News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stecklingsvermehrung bei Damiana, großblättrig (Turnera ulmfolia) (Gelesen 1989 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
KnorrigerWandler

Stecklingsvermehrung bei Damiana, großblättrig (Turnera ulmfolia)

KnorrigerWandler »

Guten Tag,Nicht, dass sich der 30cm Strauch nicht in alle umliegenden Töpfe sowieso schon selbst ausgesät hätte, aber die kleinen Dinger machen keinen sehr stabilen Eindruck, mir wäre ein Steckling mit schon etwas robusterem Stil lieber. Zumal das Pikieren wohl auch nicht ohne größere Verletzung des Wurzelwerkes der Pflanze von Statten gehen wird, in deren Blumentopf sich die kleinen Samen verirrt haben. Hat jemand Erfahrung mit der Stecklingsvermehrung von Damiana ? Gibt es besondere Dinge zu beachten ?
sarastro

Re:Stecklingsvermehrung bei Damiana, großblättrig (Turnera ulmfolia)

sarastro » Antwort #1 am:

Nein, keine Erfahrung, mir wird nur schlecht, wenn ich an den Tee denke!
KnorrigerWandler

KnorrigerWandler » Antwort #2 am:

Oh, ich kann an gegebener Stelle ja mal ein sehr trinkbares Rezept posten, aber ich dachte nicht, dass das im Sinne dieser Art von Forum ist.
lttp

lttp » Antwort #3 am:

Trinken? Habt ihr denn keine Wasserpfeife? ??? ??? ???Gut, war ein blöder Scherz. Tut mir leid. Ich habe keine Erfahrung mit der Stecklingsvermehrung von Damiana. Frage mich aber, zu was man denn so eine Pflanze braucht. ::)
KnorrigerWandler

KnorrigerWandler » Antwort #4 am:

Sammlerzwecke :) Außerdem, ich leide zwar nicht an Impotenz aber die Wirkung ist trotzdem sehr nett, besonders in Mischung mit anderen Pflanzen, wie z.B. Leonorus Arten.
sarastro

sarastro » Antwort #5 am:

Also was Damiana potenzieren soll, das frage ich mich wirklich! Bei mir wirkt dies überhaupt nicht, keine Chance, auch andere Mittelchen nicht. Vielleicht probiere ich doch einmal Epimedium sagittatum aus.
Mme. Blattlaus

Mme. Blattlaus » Antwort #6 am:

Völlig OT: Möhren sind das BESTE Mittel gegen Impotenz - nur die Befestigung ist etwas schwierig! :-X
Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)
Antworten