News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 228906 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hansihoe †
Re:Pleionen - drinnen und draußen
Leider zu warm gehalten, daher schon so früh dran!Hans
- Dateianhänge
-
- Pleione_forrestii_semi-alba_f1.jpg
- (39.17 KiB) 107-mal heruntergeladen
Leider zu warm gehalten, daher schon so früh dran!Hans

If you want to keep a plant, give it away
- Zwiebeltom
Ja Hans, ein wirklich sehr schöner Schatz!Dadurch dass sie zu früh blüht, verkürzt sie die Zeit bis zur Hauptblüte der Pleione - das dauert, zumindest bei meinen, noch etwas.Viele GrüßeZwiebeltom
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Das wundert mich schon etwas, denn bei Pleione forrestii heißt es doch, dass eine Blüte von einer kühlen Überwinterung abhängt (oder verwechsle ich das jetzt mit einer anderen Art?).Bei mir scharren die Eiger schon heftig mit den Hufen - wird bald soweit sein!
- Zwiebeltom
Pleione forrestii mag es wohl sehr kühl zur Überwinterung (hatte nicht mal jemand von einem Outdoor-Versuch geschrieben?). Angeblich hängt bei Pleione forrestii auch die Blütenfarbe von der Überwinterungstemperatur ab (je kühler, desto gelber).Hier wird wohl 'Piton' die nächste blühende Pleione sein.Viele GrüßeZwiebeltom
- hansihoe †
Die forrestii wollen es möglichst kühl, deshalb habe ich auch einige ausgesetzt im Freien. Die abgebildete hatte ich beim Aussortieren übersehen und vergessen, sie wurde daher bei so +3°C bis +5°C gelagert. Bei den anderen forrestii beträgt die Lagertemperatur derzeit +1°C, teilweise wurden sie bei leichtem Frost überwintert.LGHans
so halte ich meine ohne kühlschrank auch.sie blüht auch gerade, ( bild folgt, leider verwackelt). hat aber tolle pralle knollen,also kein schaden zu erkennen.
So bei drei bis fünf Grad überwintere ich auch meine Pleionen im Kühlschrank (außer den Herbstblühern). Dennoch denken mein forrestii noch nicht ans Blühen. Die Blühzeiten sind mir eh ein Rätsel. Wenn ich da so an Bilder in diversen Foren denke und mit meinen vergleiche. Oft ein himmelweiter Unterschied!
ja die kühlschrankmethode hat einen ausgeglichenenfeuchtigkeitsspiegel..,im gwh wird durch schwitzwasser und ab und an sprühen etwas mehr als gewollt bei kommen.deswegen startet sie eher durch..
Ja, das wird wohl die Erklärung sein.
... meine schlafen auch noch.Ja, das wird wohl die Erklärung sein.
@ Hans & Ebbiehab da so den Verdacht auf Naturhybride, was meint Ihr ?
Tja, ein Teil Pleione aurita, ein Teil Pleione forrestii könnte schon sein. Ich habe allerdings Pleione x kohlsii noch nie gesehen. Auf jeden Fall ein sehr schönes und wohl auch seltenes Stück. Aber Hans kennt die sicher.
- Zwiebeltom
Ein sehr schönes Teil!Pleione forrestii ist ganz sicher drin, aber kommt als anderer Elternteil nicht vielleicht Pln. yunnanensis in Frage?Damit wäre es Pleione x christianii. Hier mal was zum Vergleich:http://www.merz-im-web.de/orchideen/med ... e.jpgViele GrüßeZwiebeltom
ich dachte mehr an dieseEin sehr schönes Teil!Pleione forrestii ist ganz sicher drin, aber kommt als anderer Elternteil nicht vielleicht Pln. yunnanensis in Frage?Damit wäre es Pleione x christianii. Hier mal was zum Vergleich:http://www.merz-im-web.de/orchideen/med ... e.jpgViele GrüßeZwiebeltom