News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 137357 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
AAAAAAAAAAAAchtung Martin,...ich erinnere mich mit Schrecken an das letzte Frühjahr. Mein Sohn - mittlerweile "vernünftige" 5Jahre - hat mir meine Aussaatkästen mit Tomaten unbedingt nochmal umackern müssen... auch mit Siku-Bulldogs...
@zacbar1: Das tut mir leid. Ich hoffe mal, dass deine Tomaten letztes Jahr noch nicht allzu weit waren. Mittlerweile bin ich "vernünftige" 17 und sammle trotzdem immer und immer weiter. Morgen auf der Sikubörse gibt es schon wieder Nachschub ... meine Tomaten wollte ich trotzdem nich umhackerln ... ;DGruß Martin
Hier mal meine Tomatenliste 2009; die meisten Sorten kenne ich noch nicht, bin mal gespannt:AndenhörnchenBalkonstar Belriccio F1Bonset F1 Corazon F1 Corianne F1 Dasher F1 Dombito F1Elba BuschtomateFiaschetto F1 Fourstar F1Harzfeuer, F1 Kalimba F1Lupitas Luxor F1 Maranello Master F1 Minibel Moneymaker Myrto Phantasia F1 Philovita F1Pink Brandywine Santorange Scarpariello F1Sportivo Super Sweet 100 F1 Suso F1 Timos F1Tom Red Tomosa F1 Vanessa F1Vitella Yellow Pears HarmonyIncasTaminaBonner BesteEstrelleBerner RoseEva Purple BallSantiamMalinowskiRosovij PerzewidnijAnastasiaGoldene KöniginEarl of EdgecombeOchsenherzAbraham LincolnCaspian PinkMarianna's PeaceKasachstan RieseDe BeraoLG Elaine
@Galeo, kannst mir das ein bißchen verdeutschen.VG!Stick
Kann ich. Neugierig wie ich bin, habe ich da mal reingeschaut und viele,viele schöne Sachen gesehen.Und das gibt mein Geldbeutel einfach nicht her. ( als Rentnerin aus Ostberlin, trotz 35 vollbeschäftigten Berufsjahren)LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Soooo, nun kommt meine aktuelle Liste von den Tomaten die ich gestern ausgesät habe. ;DViel hat sich an der ursprünglichen Liste nicht geändert, es sind nur mehr geworden!
:-\ZuckertomateYaskaUrtomateVesenji Michurinkjischnellwachsende aus SibirienYellow Pearshapedung. HerztomateUsbekistanTschio Tschio Sanrussische TomateStierblutschlesische HimbeereSantorangeShaky Stripedsüße PflaumeScataloneSunlightroter Chineserote ZuckerpflaumeSmall EggSonnenaufgangRiese aus SchuntukBesserLutschRed PearRote MurmelRio grandePfundstomatePink GrapefruitPetr PerwyiTumbling Tom RedTumbling Tom YellowPomodore gigante senza semipolnische TomatePritchardNoireorange Traubeorange Traube von Annikl. OchsenherzOliventomateMinibellMarchatsekaya TraubeMöhrentomateMuchamielMaiglöckchenLagertomateIntervalloJersey Devilgelbe JohannisbeertomateMein Mann hat mich gefragt wieviele das sind? ::)Wo ich die alle hintun will? :-[und ob ich größenwahnsinnig geworden bin? :oKommt Zeit kommt Rat!Insgesamt sind es auf jedenfall so um die 400 Samenkörner gewesen die ich ausgesät habe.Mal sehen was davon aufgeht, es sind ein paar ältere samen bereits dabei!Ausserdem versorge ich meine Mutter und mind. eine liebe Freundin mit Pflanzen.Also nur keine Panik! 

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Hallo SusannaDa muß ich dir jetzt rechtgeben ,die schönen Tomatensorten müssen verbreitet werden . ( Mario , Susanna hat recht
)Von mir gehen auch ein paar Tomatenpflanzerl auf Wanderschaft
;DDa hast ja ganz tolle Sorten dabei ,ich glaub ,ich komm da mal bei dir vorbei ;)LG Tanteanni

Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Aber gerne doch! ;DDanke für deine Bestätigung an Mario. :-*PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
sauber der samen allein kostest hier ja schon um die 150 euro.Hier mal meine Tomatenliste 2009; die meisten Sorten kenne ich noch nicht, bin mal gespannt:AndenhörnchenBalkonstar Belriccio F1Bonset F1 Corazon F1 Corianne F1 Dasher F1 Dombito F1Elba BuschtomateFiaschetto F1 Fourstar F1Harzfeuer, F1 Kalimba F1Lupitas Luxor F1 Maranello Master F1 Minibel Moneymaker Myrto Phantasia F1 Philovita F1Pink Brandywine Santorange Scarpariello F1Sportivo Super Sweet 100 F1 Suso F1 Timos F1Tom Red Tomosa F1 Vanessa F1Vitella Yellow Pears HarmonyIncasTamina
Hallo Anni,habe im Mai auch meisten sehr viele Sicherheits-Pflänzchen über - schade, aber zu mir ist es wohl etwas zu weit für Dich *lach* !Ich gebe auch jedes Jahr sehr viele Pflanzen ab (Nachbarn, Freunde, Bekannte und über Inserats-Zettel beim Kaufmann etc.) , meisten bleiben nur wenige über. Oft tut es mir dann leid, die zu vernichten und so suche und finde ich dann meistens auch noch Plätzchen bei mir dafür und mein Garten ist dann immer proppevollDa hast ja ganz tolle Sorten dabei ,ich glaub ,ich komm da mal bei dir vorbei ;)LG Tanteanni

