News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paprika 2009 (Gelesen 60806 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
adam

Re:Paprika 2009

adam » Antwort #135 am:

nein, das Buch meint, für den Hausgarten ist eine gute Keimfähigkeit über 70% wichtig :)
Galeo

Galeo » Antwort #136 am:

@Gartenbaer"Zio Gepe" am 17.02. gesät, am 25.02. geschlüpft.Nun warte ich auf die Nona-Tomate (1.3. gesät)LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
zacbar1

zacbar1 » Antwort #137 am:

...da hier geklagt wird über schlecht keimendes Saatgut.Ich hab mir von den im letzten Jahr angebauten Paprika´s wieder Saatgut abgenommen. Da ich es nur für mich brauche hab ich nicht verhütet. Die Scharfen allerdings vor´s Haus gestellt. Also falls noch jemand etwas bräuchte - hätte ich noch folgende Sorten übrig - die bei mir heuer auch wieder gut gekeimt haben: FRÜHZAUBER - früher, roter Spitzpaprika Polnischer Riesenpaprika - rot od. gelber Blockpaprika Gemüsepaprika Sheepnose Tomatenpaprika Yolo WonderEinfach nur meldenHatte letztes Jahr zum ersten Mal Paprika und das auch nur im Freiland. Hatte richtig super Erträge ... oder vielleicht auch nur ein gutes Jahr erwischt
adam

adam » Antwort #138 am:

hier mal meine Peperöndli :)
Dateianhänge
P3084057a.jpg
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #139 am:

Da sind ja manchmal zwei drin, haben die Töpfchen nicht gereicht?
Liebe Grüße Elke
adam

adam » Antwort #140 am:

ich lege immer 3 Korn pro Abteil und lasse dann nur die schönste Pflanze stehen.Und wenn es 2 gleich schöne waren konnte ich mich nicht entscheiden :-\
Nicole.

Nicole. » Antwort #141 am:

Hallo zusammen,so, meine Paprika sind alle pikiert und haben die Hauruckaktion auch wie erwartet sehr gut überstanden; alle Pflanzen haben überlebt, sogar die mit den total gequetschten Wurzeln. Ich geh nie zimperlich mit ihnen um, weder mit den Paprika noch mit meinen Tomaten, Gurken usw. ::)Übrigens haben sie bisher ausschließlich am Fenster gestanden und mich hat es sehr gewundert, dass sie sich genauso stabil und schnell entwickeln wie die Jahre zuvor unter zusätzl. künstlichen Licht.Freu mich schon auf die Tomaten, die werden natürlich auf jeden Fall zusätzlich beleuchtet - hoffentlich kriegen wir nen super Sommer! :DLGNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #142 am:

Man soll nie aufgeben.....Ich hätte keinen Pfifferling mehr dafür gegeben.Eine einzige meiner Ungarischen Spitz ist heute morgen nach 17 Tagen erschienen.
Tschöh mit ö
Moniis

Moniis » Antwort #143 am:

Guten Morgen,wie oft sollen/können/müssen die Paprikapflänzchen pikiert werden bis sie nach den Eisheiligen ausgepflanzt werden können bzw. endgültig in ihr großes Töpfchen kommen? Ich habe die Paprika ("Californian Wonder") in Perlit ausgesät, vor 10 Tagen in Eierkartons pikiert und nun kommen das 2. Blattpaar. Ich möchte die Jungpflanzen ja nicht im Wachstum bremsen, deshalb frage ich mich bzw. euch was nun besser ist: Noch mal umsetzen in grössere Töpfchen oder in der Eierpappe sitzen lassen bis die Wurzeln durchwachsen bzw. bis das Pflanzenwachstum stagniert? ???LG, MoniisP.S. Nach dem Pikieren hatte ich Pflanzenschwund - 4 Stck. haben es nicht überlebt, nun habe ich nur noch 36
anja1411

anja1411 » Antwort #144 am:

Hallo Moniis,ich pikiere meine Paprika einzeln in Joghurt- oder Trinkbecher. Dort bleiben sie dann bis zum auspflanzen, werden aber mit Flüssigdünger gedüngt.Sie sind so immer toll und kräftig geworden. Eierkartons finde ich arg zu klein.Liebe GrüsseAnja :)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #145 am:

HalloIch bin grad am Pikieren und hab noch einiges.Aber nicht viel Platz zur Zeit.Nun kann ich auf einen Raum zurückgreifen,der zwar hell genug ist ,aber nur komstant 10 Grad hat.Heizung ausgeschlossen. ::)Würde das gehn? ???Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
brennnessel

brennnessel » Antwort #146 am:

Hallo Frank, kannst du sie zum Neu-Einwurzeln ein paar Tage etwas wärmer stellen? Wenn nicht: ganz besonders sparsam gießen! Aber das weißt du als "alter" Gemüsehase sicher eh selber ;) !LG Lisl
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #147 am:

Geht nicht.Ich kann aber nach Plan "B" umgruppieren und austauschen.Danke.So werde ich tun.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
brennnessel

brennnessel » Antwort #148 am:

Bitte ;) ! Ja, so dachte ich es mir auch! Seit mir nämlich einmal ganz viele Frischpikierte durch Verkühlen kaputtgingen, bin ich da doppelt vorsichtig ::) ) ! Viel Vergnügen ;D !LG Lisl
_felicia

_felicia » Antwort #149 am:

Danke Lisl,dann werde ich die Paprika in´s Büro holen, wenn ich sie pikiert habe. Lieber Gruß von RenateP.S. bei mir ist nur 1 Sorte Paprika aufgegangen... :'( davon aber alle. Standen alle im Büro auf der Heizung. Hmmm.
...ist es nicht ein schöner Tag?
Antworten