News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Albino-Tagliliensämling!? (Gelesen 9044 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Albino-Tagliliensämling!?
macrantha du solltest die panaschierten Fächer herausschneiden und gesondert aufpflanzen sonst wird mit der Zeit deine gesammte Hemoracallis grün. Die grünen Triebe setzen sich bei Chimären immer stärker durch und verdrängen die Panaschierung.
Liebe Grüsse Crispa
Du kannst entweder bei Tinker's nachschauen (Name deiner Taglilie bei Cultivar eingeben und auf search drücken) oder in der Datenbank der American Hemerocallis Society (AHS), wo die Taglilien offiziell registriert werden.@macranthaIch habe noch nie einen panaschierten Fächer aus einer Taglilie herausgelöst und kann daher nicht sagen, ob das das Mittel der Wahl ist, um eine dauerhaft panaschierte Taglilie zu erhalten. Da es nur eine panaschierte Spezies gibt, mir aber keine panaschierten Hybriden bekannt sind, denke ich mal, das sich die Panaschierung nicht durchsetzt.@CrispaHast du auf diese Weise schon eine dauerhaft panaschierte Taglilie erhalten?OK,Danke Callis!Ist ja auch nur eine Spielerei bei mir,trotzdem ists interessant,ein paar der "Ahnen" der Taglilien zu kennen.Wo kann man da nachschauen?Ich habe zb. auch einen Sämling Stella de Oro X Grape Velvet.Was da wohl rauskommen kann? Wo kann ich nach den Eltern zb von Stella nachschauen?lg Biene
Dauerhaft panaschiert wird es sicherlich bei den Hemerocallis nicht geben die schlagen immer zu grün zurück, aber stabiler kann es durch Auslese schon werden. Das ist bei Chimären halt so, sie verändern sich.
Liebe Grüsse Crispa
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich hab da eine im Sommer von einer Gartenfreundin bekommen
Liebe Grüße Elke
sieht schön aus, viel besser als die blöde gefüllte fulva 'kwanso variegata'.
Die scheint tatsächlich immer panaschiert zu sein. Leider nicht registriert, dafür patentiert!!! Hier gibt es ein paar interessante Informationen.Ich hab da eine im Sommer von einer Gartenfreundin bekommen
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Erstmal Dankeschön Callis,für die Links,sehr interessant!Und Elro: WOW! So eine Gartenfreundin hätte ich auch gerne! Sieht schon toll aus,die Zebra!lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- villadoluca
der albino der nicht wirklich wächst und wohl in den taglilienhimmel gehen wird.hier ein foto von der panaschierten die mutter ist crimson pirat,vater unbekannt.
Spannend, was aus diesem panaschierten Sämlinge werden wird. In so einem frühen Stadium hatte ich noch nie eine Panaschierung.
-
Hallo,eine panaschierte Schnickelfritz habe ich letztes Jahr durch Zufall entdeckt - zusammen im Topf mit der grünen - habe sie getrennt - bin nun gespannt wie die Entwicklunge dieses Jahr weiter geht :-))
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
-
kann mir jemand weiterhelfen? Wo bringe ich Bilder der Aussaat von Hems unter????? :-((
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
es gab diesen thread bei den stauden: hemerocallissämlinge 2009 - vielleicht passt es da?
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Hallo!Ich glaube meiner liegt im Sterben.... :-\lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Ist mir dieses Jahr auch passiert - weiss jemand, warum Albinos neben ganz normalen Sämlingen entstehen (dieselben Samen)?