News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gurken säen (Gelesen 1749 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Beiträge: 4004
Registriert: 31. Aug 2004, 17:40
Kontaktdaten:

Liebe Grüsse Maria

Gurken säen

Feder »

Wie sät ihr Gurken?Auf einem T&M Tütchen Ziergurken steht: Jeden Samen 5cm tief auf der Samenseite im Topf aussäen. Was soll das heissen? ::) Ist das nicht furchtbar tief für die kleinen Samen?Weiters: Es ist wichtig, dass der Samen auf der Seite angesät wird Flach gelegt kann er faulen. ::)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Benutzeravatar
M
Beiträge: 1658
Registriert: 28. Jan 2006, 11:27

Re:Gurken säen

M » Antwort #1 am:

Hallo Feder, bei T& M mußt Du wahrscheinlich das doppelte säen.Allerdings sind die Anzuchtanleitungen meist, naja unzureichen wenn nicht falsch.Faustregel meines Wissens so tief wie der Samen ist vielleicht meinen sie 5 mm würd mich niicht wundern ;)
Jay
Beiträge: 5040
Registriert: 6. Jun 2008, 15:36

Re:Gurken säen

Jay » Antwort #2 am:

Denke ich auch, denn 5 cm ist definitiv zu viel. Ich würde die Samen nur leicht mit Erde bedecken. Wichtig ist eine gute Temperatur und ausreichend Licht.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 7733
Registriert: 9. Dez 2008, 13:53
Kontaktdaten:

Bodensee CH

Re:Gurken säen

Most » Antwort #3 am:

Hallo FederIch stupfe die Samen ca.1 cm tief direkt in Töpfe. Aber das sind normale Gurken, sind die Samen der Ziergurke kleiner (anders).Liegend oder stehend spielt keine Rolle. Aber erst im April. LG Monika
Feder
Beiträge: 4004
Registriert: 31. Aug 2004, 17:40
Kontaktdaten:

Liebe Grüsse Maria

Re:Gurken säen

Feder » Antwort #4 am:

Die Samen der Ziergurken sind zum Teil sehr viel kleiner, manche aber fast normal gross. Mit den Ziergurken möchte ich heuer früher beginnen, weil sie immer eher langsam in die Gänge kommen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Benutzeravatar
Nahila
Beiträge: 2754
Registriert: 29. Mai 2008, 21:30

Re:Gurken säen

Nahila » Antwort #5 am:

Also ich muss ja gestehen, dass ich Samen immer so pi mal Augenmaß in die Erde drücke (Lichtkeimer natürlich mal ausgenommen), je machdem wie groß sie Samen sind. Ich hab da noch nie irgendwelche Maßangaben beachtet aber es wächst trotzdem was in meinem Garten ;D Wenn die Samen aber recht klein sind, scheinen mir 5cm eindeutlich zu tief. Mehr als nen geschätzen Zentimeter mach ich eigentlich nur bei sehr großen Kürbissamen, Bohnen, Mais etc...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Antworten