News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen -Aufgefressen (Gelesen 3422 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
realp
Beiträge: 2875
Registriert: 4. Apr 2008, 18:10

Re:Rosen -Aufgefressen

realp » Antwort #15 am:

Ja , genau das werde ich tun. Geduld bringt Rosen -oder Container... Vielen Dank
Marion

Re:Rosen -Aufgefressen

Marion » Antwort #16 am:

Hallo realp,doppelt genäht hält besser. Lass die Rosen ruhig noch stehen, 8 Wochen würde ich noch warten, mindestens.Es ist noch sehr früh im Jahr, manche Sorte verhält sich noch mucksmäuschenstill. Wenn an den Veredlungsstellen deiner Rosen momentan noch keine Austriebe erkennbar sind, heißt das möglicherweise und sortenbedingt überhaupt gar nix. Außerdem ist es denkbar, dass diese Jungpflanzen erstmal mit ihrer Bewurzelung beschäftigt sind.Sofern der Boden nicht eh eine einzige feuchte Matsche ist, würde ich ihnen Wasser geben. Gut 3 Liter pro Pflanze, so, dass der Wurzelballen gut durchtränkt ist. Und etwas Kompost dazu, gleich jetzt oder demnächst.
realp
Beiträge: 2875
Registriert: 4. Apr 2008, 18:10

Re:Rosen -Aufgefressen

realp » Antwort #17 am:

Danke Marion. Mach ich so. Hier schneit's mal wieder, wässern muss ich wohl nicht... Soll ich den Kompost etwas einhacken oder nur so drauf streuen ?
Marion

Re:Rosen -Aufgefressen

Marion » Antwort #18 am:

Ein kleines bißchen einhacken, so dass die beiden Schichten etwas miteinander vermischt sind. Wenn es Richtung Frühjahr trockener wird, solltest du dennoch gießen, das brauchen frisch gepflanzte Rosen sowieso und deine malträtierten freuen sich darüber erst recht. Und wenn gießen dann ordentlich, besser einmal kräftig, als mehrmals Geklecker, ob du das weißt ...?Rosen sind zäh. Berichte aber bitte auf jeden Fall, ob sie sich berappelt haben. Von 30 Meter Kahlschlag am Stück hört man ja nicht alle Tage. ::)
realp
Beiträge: 2875
Registriert: 4. Apr 2008, 18:10

Re:Rosen -Aufgefressen

realp » Antwort #19 am:

Ich werde auf jeden Fall berichten - und nochmals Merci vielmals. Auch ich war doch sehr betrübt ( um jede Uebertreibung zu vermeiden ) , als ich den erheblichen Schaden der lieben Schäfli wahrnahm. Nun sind sie auf der Winterweide und wir erwarten sie im Mai wieder. Bis dahin sehe ich dann auch, ob die Opfer überlebt haben...
realp
Beiträge: 2875
Registriert: 4. Apr 2008, 18:10

Re:Rosen -Aufgefressen

realp » Antwort #20 am:

Habe gerade bei strahlendem Sonnenschein (jawohl das gibt es noch ) bei 30 Rosen abgehäufelt, Erde mit Kompost aufgebracht, wieder angehäufelt ( denn für Montag ist wieder Scheeregen angesagt) und nochmal eine Bestandesaufnahme gemacht. Es sieht nicht gut aus: bei 3 Rosen ist ist eine gaaanz zarte Knospenbildung zu sehen. Der Rest ist Schweigen. Aber wie von Euch allen empfohlen: Ich werde mich in himmlischer Geduld üben, was sonst nicht so mein Ding ist und mal schauen, was der Container-Rosenmarkt denn so im Angbot hat :) Aber bedanken möchte ich mich bei allen - Ihr habt mir Mut gemacht. Danke für Eure Unterstützung !
Antworten