News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflege Eibenhecke (Gelesen 14125 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
FrischerFrosch

Pflege Eibenhecke

FrischerFrosch »

Hallo im Forum, nachdem ich hier schon ein wenig durchs Forum geschmöckert bin und den Eindruck habe, dass hier viel Fachwissen drinne steck, würde ich gerne heute eine Frage stellen. Duch meine Suche wurde Sie nicht direkt beantwortet, daher versuche ich es mit einem eigenen Thread. Wir haben eine Eibenhecke, welche im Nov.2007 gepflanzt wurde. Die Pflanzen sind inzw. ca. 1,40 hoch, gewässert haben wir im ersten Winter und auch im Sommer sehr reichlich. Nachdem die Eiben m.E. nicht allzu schön dreinschauen (zottelig, teilweise karg gewachsen und auch mit braunen Nadeln) frage ich mich, wie und mit was wir die Eiben am besten pflegen. Im Speziellen interessiert mich, wie und wann wir die Eiben schneiden sollen und ob und mit was wir am besten düngen? Anbei ein paar Bilder unter folgenden Link:http://fotoalbum.web.de/gast/honeysucke ... eckeVielen Dank schon einmal im Voraus. FrischerFrosch (Newbie im doppelten Sinne: Eiben und Forum)
Staudo
Re:Pflege Eibenhecke

Staudo » Antwort #1 am:

Herzlich willkommen!Die Eiben sehen doch nicht schlecht aus. Es waren dem Anschein nach Ballenpflanzen, die im ersten Jahr erst einmal damit beschäftigt waren Wurzeln zu bilden.Ich würde vorerst gar nichts machen und warten. Wenn Du die Eiben in 1-2-3 Jahren schneidest, reicht das völlig zu. Eiben sind sehr schnittverträglich. Du kannst demnächst mit etwas Hornspänen düngen. Dadurch wird die Färbung der Nadeln besser und der Trieb wird kräftiger.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
FrischerFrosch

FrischerFrosch » Antwort #2 am:

Hallo Staudo, danke für die prompte Antwort. Hmm, ich dachte eigentlich die Eiben hätten irgendeinen Mangel, dass sie so aussehen, also ich meine das teilweise skelett-artige Wachstum. Gut, dann bin ich ja beruhigt. Trotzdem noch eine Nachfrage: Damit die Eiben ggf. etwas dichter wachsen, würde nicht ein Rückschnitt der langen Wedel etwas bringen? Danke nochmal.
Lykkefund

Lykkefund » Antwort #3 am:

Hallo,das Schneiden der Eibe regt das Wachstum an und sie wird schnell dichter. Ich habe bei meiner Eiben-Hecke damit die besten Erfahrungen gemacht. Du solltest dafür seitlich schneiden und oben erst dann, wenn sie die gewünschte Höhe erreicht hat. Der beste Schnitt-Termin ist im Spät-Winter (also jetzt, wird aber Zeit) oder im Spätsommer (August). Und dann eine Hornspäne-Düngung begleiten um den Verlust durch den Schnitt zu kompensieren.Viel Erfolg, Lykkefund.
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Hast du mal eine Bodenanalyse gemacht? Eiben mögen Kalk. Schneiden kann man Eiben egal wie, aber wenn du sie einmal geschnitten hast, werden sie nie wieder diese hübsche natürliche Form haben... schon deshalb würde ich mir gut überlegen, ob es wirklich eine Formschnitt-Hecke werden soll.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #5 am:

Die Pflanzen sehen eigentlich gut aus und die Wurzeln sollten sich inzwischen gut ausgebreitet haben. ich würde wahrscheinlich die langen Triebe etwas kürzen, damit die Pflanzen sich dichter bestocken. und die Form schon etwas korrigiert werden kann. Das ist jetzt einfacher als später, wenn aus den Wedeln schon Äste geworden sind. Sicher braucht es noch ein paar Jahre, ehe die Eiben richtig wachsen. Ich hatte jahrelang ein winziges Eiblein, wleches dann irgendwann plötzlich loslegte und nun jährlich straff in Form gehalten werden muß und eine manierliche Mauer bildet inzwischen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #6 am:

Hast du mal eine Bodenanalyse gemacht? Eiben mögen Kalk. Schneiden kann man Eiben egal wie, aber wenn du sie einmal geschnitten hast, werden sie nie wieder diese hübsche natürliche Form haben... schon deshalb würde ich mir gut überlegen, ob es wirklich eine Formschnitt-Hecke werden soll.
Die hübsche natürliche Form habe ich bei unserer Eibe (die ich im Garten vorfand vom Vorbesitzer)auch einmal sehr gemocht, bis diese Eibe plötzlich zum Wachs-Monster mutierte und geschnitten werden mußte, weil: sie wuchs in die Höhe und dann in die Breite und plötzlich war unsere Treppe kaum mehr begehbar... ::)
Viele Grüße von
RosaRot
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

bis diese Eibe plötzlich zum Wachs-Monster mutierte
Wenn das der Fall sein sollte, kann man immer noch schneiden, wobei unterschiedliche Wuchsformen zu berücksichtigen sind. Sämlinge machen selten konische Formen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten