr mir etwas zu Ihnen sagen? Viele Grüße Tubutsch
Re:Eure Erfahrungen mit Shocking Blue und Petit Prince
die petit prince hatte ich im herbst gepflanzt und jetzt sieht sie mausetot aus...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hm, mit welcher rose könnte oder könnte azubis noch identisch sein? da war doch etwas...irisfool hat ja beide und meinte, es seinen unterschiedliche rosensjocking blue kommt m.e. nach in der bewertung eigentlich immer recht gut weg, wobei im vergleich wohl die rose rhapsody in blue fast noch beliebter ist 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Rhapsody in Blue hat sich bei mir prächtig entwickeln. Sie ist recht hübsch, haut mich aber nicht vom Hocker. Da erwarte ich mir von Shocking Blue schon mehr - zumindest wenn ich nach den Bildern gehe. Vielleicht so in Richtung Levander Pinoccio in Blauhm, mit welcher rose könnte oder könnte azubis noch identisch sein? da war doch etwas...irisfool hat ja beide und meinte, es seinen unterschiedliche rosensjocking blue kommt m.e. nach in der bewertung eigentlich immer recht gut weg, wobei im vergleich wohl die rose rhapsody in blue fast noch beliebter ist
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Also: Wenn Azubis = Indigoletta, was Heidi jedoch bezweifelt, dann wird das mit deinem Bogen eine schwere Übung, Tubutsch. Indigoletta (Lottum) wächst bei mir laaaaaaangsam und seeeehr luftig. Nach drei Jahren sind wir jetzt bei ca. 50 cm, wenn sie den Winter überlebt
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
tapir
Im Garten habe ich Azubis-Indigoletta nicht, aber im nahe gelegenen Wiener Rosarium gibt es sie seit einiger Zeit und dort habe ich sie fotografiert:Von Azubis konnte ich ja schon lesen, dass sie ein wenig mäkelig sein soll. Bei mir soll sie einen Rosenbogen -sozusagen den Eingangsbereich zu meinem Wohnzimmer-Ackergarten- schmücken. Ich bin doch nicht zu optimistisch - oder? Habt Ihr die Rosen bei Euch im Garten und könnt Ihr mir etwas zu Ihnen sagen? Viele Grüße Tubutsch
-
freiburgbalkon
ich möchte ein bißchen Mut machen wegen Azubis. Bei uns gab es die letzten Jahre in den Baumärkten oft die die Azubis oder die Indigoletta, es hieß nur Kletterrose lila oder so. Aber welche sollte es sonst sein. Und in einem Ort, wo ich regelmäßig hinkomme, hat anscheinend jemand diese Rose an eine Südost-Häuserecke gepflanzt. Da ich dort um Pollen für meine Hobbyzucht gebeten hatte, habe ich die Planze öfter angesehen, auch aus der Nähe, sie war bestimmt 2 m hoch oder mehr. Sie blühte reichlich und hatte einen sehr angenehmen fruchtigen Duft, das war bestimmt Azubis, was denn auch sonst. Fliederfarbene öfterblühende Kletterrosen gibt's doch sonst keine. Die Rosenbesitzerin hat die Rose allerdings im Herbst auf ca. 40 cm runtergesäbelt
. Ich dachte, ich trau meinen Augen nicht! Nun ja, ich werd ja dieses Jahr sehen, wie sich das auf den Wuchs auswirkt.
Hier nochmal das Bild.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
OK, ich halte meiner mal die Fotos vor die Nase
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Wir haben auch eine Azubis hier in der Nachbarschaft zusammen mit einer orangenen Kletterrose
JJedenfalls ist die Azubi gesund und ziemlich hoch (2,5 m) aber sie macht kaum Blüten...Die Petit Prince werde ich hoffentlich noch diesen Frühling versenken. Mal schauen was sie machen wird. Opimale Bedingungen würde sie ja bekommen.Gruss Rosana
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
blumenmaid
Klimazone 11
Ich habe eine Indigoletta hier, die ursprünglich einen Pfeiler bewachsen sollte. Da sie nicht viel vom Wachsen hielt, habe ich sie unter einen Hibiskus gesetzt und sie ist jetzt 30-40cm hoch, aber hält sich tapfer.Aber laut irisfool sollen Azubis und Indigoletta ja eh nicht identisch sein.Ich hoffe, Du hast mehr Glück als ich.LGblumenmaid
-
Orchidee
Ich habe mir letztes Jahr Shocking Blue als Hochstämmchen gekauft. Es hat wunderbar bis in den späten Herbst geblüht. Keine Krankheiten bisher.