Hilfe!!!Habe die ersten 40 Tomaten pikiert, ist mit meiner Grobmotorik schwierig.Am Ende blieb ein Schild übrig "42 Days", und die zwei Pflanzen sind einfach weg.Hatte ohnehin nur 2 Samenkörnchen, beide sind zu meiner Freude aufgegangen und dann das!!!Dummheit muss nicht immer gleich so hart bestraft werden.Kann mir bitte Einer helfen und hat 2 Körnchen für mich. Da kommt pro Topft nur 1 Korn rein.
Insgesamt sind es auf jedenfall so um die 400 Samenkörner gewesen die ich ausgesät habe.
Wenn ich das Pikieren sollte bin ich reif für die Insel. Meine Bewunderung ist Dir sicher.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo Galeo,ich habe noch Saat vom letzten Jahr, schick mir mal per PM Deine Adresse, dann schicke ich Dir welche zu. Die dürften ja noch gut auflaufen, weil ziemlich frisch und Zeit ist ja auch noch genug. Liebe GrüßeFairyHilfe!!!Habe die ersten 40 Tomaten pikiert, ist mit meiner Grobmotorik schwierig.Am Ende blieb ein Schild übrig "42 Days", und die zwei Pflanzen sind einfach weg.Hatte ohnehin nur 2 Samenkörnchen, beide sind zu meiner Freude aufgegangen und dann das!!!Dummheit muss nicht immer gleich so hart bestraft werden.Kann mir bitte Einer helfen und hat 2 Körnchen für mich. Da kommt pro Topft nur 1 Korn rein.Insgesamt sind es auf jedenfall so um die 400 Samenkörner gewesen die ich ausgesät habe.Wenn ich das Pikieren sollte bin ich reif für die Insel. Meine Bewunderung ist Dir sicher.LG Galeo
Hallo Tomatenfreaks, wo bringt ihr denn die vielen Pflänzchen alle unter
Habt ihr so viele große Fensterbänke? Ich habe nur 22 Sorten ausgesät, letzte Woche in 2 Etappen und zwar reihenweise in Schalen. Sie stehen auf einem Servierwagen an der Glasscheibe vor der Terrasse. Nun keimen schon Karomate, Aurigia, Pineapple, Brandy Wine,Goldene Königin und gelbes Lämpchen. Das Komische daran ist, dass alle in der einen Schale die auf der oberen Etage steht, keimen und unten noch gar nichts. Sie bekommen gleich viel Licht und wir haben Fußbodenheizung, sodass es unten wärmer ist. Pikieren tue ich sie erst, wenn man sie im GH lassen kann. LG Natura

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ja, das frage ich mich auch!Ich habe nur 10 Sorten:Stachamaja sliwaBlack ZebraStripped RomanGreen ZebraBlack SeamanAndrewiaOrange BourgionHimmbeerfarbige FleischtomateKremser PerleBlack EthiopianFast 100 Stück, wenn ich ans pikieren denke tut mir mein Kreuz jetzt schon weh
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Mal wieder ein Zwischenstand:Eine Woche nach Aussaat haben bei mir jetzt von 100 ausgesäten Samen (hatte gedacht, 96, mich aber verzählt) 31 ausgetrieben, die jetzt in meiner Anzuchtstation bei ca. 18° mit momentan 2 Leuchtstoffröhren verwöhnt werden
.Bei den anderen rührt sich noch nichts. Bei den Sorten, wo schon relativ viele gekeimt sind, war es so, daß die meist recht zügig nacheinander oder auch gleichzeitig rauskamen - scheint also schon auch genetisch bedingt zu sein, denn ansonsten hatten sie ja alle gleiche Umgebungsbedingungen. Im Einzelnen sieht die Keimrate so aus:Rotes Birnchen 3/3Shal 3/3Schwarzer Prinz 6/7Berner Rose 3/4Gelbe Rispe 2/3Marianna's Peace 4/6Black Cherry 3/6Bulgarische Tomate 2/5Reisetomate 1/3Cherokee Purple 2/7Burkanlapu 1/6Jana 1/6Black Plum 0/3DeBerao (M.) 0/4Goldene Königin 0/3Hybrid-2 Tarasenko 0/5Kremser Perle 0/6Marmande 0/5Moneymaker 0/3Ochsenherz Nr. 1 0/3Stupice 0/5Sweet Cherry F1 0/4Mal sehen, welche Sorten nun noch was werden. Bei einigen ist die geplante Anzahl erreicht oder überschritten, bei anderen aber noch lange nicht. Vier Sorten (Goldene Königin, Sweet Cherry F1, Moneymaker, Bulgarische Tomate) hatte ich ohnehin nur mit eingeplant, weil ich das Saatgut von einer Freundin bekommen hatte, die es von ihrer 2005 verstorbenen Mutter geerbt hatte. Da die es zuvor wahrscheinlich auch schon ein Weilchen hatte, wollte ich sehen, ob da überhaupt noch was keimt, und wenn, dann frische Samen entnehmen. Bei diesen Sorten war es mir eigentlich Wurst, ob was draus wird, aber irgendwie freut es mich, daß gerade bei der Bulgarischen Tomate, die wohl ein "Eigenimport" war und sich somit nicht einfach nachkaufen läßt, schon 2 Stück aufgegangen sind.Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Wäre schon schön, von jeder Sorte wenigstens zwei Exemplare zu haben, und bei den Buschtomaten wollte ich eigentlich schon so 9 oder 10 Stück auspflanzen.Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhart