News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wassermelonen 2009 (Gelesen 463428 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Alfi

Re:Wassermelonen 2009

Alfi » Antwort #630 am:

Ist es, bezogen auf das Veredeln, nicht besser wenn der Stiel länger ist?
länger ??? Dicker !!!
flash

flash » Antwort #631 am:

das mit dem Kalk kapiere ich nicht. Wenn ich Kalk zuführe wird die Erde doch nicht saurer sondern eben kalkhaltiger, also für WM negativ@Jay das das Wurzelwerk sich mit weniger Nährstoffen besser entwickelt ist schon richtig. Bei Alfis Test war das Wachstum in aufgedüngten Erden aber nur minimal schlechter. Ich spare mir das Pikieren und damit auch mögliche Wurzelverletzungen und natürlich auch Zeit. Ich denke, ich werde so 40 + Melonenpflanzen haben und Paprika etc., da ist der Zeitfaktor für mich schon ein Thema. Wenn mein Ergebnis - wenn überhaupt - nur wenig schlechter ausfällt bleibe ich dabei und sage statt faul rationell...Um es ganz genau zu wissen, müßte man mehrere Pflanzen in den div. Erden bei gleiche Kulturführung bis zum bitteren Ende vergleichen. Da halte ich aber einen Vergleich zwischen versch. Boden- (Alfis solar mulch, Gewebeplane...) und Lufttemperatur (GH, FL) für sinnvoller. Denke das das mehr Einfluß hat und möcht ich dieses Jahr probieren, Alfi gibt mir was von seiner Folie ab.Flash
Alfi

Alfi » Antwort #632 am:

das mit dem Kalk kapiere ich nicht. Wenn ich Kalk zuführe wird die Erde doch nicht saurer sondern eben kalkhaltiger, also für WM negativ
Ja.. mehr Kalk macht den Boden weniger sauer. Hatte das dem Jay glaub ich mal fehlerhafterweise umgekehrt erklärt.
Jay

Jay » Antwort #633 am:

Mit "länger" meinte ich, dass die Veredelungsstelle nicht so weit unten sein sollte und für den Schnitt ist es auch besser, wenn der Stiel nicht zu kurz ist. Also zu kurz sollte der Stiel auch nicht sein.Hab heute endlich meine Samen bekommen, dauert das immer 1 Monat bis man die Samen aus Übersee bekommt?
Dateianhänge
melonensamen.jpg
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Tom B.

Tom B. » Antwort #634 am:

Welche Sorten könnt ihr mir empfehlen? Bräuchte da welche die für kühleres Klima geeignet wären.
Jay

Jay » Antwort #635 am:

Wow, den Thread gibt es noch? ;D ;) Dachte schon der sei eingeschlafen.Die Blacktail Mountain ist laut Sortenbeschreibung für kühlere Gebiete geeignet. Alfi bezeichnete sie bisher als beste Melone vom Geschmack her.
Tom B.

Tom B. » Antwort #636 am:

Gibt es die im Baumarkt oder muss ich dafür in einen speziellen Gartenshop?
Jay

Jay » Antwort #637 am:

Ich denke mal nicht, dass du überhaupt in Deutschland Saatgut dafür finden wirst. Ich habe meins aus der USA bestellt.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #638 am:

Hallo Wassermelonenfreunde,sicher habt ihr die Nutzungsbedingungen gelesen / zumindest überflogen, aber vergessen, was da u.a. zu Links, Signatur etc. steht.Ich wiederhole den Passus deshalb hier (mit aktueller Hervorhebung) ...
Jeder User hat die Möglichkeit, in seine Beiträge Links auf andere Websites einzufügen, desgleichen in seinem Profil. Nicht zulässig ist Link-Spam in jeglicher Art. Deshalb dürfen keine Links in der Signatur oder im persönlichen Text eingefügt werden, ebensowenig in den Bildbeschreibungen der Galeriebilder .
... und bitte mit etwas Nachdruck um Beachtung.Danke :) Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Tom B.

Tom B. » Antwort #639 am:

Ja ich sehe es anhand deines Bildes wo Reimer Seeds drauf steht. Ist das Saatgut teuer?
Jay

Jay » Antwort #640 am:

@ThomasWen meinst du? Ich habe keine Links in der Signatur und Alfi auch nicht ...
Jay

Jay » Antwort #641 am:

Ja ich sehe es anhand deines Bildes wo Reimer Seeds drauf steht. Ist das Saatgut teuer?
Was heisst teuer ... der Versand ja aber das Saatgut würde ich jetzt mal nicht als teuer einstufen. Ich würde dir allerdings einen anderen Anbieter als Reimer Seeds empfehlen.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #642 am:

Ja Jay ::) . Sollen wir das jetzt diskutieren? Mach's einfach dezenter, bitte.GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Tom B.

Tom B. » Antwort #643 am:

Aha, warum hast du dann bei Reimer Seeds bestellt??
Jay

Jay » Antwort #644 am:

@ThomasPasst das so, oder soll ich das fette auch noch entfernen?@Tom B.Weil ich erst nach meiner Bestellung erfahren habe, dass die Keimquote bei Saatgut von Reimer Seeds nicht so toll sein soll. Sonst hätte ich es natürlich auch woanders bestellt.
Antworten