News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Papaver orientale 2009 (Gelesen 17184 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Papaver orientale 2009

Querkopf »

Hallo allerseits :),der lange Winter hat mir einen Bestellrappel beschert. Dieses Mal in Sachen Möhne. (Im vorigen Jahr hatte ich gesehen, dass meine Testpflanzen ganz gut vorankommen - und wenn sowas trotz schweren, lehmigen Bodens klappt, dann müssen mehr Möhne her als bloß 'Türkenlouis' und 'Perry's White'. Viel mehr ;D...) Jetzt ist das Paket da. Plätze für die Neuen sind schon ausgeguckt. Aber ehe ich pflanze, möchte ich gern wissen, welche Erfahrungen ihr mit "meinen" Sorten habt. Sind Umfaller oder Mickerlinge dabei, oder Extra-Prachtstücke, die einen herausgehobenen Platz verdienen? Habt ihr Genaueres notiert zu den Blütezeiten (Gärtnerei-Angaben à la früh-mittel-spät haben halt Grenzen ;))? Die Sorten:- 'Abu Hassan'- 'Big Jim'- 'Black & White'- 'Khedive'- 'Lusine'- 'Mambo'- 'Marlene'- 'Spätzünder'- 'Tango'Merci für Tipps :) & schöne GrüßeQuerkopfP.S. In diesem Thread, #17, habe ich schon vorm Bestellen ausgiebig geschmökert und zu etlichen Sorten Hilfreiches gefunden - aber eben nicht zu allen...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Christiane

Re:Papaver orientale 2009

Christiane » Antwort #1 am:

"Mambo" hatte ich ein Jahr und ist dann leider nicht über den Winter gekommen, was aber auch mit dem schwierigen Standort zusammen hängen könnte. Schöne Blüte, würde ich statt "Marlene" nehmen. Standfest."Marlene": Die junge Blüte hat eine fantastische Farbe, die reife Blüte wird unangenehm bräunlich. Wenn Du den Staudenkatalog 2007 - 2009 der Gräfin von Zeppelin haben solltest: Die Abbildung auf S. 508 trifft den Farbton ziemlich genau. Ob ich die Farbe mit "Burgunderrot" beschreiben würde, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es ein satter Farbton. Negativ ist mir aufgefallen, dass die Blüten nicht lange halten. Standfest.Den Rest Deiner Liste kenne ich nur von Abbildungen.LGChristiane
Querkopf

Querkopf » Antwort #2 am:

Danke, Christiane,auf genau solche Hinweise habe ich gehofft :D!Also kriegt die verbräunende 'Marlene' einen anderen Platz als geplant: etwas weiter im Hintergrund. Den Zeppelin-Katalog kenne ich nur in der Online-Version, keine Ahnung, ob deren Farbdarstellung identisch ist mit der der Printversion. Jedenfalls fand ich auch da 'Marlene' (dürfte wohl eine junge Blüte sein?) farblich sehr apart. Grundsätzliche Standfestigkeit der Sorten ist für mich was Wichtiges. Denn Sorten, die schon von sich aus schlabberstielig wachsen, legen sich auf dem hiesigen fetten Lehmboden von vornherein flach; mit stabileren Sorten gibt's immerhin eine Chance, ohne Stütze auszukommen. Wäre toll, wenn jemand anderes auch zu meinen übrigen Neuerwerbungen noch was aus eigener Erfahrung/ Beobachtung sagen könnte. Merci :) & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #3 am:

...äähmmm... klar, es ist noch viel zu früh für Mohn - trotzdem schubse ich die Frage nochmal hoch, vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp ;)... (Am Wochenende möchte ich pflanzen und würde gern passende Plätze für die Möhne erwischen - die lassen sich später so elend schlecht umsetzen...)Merci :) & schöne GrüßeQuerkopf

Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Ich habe mir mal gedacht, die Türkenmöhne sind so knallige Sommerblüher, davon mache ich ein ganzes Beet auf einem steppenähnlichen Standort. Gepflanzt habe ich damals das komplette Zeppelin-Sortiment, ca. 50 Sorten. Als für diesen Extremstandort ausreichend robust hat sich davon allein 'Türkenlouis' gezeigt. Die zusätzlich gesetzte alte 'Olympia' und die Stammform, die als 'Brillant' verkauft wird, hatten ebenfalls Zuwachs. Die anderen Sorten waren nach zwei Jahren verschwunden.Offensichtlich brauchen die etwas edleren Sorten besseren Boden, etwas mehr Feuchtigkeit und wenn der winterliche Ostwind über die Fläche streicht, ist das abträglich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Meine ersten Zeppelinmohne habe ich an einen eher schlechten Standort gepflanzt (über die Sickergrube, die Erdauflage ist eher kümmerlich, Wasser fließt gleich ab). Sie kommen unbeirrt wieder. Zwei habe ich irgendwann verpflanzt - einer davon hat es mir sehr übelgenommen, der andere ist Khedive, der mich nach wie vor jedes Jahr erfreut. Zu Khedive: Durch seinen Weißanteil variiert die Blütenfarbe beträchtlich, er gehört bei mir zu den späteren Sorten und ist etwas niedriger als andere P. orientalis.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

Ich habe mir mal gedacht, die Türkenmöhne sind so knallige Sommerblüher, davon mache ich ein ganzes Beet auf einem steppenähnlichen Standort.
so habe ich auch gedacht und es hat geklappt. Auf sattem Lehmboden. Gemulcht mit Splitt. Es hat gut geklappt! Nur kommt der blaue Hintergrund von 8 qm Geranium x magnificum 'Rosemoor' nicht zur Geltung. Die Rehe fressen die Blüten. Den Mohn lassen sie in Ruhe, meistens. Bis auf diesen Winter, da haben sie die Blattschöpfe angeknabbert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

hallo Fachleute, nachdem ich letztes Jahr bei EBAY einen Mohn Patty's Plum bestellt hatte, weil ich die Farbe auf Bildern so irre fand, war ich ja dann ziemlich sauer, als er sich als was anderes entpuppt hat. Bea hat sich dann seiner erbarmt. Aber es hat mich nicht losgelassen und ich habe nochmal einen bestellt, im Fachhandel. Im späten Herbst kurz vor klirrender Kälte geplanzt, dachte ich, der ist hinüber, hab ihn klammheimlich in den Kübel mit der Brombeere von unserm Kind gepflanzt ;). Es war bis vor kurzem nix mehr von ihm zu sehen. Aber jetzt kommt da was aus dem Boden, meint Ihr, das isser?
Dateianhänge
mohn1.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

oder ist es irgendeine Löwenzahn-Abart?
Dateianhänge
mohn2.JPG
bea

bea » Antwort #9 am:

Sieht aus wie Gemeines Greiskraut (Senecio vulgaris)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

kann man Mohn ausschließen? (Schnieef)
bea

bea » Antwort #11 am:

Na, so sieht doch kein Löwenzahn aus ::)Und Mohn leider auch nicht. :-X
marygold

marygold » Antwort #12 am:

kein Mohn, kein Löwenzahnzu spät
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

mensch verdammt, die Frau der Firma sagte mir, ich soll den Mohn rauspflanzen, Kälte macht nix, er treibt dann wieder aus! Verflixt! Ob ich ihn noch ein 3. Mal kaufen soll? Wann wäre denn die aussichtsreichste Jahreszeit zum Pflanzen?
marygold

marygold » Antwort #14 am:

vielleicht ist ihm die Kübelhaltung In diesem kalten Winter nicht bekommen?
Antworten