News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ulla,ganz bestimmt wird die "Alba Luxurians" zu einem Deiner Lieblinge. Wir haben sie mit "Venosa Violacea" kombiniert und die auf dem Weg hinter unserem Hause vorbeikommenden Passanten versinken immer in ehrfürchtiges Staunen, wenn sie diese beiden Clematispflanzen sehen ."Alba Luxurians" wächst sehr kräftig, blüht üppig und hat die für mich faszinierende Eigenschaft, die Blütenfarbe zu ändern. Die ersten Blüten sind fast in Gänze grün, jedenfalls ein großer Teil von ihnen. Danach sind die Blüten weiß mit grüner Spitze, wobei der Grünanteil variiert. Und am Ende der Blütezeit finden sich auch rein weiße Blüten. Wenn Du magst, kannst Du die "Alba Luxurians" auch in einen Strauch oder Baum wachsen lassen, was besonders gut bei einem Ilex aussehen soll.Iris, toller Vergleich ! Gefällt mir außerordentlich! Die "Rubromarginata" würde ich - wie Du - ebenfalls nicht in den Schatten pflanzen. Sie ist ein Sonnenkind.LGChristiane
Nun habe ich noch eine Frage an Euch:Nachdem ich gestern 'Little Nell' in einem benachbarten Baumarkt vor dem Müllcontainer gerettet habe (Sie hat noch einen kleinen, aber deutlichen Austrieb ganz unten an ihrem Stengel.) gibt es wieder Clematis, die ich sehr ähnlich finde:vit. Minuett, vit. Cicciolina und vit. Little Nell. Worin liegen hier die Unterschiede? Little Nell scheint in der Farbe die hellste davon zu sein, oder? Sonst sind die Beschreibungen, die ich gefunden habe, sehr ähnlich bzgl. Wuchshöhe, Blütengröße, Standort.
Hallo Ulla,finde das die genannten Viticellas doch recht unterschiedlich aussehen. Habe mal nach Bildern zum vergleichen gestöbert.Little NellCicciolinaMinuettLittle Nell gefällt mir von den dreien am besten!
Hallo Nina und Beate,Danke für Eure schönen Bilder. Das steigert die Vorfreude enorm! Denn ich werde - hoffentlich - diese drei im Sommer direkt nebeneinander in meinem Garten vergleichen können.
Hier treffe ich doch gerade ganz viele Clematis-Fachleute. Wer hat einen Tipp für mich: Gesucht wird eine möglichst weiss blühende C-Art, die mit recht wenig Sonne auskommt und insgesamt robust und pflegeleicht ist.
Hallo Gartenverrückte! ;)Die Alpinas sind meist gut schattenverträglich.Reinweiß wäre zB die schöne C. alpina sibirica alba.Sie ist wie der Name schon ahnen läßt sehr frosthart.Nur Nässe verträgt sie nicht.Hier ist ein Bild von der C. alpina sibirica alba
Hallo Gartenverrückte,was bedeutet mit recht wenig Sonne auskommen?!? Wie bereits erörtert: So richtig tiefen Schatten mag keine Clematis.Ziemlich schattenverträglich ist Cl.fargesii soulei (potaninii), die zudem nach meinem Geschmack sehr schöne Blätter hat und außerordentlich robust und frei von Krankheiten ist.LGChristiane